Abi-Punktsummenberechnung bei Nichtzulassung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Abi-Punktsummenberechnung bei Nichtzulassung

Beitrag von Falko Müller »

M. Plümper hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 18:20 nur die normierte Punktzahl für Block I bleibt in Anlage 5b leer, wenn keine Zulassung ausgesprochen wird. So sollte es m. M. nach sein.
Wieso soll die Summe leer bleiben? Schließlich ist sie doch mit entscheidend für die Zulassung.

Wenn man dennoch genau diese Variante erreichen will, kann man das händische Markieren umgehen, indem man zunächst die Variante von GE Schwerte durchführt (Haken setzen, algorithmisch markieren, Haken wieder entfernen). Wenn man dann nochmal auf Zualssung berechnen klickt, bleiben die Kurse markiert, aber das Ergebnis verschwindet und damit auch die Punktsumme in Anlage 5b.
Freundliche Grüße
Falko Müller
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Ergänzung und Warnung: Wir haben heute morgen festgestellt, dass ohne manuelle Markierung der Kurse (algorithmisch markieren funktioniert auch bei gesetztem Häkchen nicht) und anschließender Zulassungsberechnung mit Häkchen auch der Report für Anlage 10 die falsche Begründung liefert!
Richtig wäre bei einer Schülerin von uns eine Nichtzulassung wegen § 29 (3) Nr. 1, weil sie genügend Punkte hätte, aber die Anzahl LK-Defizite überschritten ist. Lasse ich die manuelle Markierung und Berechnung weg, gibt der Brief § 29 (3) Nr. 2 aus, weil er glaubt, die Gesamtpunktzahl sei zu niedrig...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

sbrando hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 07:56 Wir haben heute morgen festgestellt, dass ohne manuelle Markierung der Kurse (algorithmisch markieren funktioniert auch bei gesetztem Häkchen nicht) und anschließender Zulassungsberechnung mit Häkchen auch der Report für Anlage 10 die falsche Begründung liefert!
Richtig wäre bei einer Schülerin von uns eine Nichtzulassung wegen § 29 (3) Nr. 1, weil sie genügend Punkte hätte, aber die Anzahl LK-Defizite überschritten ist. Lasse ich die manuelle Markierung und Berechnung weg, gibt der Brief § 29 (3) Nr. 2 aus, weil er glaubt, die Gesamtpunktzahl sei zu niedrig...
Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns wird nur dann die falsche Begründung geliefert, wenn die Berechnung OHNE den Haken durchgeführt wird.
Wenn man die algorithmische Markierung mit Haken durchführt, wird die korrekte Begründung geliefert, unabhängig davon, ob man danach noch die Abiturzulassung berechnet oder nicht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

sbrando hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 07:56 Ergänzung und Warnung: Wir haben heute morgen festgestellt, dass ohne manuelle Markierung der Kurse (algorithmisch markieren funktioniert auch bei gesetztem Häkchen nicht) und anschließender Zulassungsberechnung mit Häkchen auch der Report für Anlage 10 die falsche Begründung liefert!
Das meinte ich oben: viewtopic.php?p=44752#p44752 (letzter Satz)
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
ich habe mir aufgrund dieser Diskussion den Report Anlage 05b - Ergebnis Erste Konferenz Zentraler Abiturausschuss.rtm
aus der Sammlung Zeugnisse gymnasiale Oberstufe vom 06.06.2024 angesehen.
Hier steht im SubReport_BL1 am Ende das Element Memo_Grund, bei dem "Sichtbar" nicht aktiviert ist.
Beim Testen fand ich dann einen Fehler in der function GrundFuerNichtzulassungLang:
für eine korrekte Ausgabe muss in Zeile 36 stehen: if Abitur['Punktsumme_I'] < 200 ... .
Entsprechendes gilt für die function GrundFuerNichtzulassungKurz.
Beides ist im angehängten Report umgesetzt.

Besagte Funktionen beginnen mit den Hinweisen:
// Diese Funktion erzeugt eine Begründung für die Nichtzulassung, die in in einem Memo-Feld angezeigt werden kann.
// Eine solche Angabe ist jedoch gemäß aktueller Anlage in der BASS nicht vorgesehen.

Hier kann dann jeder ZAA entscheiden, ob er den SuS diese Begründung(en) mitliefert:

(Beim Element Memo_Grund ist weiterhin "Sichtbar" nicht aktiviert!)
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten