Mitteilung an das LBV
Moderator: Blomeyer
-
- Schulform: Gymnasium
Mitteilung an das LBV
Hallo,
ich habe ein Problem mit fehlenden BarCodes auf den Änderungsmitteilungen an das LBV. Das Programm erzeugt bei mir nur Mitteilungen ohne BarCode an der Seite. Nur die LAAs bekommen eine. Ich finde auch im Netz keinen Vordruck mit BarCode.
Viele Grüße
Roman Deeken
ich habe ein Problem mit fehlenden BarCodes auf den Änderungsmitteilungen an das LBV. Das Programm erzeugt bei mir nur Mitteilungen ohne BarCode an der Seite. Nur die LAAs bekommen eine. Ich finde auch im Netz keinen Vordruck mit BarCode.
Viele Grüße
Roman Deeken
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Mitteilung an das LBV
Der wird automatisch erzeugt und ist ggf in der Vorlage oder abhängig von der Software nicht sichtbar.
Ich meine, dass die Nutzung von Microsoft Edge Browser mir geholfen hat, um die PDF zu bearbeiten und mit Barcode zu drucken.
Man kann die Abrechnungen auch relativ gut mit ma2lbv erzeugen. Da sind Barcodes drauf.
Ich meine, dass die Nutzung von Microsoft Edge Browser mir geholfen hat, um die PDF zu bearbeiten und mit Barcode zu drucken.
Man kann die Abrechnungen auch relativ gut mit ma2lbv erzeugen. Da sind Barcodes drauf.
-
Danke für den Hinweis. Wenn ich das pdf aus ma2lbv drucke sieht mein pdf so aus. Auf der linken Seite erscheint kein BarCode. Wo gibt es denn eine Vorlage des LBV mit BarCode?
- Dateianhänge
-
- ma2lbv.png (214.15 KiB) 982 mal betrachtet
- Raffenberg
Der Barcode wird zur Laufzeit generiert. Hierzu müssen Daten im Dokument hinterlegt sein, aus denen der Barcode generiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Aus welchen Daten wird denn der BarCode generiert? Ich hatte Namen, Vorname, Geburtstag, LBV Nummer und Mehrarbeit sowie Schulform und Vollzeit eingegeben!
Viele Grüße Roman Deeken
Viele Grüße Roman Deeken
-
- Schulform: Gesamtschule
Wenn alle Daten korrekt eingetragen sind, dürfte auch ein PDF mit Barcode generiert werden.
Beim Drucken.
Evtl nicht, wenn sie den PDF Export wählen.
Leider komme ich gerade nicht dazu, zu probieren, aber der PDF Ausschnitt sieht sehr leer aus.
Die "gelben ?" Deuten an, das noch Daten eingetragen werden können. Beim korrekten Druck sind sie nicht mehr vorhanden.
Beim Drucken.
Evtl nicht, wenn sie den PDF Export wählen.
Leider komme ich gerade nicht dazu, zu probieren, aber der PDF Ausschnitt sieht sehr leer aus.
Die "gelben ?" Deuten an, das noch Daten eingetragen werden können. Beim korrekten Druck sind sie nicht mehr vorhanden.
- Blomeyer
- Schulform: alle Schulformen
Hallo!
Soweit ich mich erinnere, muss das PDF-Formular nicht nur mit den Mehrarbeits- und Verwaltungsdaten ausgefüllt und ggf. gespeichert, sondern ausgedruckt werden.
Sobald die Druckfunktion ausgelöst wird, werden interne JavaScript-Routinen des PDF-Formulars aufgerufen, die das PDF validieren, einen Barcode generieren und die Gitterlinien unterdrücken. Letzteres dient der besseren Lesbarkeit beim Scannen.
Sie müssen also über den Menüpunkt „LBV-Export“ drucken oder (z.B.) die Druckfunktion des Acrobat Readers verwenden.
Soweit ich mich erinnere, muss das PDF-Formular nicht nur mit den Mehrarbeits- und Verwaltungsdaten ausgefüllt und ggf. gespeichert, sondern ausgedruckt werden.
Sobald die Druckfunktion ausgelöst wird, werden interne JavaScript-Routinen des PDF-Formulars aufgerufen, die das PDF validieren, einen Barcode generieren und die Gitterlinien unterdrücken. Letzteres dient der besseren Lesbarkeit beim Scannen.
Sie müssen also über den Menüpunkt „LBV-Export“ drucken oder (z.B.) die Druckfunktion des Acrobat Readers verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Demnach müsste es doch reichen, wenn man hier nicht gegen Papier druckt, sondern gegen einen PDF-Druckertreiber ... oder nicht ?