Fotos importieren

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fotos importieren

Beitrag von GE Schwerte »

Ein Bild mit 500*500 Pixel hat immer 250.000 Bildpunkte, mal 3 Byte Farbe. (R,G und B in je 8 Bit)

Die Punktdichte (oder Auflösung) bestimmt dann je nach Ausgabegerät die Erscheinungs- oder Druckgröße,
an der Datenmenge ändert sich nichts - ob 75 oder 300 dpi.

Für die Datenmenge/Dateigröße sind die Bildpunkte und der Kompressionsalgorithmus verantwortlich,
nicht die dpi-Zahl.
windischt
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von windischt »

Ich habe bei uns nachgeschaut. In den Globale Einstellungen sind 160 Pixel hinterlegt.
Für den Ausdruck der Schülerausweise und Fotolisten hat das bisher gereicht.

Kann ich davon ausgehen, dass dann Schild die Fotos runterskaliert und komprimiert, sodass ich die Fotos nicht vorher bearbeiten muss.

Hat jemand ggf. eine Lösung, wie man die Bilder einfach in Schild bekommt - nicht Ribeka SchildFoto.
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Ich habe hier ein kleines PHP Script für einen Massenimport direkt in die Datenbank (MariaDB).

Mit etwas Fleißarbeit (oder ChatGPT) ließe sich das auch in ein Powershell-Script umwandeln.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
windischt

Beitrag von windischt »

Dann nur noch eine Frage: Ich habe bei uns nachgeschaut. In den Globale Einstellungen sind 160 Pixel hinterlegt.
Für den Ausdruck der Schülerausweise und Fotolisten hat das bisher gereicht.

Kann ich davon ausgehen, dass dann Schild die Fotos runterskaliert und komprimiert, sodass ich die Fotos nicht vorher bearbeiten muss.
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Wenn die Bilder über die SchILD GUI importiert werden.

Wenn man, wie ich, einen Massenimport ohne SchILD Foto macht, dann müssen die Bilder im passenden Format vorliegen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
windischt

Beitrag von windischt »

Ok, derzeit machen wir das in Schild, in dem wir das Bild einzelnen in den Schülerdetails über "Foto laden" einspielen. Damit sollte es passen.
Antworten