Hallo Zusammen,
ich habe in einer Klasse mehrere Kinder, die am sog. Drehtürmodell teilnehmen, d.h., diese Kinder sollen nicht in der Liste der z.B. 2a auftauchen.. Habe ich die Möglichkeit mit einer Markierung oder Ähnliches die entsprechenden Schüler "auszuschließen" oder für den Druck auf "unsichtbar" zu stellen?
Danke!
Klassenliste erstellen/einzelne Schüler "unsichtbar"?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
- Motto: Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer!
- Wolfgang Clees
- Fachberater*in
- Schulform: GS / HS (a.D.)
Re: Klassenliste erstellen/einzelne Schüler "unsichtbar"?
Hallo,
ich versuche mir derzeit, Kinder im "Drehtürmodelll" vorzustellen. Aber es gibt nur furchtbare Bilder .... Was ist damit gemeint?
Zu Ihrer Frage:
Wenn Sie (nur) die Schüler, die in der Liste stehen sollen, mit einem Häkchen markieren, können Sie mit normalen Klassenlisten-Reports die um die "Drehtür-Kinder" reduzierte Menge (ohne Häkchen) ausdrucken.
Mehr dazu im angefügten Handzettel.
ich versuche mir derzeit, Kinder im "Drehtürmodelll" vorzustellen. Aber es gibt nur furchtbare Bilder .... Was ist damit gemeint?
Zu Ihrer Frage:
Wenn Sie (nur) die Schüler, die in der Liste stehen sollen, mit einem Häkchen markieren, können Sie mit normalen Klassenlisten-Reports die um die "Drehtür-Kinder" reduzierte Menge (ohne Häkchen) ausdrucken.
Mehr dazu im angefügten Handzettel.
- Dateianhänge
-
- Auswahl von Schülern in Aktuelle Schülerauswahl.pdf
- (151.66 KiB) 121-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Wolfgang Clees
-
- Schulform: Gesamtschule
Hallo,
Alternativ könnte man auch, wenn die "Drehtürschüler" eine bestimmte Markierung/ einen Vermerk in Schild haben, auf diese Gruppe bzw. Die andere Gruppe filtern (Blitz Symbol?) Und dann die entsprechende Liste drucken.
Alternativ könnte man auch, wenn die "Drehtürschüler" eine bestimmte Markierung/ einen Vermerk in Schild haben, auf diese Gruppe bzw. Die andere Gruppe filtern (Blitz Symbol?) Und dann die entsprechende Liste drucken.
- Wolfgang Clees
- Fachberater*in
- Schulform: GS / HS (a.D.)
Zu dem Vorschlag "Vermerk / Filtern / Auswahl drucken" von Kollege Kurosinski kann ich ein Muster und einen Handzettel beisteuern.
Der bereitgestellte Report bedarf natürlich einer Bearbeitung in der Filterfunktion: zum einen bzgl. des Vermerks, nach dem gesucht werden soll, und zum anderen müssen dann die so herausgefilterten Schüler "ausgeschlossen" werden; es sollen ja gerade die in die Liste, die den fraglichen Vermerk nicht haben.
Der bereitgestellte Report bedarf natürlich einer Bearbeitung in der Filterfunktion: zum einen bzgl. des Vermerks, nach dem gesucht werden soll, und zum anderen müssen dann die so herausgefilterten Schüler "ausgeschlossen" werden; es sollen ja gerade die in die Liste, die den fraglichen Vermerk nicht haben.
- Dateianhänge
-
- vermerke.pdf
- (351.35 KiB) 92-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Wolfgang Clees
-
- Schulform: Grundschule
- Motto: Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer!
Hallo Herr Clees,
vielen Dank für Ihre Antworten, leider habe ich diese erst heute gesehen
In den letzten Wochen brennt der Baum
Ich habe das in der Eile einfach händisch gemacht, aber so soll es ja nicht sein. Ich werde mich in den nächsten Tagen Ihrer Handzettel annehmen und wenn noch Fragen auftauchen, dann würde ich das Thema nochmal anschieben.
Was Ihre Frage angeht: Drehtürmodell bedeutet soviel, dass das Kind das Jahr wiederholt, aber bereits ab dem Halbjahr die "neue" Klasse besucht..
vielen Dank für Ihre Antworten, leider habe ich diese erst heute gesehen

Was Ihre Frage angeht: Drehtürmodell bedeutet soviel, dass das Kind das Jahr wiederholt, aber bereits ab dem Halbjahr die "neue" Klasse besucht..