Guten Tag,
in der neuen Version gibt es einen Gruppenprozess "Vornamen".
Dazu gibt es Erläuterungen unter:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... Allgemein)
Ich komme mit dieser Hilfeseite nicht zurecht bzw. verstehe deswegen den Gruppenprozess nicht.
Auf der genannten Seite heißt es:
"Der unter "Rufname" hinterlegte Vorname wird stets im Schülercontainer verwendet. [...] Hat die Schülerin oder der Schüler keine weiteren Vornamen, so wird der Vorname im Feld "Rufname" hinterlegt. Das Feld "Alle Vornamen" bleibt leer."
Vielleicht bin ich doof, finde aber kein Feld "Rufname". Mein SchILD hat das Feld "Vorname" und das Feld "Weitere/Alle Vornamen" - bei uns wird immer das Gesamtangebot an Vornamen unter "Vornamen" eingetragen und fertig. Ein Feld "Rufname" habe ich nicht.
Oder ist in der Erläuterung mit dem Feld "Rufname" jenes Feld gemeint, das mit "Vorname" beschriftet ist?
Viele Grüße
TK
Gruppenprozess Vornamen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Re: Gruppenprozess Vornamen
Hallo,
in der Schild-Version 2.0.34.24 finden sich die Felder "Rufname" und "Alle Vornamen" (s. Screenshot).
Mit dem Gruppenprozess "Alle Vornamen anpassen" ist es möglich, den Rufnamen in das Feld "Alle Vornamen" zu integrieren.
Voraussetzung ist, dass der Rufname in diesem Feld (Alle Vornamen) nicht vorhanden ist.
in der Schild-Version 2.0.34.24 finden sich die Felder "Rufname" und "Alle Vornamen" (s. Screenshot).
Mit dem Gruppenprozess "Alle Vornamen anpassen" ist es möglich, den Rufnamen in das Feld "Alle Vornamen" zu integrieren.
Voraussetzung ist, dass der Rufname in diesem Feld (Alle Vornamen) nicht vorhanden ist.
- Dateianhänge
-
- rufname.png (10.06 KiB) 1274 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
-
Sie haben vermutlich eine alte Schild-Version. (Ihre Version finden Sie im Menü "Hilfe" -> Info)tobias.kemper hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 21:06Vielleicht bin ich doof, finde aber kein Feld "Rufname".
Aktualisieren Sie mal ihr Programm. Z.Zt. ist Version 2.0.34.24 aktuell.
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Der Hinweis auf die Version und die Umbenennung des Feldes findet sich nun auch im Wiki-Artikel.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation