Mitteilung an das LBV

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm MA2LBV

Moderator: Blomeyer

Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Mitteilung an das LBV

Beitrag von Kurosinski »

Ich glaube, dass es erst kürzlich eine E-Mail an die Schulen gab, welche PDF Formulare korrekt zu verwenden sind.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass in diesem Bereich zeitnah mit einer Digitalisierung zu rechnen ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht getestet habe, ob ein Druck über einen PDF Druckertreiber zum Ergebnis "mit Barcode" führt. Nutzt ja nichts, da eine Übermittlung postalisch erfolgt.
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Mitteilung an das LBV

Beitrag von T.Hagel »

Kurosinski hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 16:41 Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht getestet habe, ob ein Druck über einen PDF Druckertreiber zum Ergebnis "mit Barcode" führt. Nutzt ja nichts, da eine Übermittlung postalisch erfolgt.
Also manchmal glaube ich im falschen Film zu sein ...

Aber, nur mal so zum Spaß ... versuchen Sie mal in dem Modul, mehreren Lehrenden die gleiche LBV-Nummer einzutragen, oder in dem Feld einen Smiley oder Text zuzuweisen. Oder bei den Stundenzahlen Milionnen einzutragen, oder das Geburtsjahr auf 1700 zu setzen ... man kann hier bis zum Jahr 1601 Werte eintragen, bis das Feld auf den zuletzt genannten Wert zurückspringt.

Ja, es ist nur eine Eintragshilfe, das Modul.

Im Grunde aber, und da sind wir wieder beim Neulandwort Digitalisierung, müssten Angaben zu Lehrenden, wie sie mit MA2LBV, GPC und ASDPC erfasst werden, nicht mit veralteten, externen Programmen erfasst werden, sondern direkt da, wo sie auch direkt und medienbruchfrei von den zuständigen Stellen weiterverarbeitet werden können: web- und Rechte-/Rollenbasiert. Aber dazu müssten sich dann gleich 3 Bereiche zusammenfinden ... IT-NRW, MSB, Bezirksregierungen ...
Antworten