Fachklassenschlüssel A17-10900 und C03-11600 (teilweise) nicht verfügbar

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ph.Th.
Schulform: Berufskolleg

Fachklassenschlüssel A17-10900 und C03-11600 (teilweise) nicht verfügbar

Beitrag von Ph.Th. »

Hallo zusammen,

ich bekomme die für dieses Schuljahr geänderten Fachklassenschlüssel nicht an allen Stellen sauber in unser System (Schild.NRW, aktuelle Version 2.0.35.2, auch die keytabs sind die aus dem aktuellen .zip-File).

Das Problem tritt bei zwei Schulgliederungen auf:

A17:
Ich konnte die Schulgliederung A17 der Schule hinzufügen und konnte auch in der Klassen-/Versetzungstabelle für die internationalen Förderklassen korrekt A17 mit Fachklassenschlüssel 109 00 auswählen.
In der Fachklassenübersicht taucht A17 aber mit dem Fachklassenschlüssel "-" auf und ich kann auch keinen anderen wählen. Das gleiche zeigt sich bei den Schülerdatensätzen. Die Schulgliederung stimmt, aber es lässt sich nur die Fachklasse "- internationale Förderklasse" wählen. Bezeichnung passt, aber der Schlüssel nicht.

C03:
Unsere ingenieurtechnischen Assistenten sind ab diesem Jahrgang jetzt in C03 statt zuvor C13.
Laut der Übersicht der aktuellen Statistik-Schlüssel sollten die neuen Klassen nun den Fachklassenschlüssel 116 00 in C03 haben. Ich kann aber sowohl in der Fachklassenübersicht als auch in der Klassen-/Versetzungstabelle und in den Schülerdaten jeweils nur "103 00 Ingenieurtechnik (FHR)" auswählen. Von der Bezeichnung her passt das, aber der Schlüssel stimmt nicht. Zumal es 103 00 laut der Statistik-Übersicht in C03 eigentlich gar nicht geben sollte?

Übersehe ich hier irgendetwas bzw. muss ich noch irgendwo zusätzlich etwas aktualisieren? Ich habe die Schild-Betreuung bei uns leider erst zu Beginn des Schuljahres übernommen und es ist mein erster Wechsel der Fachklassenschlüssel :?
Berufskolleg in Gelsenkirchen
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Fachklassenschlüssel A17-10900 und C03-11600 (teilweise) nicht verfügbar

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich kann das nicht reproduzieren.
Vielleicht hier einmal die normale Vorgehensweise bei neuen Gliederungen und Fachklassen:
1.) Gliederung unter "Schule bearbeiten" hinzufügen (wenn neue Gliederung)
2.) Fachklasse hinzufügen mit + in der Fachklassenübersicht (dabei muss zuerst die Gliederung und dann die entsprechende Fachklasse gewählt werden)
3.) Statistikjahrgang (oder Jahrgänge) für die neue Gliederung anlegen
4.) In der Klassenversetzungstabelle die neuen Klassen mit dem passenden Statistikjahrgang und der passenden Fachklasse anlegen.

Die Reihenfolge sollte genau so sein. Ohne 1,2, und 3 kann/sollte man keine Klassen anlegen.

Wenn in irgendeinem der Schritte ein vorher erzeugter Eintrag nicht verfügbar ist: SchILD schließen und neu starten.
tor@bkhaspel.de
Ph.Th.

Re: Fachklassenschlüssel A17-10900 und C03-11600 (teilweise) nicht verfügbar

Beitrag von Ph.Th. »

Vielen Dank für den Hinweis! Ich weiß auch nicht genau, warum es nicht geklappt hatte. Ich kann nur mutmaßen, dass die Schritte 1, 2 und 3 auf unterschiedlichen Schild-Versionen durchgeführt wurden.

Nachdem ich jedenfalls die Fachklassen in der Fachklassenübersicht einfach neu hinzugefügt habe (statt zu versuchen, sie zu ändern), waren die korrekten Schlüssel systemweit verfügbar.
Berufskolleg in Gelsenkirchen
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“