Eingabe Zentrale Klausur EF

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von D.Jakel »

Im letzten Jahr durften (heißt: mussten) "ausgewählte" Schulen im Abiturbereich (!) sämtliche Detailpunkte der Korrektur für ein ausgewähltes Fach (Deutsch) browserbasiert eintippen. Das war ein Spaß :evil:
Bei der ZK hat man darauf wohl verzichtet :D
mfG, D.Jakel
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe gestern eine E-Mail erhalten, dass ausgewählte Schulen die ZP-EF Prüfungsergebnisse nach wie vor abgeben müssen. Dies ist anscheinend ausschließlich im Übergabeprotal zu sehen, wenn dort eine Schaltfläche zur Abgabe erscheint, oder auch nicht. Dort kann man die Ergebnisse manuell eintragen, oder über die Schild-Schnittstelle exportieren/importieren.

Die Ergebnisse der Zentralen Prüfungen wurden damals in einer ungenutzten BK-Tabelle fremdgespeichert, weshalb dort nur Platz für eine zentrale Klausur ist. In der EF würde man dann die Ergebnisse der ZP-10 überschreiben müssen. Ich werde das Thema morgen mit zum Entwickler nehmen und schauen, ob eine Lösung erarbeitet werden kann. Hier gibt es mehrere denkbare Varianten, z.B. über Teilleistungen und einem Export-Report.

In Schild3 ist die Tabellenstruktur für ZP10 definiert, weshalb hier Anpassungen möglich sind und dann auch in Schild3 dargestellt werden können. Ich glaube aber nicht, dass beide Lösungen zeitnah zu realisieren sind, so dass dieses Jahr eine manuelle Eingabe wahrscheinlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Mit den Reports aus diesem Beitrag sollte man die Exportdatei aus den Teilleistungen erstellen können.
viewtopic.php?p=45197#p45197
Freundliche Grüße
Falko Müller
H. Schirp

Beitrag von H. Schirp »

SUPER!!
VIELEN DANK!!!! Tolle Arbeit!!!

Hinweis: Bei mir wurde für den Report mit Anführungszeichen keine txt Datei generiert. Der andere Report hat funktioniert. In dem wurden alle Zeilen 2 mal ausgegeben, also untere Hälft (mit neuer Titelzeile musste ich löschen). Der Upload wurde erst akzeptiert, nachdem ich die Daten unter die Kopfzeile des von Schild generierten ZP10-Exports kopiert habe. Aber das hat dann problemlos funktioniert.

Danke noch mal!!!!

LG
H. Schirp
a.dueck
Schulform: GY

Beitrag von a.dueck »

Bei mir werden beide Dateien (mit und ohne Anführungszeichen) leider von QUA-LiS nicht akzeptiert: "Die Datei ist ungültig". Wie muss man sie anpassen?
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

H.Schirp hat ja was von der Kopfzeile gesagt. In der von Schild erzeugten Version steht in der ersten Zeile

Code: Alles auswählen

Erzeugt mit Version 1.4.0.35
Ich weiß nicht, ob H. Schirp das meinte. Ergänzen Sie diese Zeile mal und versuchen Sie es nochmal.
Freundliche Grüße
Falko Müller
a.dueck
Schulform: GY

Beitrag von a.dueck »

Ich habe die komplette Kopfzeile (2 Zeilen) kopiert, sodass es folgendermaßen aussieht:
Erzeugt mit Version 1.4.0.35
SchulNR;Klasse;ASDJahrgang;SGL;SchuelerNr;Geschlecht;FoerdSP1;FoerdSP2;PruefOrdn;Fach;Vornote;NoteSchriftl;NoteMuendl;Note;Kursart;Bilingual;Feststellungspruefung;HSAbschluss

Leider hilft das nicht.
Antworten