Für Abschlussjahrgänge nutze ich den Gruppenprozess "Zeugnisse drucken und Schüler ausschulen". Dann gehe ich über den Filter I schrittweise durch und entferne Gruppe für Gruppe - wer fertig ist, ist dann auch nicht mehr im aktiven Container und so schrumpft der Jahrgang weg. Erst die EESAs, dann die MSAs, dann ist kaum noch was übrig, und am Ende kann ich der Abteilungsleitung sagen "da sind jetzt noch sechs Einzelschicksale", die irgendwie einzeln abgearbeitet werden müssen.
Das ist nur empfehlenswert, wenn man vorher ausreichend sicher ist, keine Zeugnisse blockweise nachdrucken zu müssen. Falls doch, auch kein Problem: Der Filter I holt mir ja alles genauso wieder.
Abschlusszeugnisse und Abgangszeugnis in einer Version?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 740
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Abschlusszeugnisse und Abgangszeugnis in einer Version?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Re: Abschlusszeugnisse und Abgangszeugnis in einer Version?
Nee, ich drucke über den Gruppenprozess und Schild weist automatisch die richtigen Reports zu. Die Zeugnisse werden dann nach den jeweiligen Abschlüssen gedruckt, sind also dann nicht mehr komplett alphabetisch. Dafür erspart man sich das filtern.Kurosinski hat geschrieben: Freitag 27. Juni 2025, 15:01Guter Tipp. Das hat früher nicht funktioniert. Seither habe ich es nicht mehr probiert.Michael hat geschrieben: Freitag 27. Juni 2025, 09:47 Bei uns als Sekundarschule funktionieren die Zeugnisse auch mit Zuweisung der Vorlagen für den Gruppenprozess worüber ich auch sehr froh bin! Vielleicht hilft ja der Anhang.
Dennoch muss auch hier den entsprechenden Gruppen der passende Report zugewiesen werden (filtern und suchen).
Dafür könnte man dann aber die Ausdrucke in der richtigen Reihenfolge erhalten.
Wäre schon eine Verbesserung.