ZP 10 Noten digital mit Notenmodul erfassen

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

tobias.kemper
Schulform: Gymnasium

Re: ZP 10 Noten digital mit Notenmodul erfassen

Beitrag von tobias.kemper »

A. Schüller hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 08:58 Das ist definitiv irritierend. Ich habe hierzu ein Issue für SchILD3 erstellt.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias A. Kemper
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Hier mal ein Ausblick zum "Fächer holen"- Button in Schild3 - ergänzt um den Eintrag "nur Fächer holen":
ZP10.png
ZP10.png (5.92 KiB) 974 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
tobias.kemper

Dann muss allerdings weiterhin aus "Leistungsdaten holen" gehen - und aus dem Ablauf bei Abitur und FHR setzt der Klick auf "Leistungsdaten holen" voraus, dass schon Noten erfasst sind. Insofern kommt der dumme Nutzer wie ich weiterhin nicht von selbst auf die Idee, dass er, um Fächer einzutragen, auf "Leistungsdaten holen" zu klicken hat. Warum nicht "Fächer und Leistungsdaten holen"?
Viele Grüße
TK
HSangel
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von HSangel »

Ich habe das gerade mal ausprobiert, das klappt soweit ganz gut.

Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich im ExtNotMod z.b. die Vornote 2 eintrage, als Prüfungsnote 2, er dann als Abschlussnote 2 berechnet. Soweit okay und richtig.

Sobald ich aber eine Differenz habe, egal welche => dann ist ein Haken bei "Mdl. Prüfung" automatisch gesetzt, den man zwar händisch entfernen kann, aber da sollte er gar keinen Haken setzen bzw. nur bei der Abweichung um mehr als zwei Notenstufen.

Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.56 KiB) 769 mal betrachtet
Hier mal ein Beispiel. Wobei es bei 1/2 korrekt ist, bei 2/1 wieder nicht.
tobias.kemper

Dieses Problem hatten wir schon im vorigen Jahr auch. Das musste händisch nachbearbeitet werden - also fast alle Haken konnten weg.
Viele Grüße
TK
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

"Falsch" eingestellt ist der Haken bei "automatisch berechnen". Den würde ich herausnehmen. Die Berechnungen dahinter sind m.E. nicht korrekt.

Zumal bei der Notenabgabe ja selbst bei Abweichungen von zwei nach unten nicht zwingend eine Abweichungsprüfung erfolgen wird. Und nach oben ja sinnlos ist.
Zum Zeitpunkt der Notenabgabe ist eigentlich nur eine solche Prüfung bei einer Abweichung von drei erforderlich und auch bekannt. (btw: hatte jemand mal eine Abweichung um 4 Noten??)

Nochmals: Teilen Sie den Kollegen mit, sie sollen den Haken rausnehmen, und die Zeugnisnoten manuell eintragen.

Mist. doch noch einen Punkt: bei Abweichungen von 2 Noten bitte den Mittelwert eintragen lassen, und bei einer Abweichung von 3 Noten nehmen wir die schlechtere, die dazwischen liegt (2+5<> 4 eintragen). Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schüler die 3 erreicht, im letzten Fall sehr hoch. Wir nutzen diese Einträge aber, um mit Prognos den Abschluss zu berechnen. Bei einer Abweichungsprüfung kann sich der Schüler so für die Berechnung nur verbessern, nicht verschlechtern. Also kann sich auch der Abschluss nur verbessern.
Im Hinblick auf eine Beratung:
bei 2 Noten: Schüler "weiß" (wir deuten es an), ob er seinen Abschluss mittels einer Abweichungsprüfung verbessern kann.
bei 3 Noten: In dem Fall ist die Verbesserung sehr einfach, aber dadurch kann man dem Schüler auch etwas Druck nehmen, insbesondere, wenn von der Verbesserung der bessere Abschluss abhängt.
(ist das alles komplex....)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
HSangel

Beitrag von HSangel »

Danke. Also ist der Fehler bekannt und ich hatte nichts falsches eingestellt.

Mir geht es jetzt weniger um die Zeugnisnoten, sondern ich hole erst einmal bei den ZP10-Kolleginnen und Kollegen die Vor- und Prüfungsnote, damit den Report generieren kann für die Bekanntgabe der Prüfungsnoten.

Mich hatte das jetzt etwas verwirrt und ich wollte nicht Gefahr laufen, dass ich bei 110 Schülern händisch bei allen drei ZP-Fächern jeweils da irgendwelche Häkchen nachher nach dem Import händisch überprüfen muss.
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Noten - egal welcher Art - sind ja auch nicht über "automatisch berechnen" zu geben, sondern durch die Fachlehrkraft. Jeder Haken ist also nur als reine Komfortfunktion für vermeintlich eindeutige Fälle zu sehen. Gleiches gilt für irgendwelche "gesetzten Häkchen", jeder Haken und Nicht-Haken ist ohnehin durch die Verantwortlichen auf Korrektheit zu prüfen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
HSangel

Beitrag von HSangel »

Frodermann hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:36 Noten - egal welcher Art - sind ja auch nicht über "automatisch berechnen" zu geben, sondern durch die Fachlehrkraft. Jeder Haken ist also nur als reine Komfortfunktion für vermeintlich eindeutige Fälle zu sehen. Gleiches gilt für irgendwelche "gesetzten Häkchen", jeder Haken und Nicht-Haken ist ohnehin durch die Verantwortlichen auf Korrektheit zu prüfen.
Natürlich liegt die Verantwortung bei mir. Beim Abitur wird ja der Durchschnitt auch nochmal händisch nachgerechnet.

/Ergänzung: Also das soll nicht abwertend klingen, sondern bei sowas kann ich ja schon davon ausgehen, dass ich erstmal alles wegblicken muss :/ Aber kein Weltuntergang und deutliche Verbesserung zu vorher, da wurde alles händisch eingetragen :D
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

HSangel hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:24 Danke. Also ist der Fehler bekannt und ich hatte nichts falsches eingestellt.

Mir geht es jetzt weniger um die Zeugnisnoten, sondern ich hole erst einmal bei den ZP10-Kolleginnen und Kollegen die Vor- und Prüfungsnote, damit den Report generieren kann für die Bekanntgabe der Prüfungsnoten.

Mich hatte das jetzt etwas verwirrt und ich wollte nicht Gefahr laufen, dass ich bei 110 Schülern händisch bei allen drei ZP-Fächern jeweils da irgendwelche Häkchen nachher nach dem Import händisch überprüfen muss.
Sie können problemlos auch schon die Zeugnisnoten eintragen lassen! Der Report aus der Basissammlung ruft nur die Vor- und Prüfungsnoten ab. Die Zeugnisnoten werden nicht angedruckt! Analog dazu gibt es dann den Report für die auskunftgebende Lehrkraft, auch dort fehlt die Zeugnisnote.

ZP10 - Anlage 4 - Bekanntgabe der Noten: für die Schüler zur Information und gleichzeitig Anmeldeschein
ZP10 - Notenübersicht Vornote...: für die Klassenleitung bei der Bekanntgabe inklusive Empfehlung zur Prüfung durch uns (AL/SL)

Wir nutzen diesen dann, da sind alle Noten drauf:
ZP10 - Notenübersicht aller Noten : Übersicht für uns zur Überprüfung, der Abschlüsse, sinnvolle Prüfungen etc.

Wie gesagt: die KL und die Schüler bekommen über die ersten beiden Reports keine Zeugnisnoten zu sehen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten