In Untis lassen sich wohl Schülergruppen erzeugen, und denen kann man dann in webuntis Schüler zuweisen.
Beispiel:
Vormittags Doppelstunde, zum einen 2 Kurse für die Fremdsprachen ab 9, die restlichen Schüler Lernzeit.
Die beiden FS9-Kurse sind in Schild abgebildet, die Lernzeit nicht.
In Untis lassen sich dann sowohl den Kursen als auch den Lernzeiten Schülergruppen zuweisen (mache ich leider nicht, wird aber irgendjemand hoffentlich wissen). Eine Kollegin schnappt sich dann die Kurslisten aus Schild für die FS9-Kurse, und weist dann in webuntis die restlichen Schüler der betroffenen Klassen den entsprechenden Lernzeiten zu. Da muss also in Schild gar nichts weiter eingetragen werden.
Eventuell lässt sich so etwas auch für die Oberstufe realisieren. Ich würde da erst einmal mit PEDAV sprechen, wie das am besten geht, ohne da in Schild solche Sachen anzulegen.
Klassen oder Jahrgänge in SII
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Klassen oder Jahrgänge in SII
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Schulform: Gesamtschule
Haben die Argumente in den bisherigen Beiträgen nicht gereicht, um Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens zu begründen?burmeister hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 08:42 Eine Schule möchte die EF, Q1 und Q2 jeweils in Klassen unterteilen um die Führung des digitalen Klassenbuchs für definierte SuS-Gruppen dann ganz bestimmten Tutorinnen und Tutoren zu übertragen.
Was sollen denn "bestimmte Tutoren" im Klassenbuch führen?
In der Oberstufe ist der Fachlehrer für den Klassenbucheintrag seines Unterrichts in WebUntis verantwortlich:
- Der Englischlehrer trägt das Thema seiner Englisch-Stunde ein und trägt ebenso in das Klassenbuch (flott mit der WebUntis-App) ein,
wer von den SuS anwesend ist und wer fehlt. - Der Deutschlehrer trägt das Thema seiner Deutsch-Stunde ein und trägt ebenso in das Klassenbuch ein,
wer von den SuS anwesend ist und wer fehlt. - Der Physiklehrer trägt das Thema seiner Physik-Stunde ein und trägt ebenso in das Klassenbuch ein,
wer von den SuS anwesend ist und wer fehlt. - usw.
die Fehlzeiten von SuS auf "Entschuldigt" zu setzen und ggf. bei auffälligen Fehlzeiten Maßnahmen einzuleiten.
Das kann man aber einfach absprechen: z.B. Lehrer 1 übernimmt A-K, Lehrer 2 übernimmt L-Z.
Nein! WebUntis bezieht die Daten aus Untis.WebUntis bezieht die Grunddaten (insbesondere die Einteilung der Stufen) dafür aus Schild,
Mit der Untis-Export-Funktion übertragen Sie die Stufen, die Kurse, die Kurslehrer und die Kursteilnehmer nach WebUntis.
Wenn Ihnen mehrere erfahrere Kollegen und Fachberater sagen, dass es schiefgeht und Sie es nicht glauben,Gibt es denn diesbezüglich schon gesicherte Erkenntnisse oder nur die Befürchtung, dass da was gewaltig schiefgehen könnte?![]()
müssen Sie halt selbst mit ASDPC auf die Nase fallen. Aber danach bitte nicht hier jammern.
Das ist alles nicht so böse gemeint, wie es evtl. klingt, aber die Idee ist ja bereits mehrfach hier kommentiert
und als praxisfern bewertet worden.
-
- Schulform: Gymnasium
Dem möchte ich kurz widersprechen - wir führen in Untis keinerlei Schülerdaten, daher können sie auch nicht von dort kommen. Sämtliche Namen der SuS sowie ihre Zugehörigkeit zu Klassen bzw. Stufen und damit auch die Klassenlehrer:innen bzw. Stufenleiter:innen kommen aus SchILD, die Einteilung in alles, was nicht PUK ist, muss dann von den KuK in WebUntis über Schülergruppen erfolgen.GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 10:02Nein! WebUntis bezieht die Daten aus Untis.WebUntis bezieht die Grunddaten (insbesondere die Einteilung der Stufen) dafür aus Schild,
Mit der Untis-Export-Funktion übertragen Sie die Stufen, die Kurse, die Kurslehrer und die Kursteilnehmer nach WebUntis.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
- Fachberater*in
Also, wir fassen noch einmal sachlich zusammen:
Ich wurde von einer Schule angeschrieben, die ihre Grunddaten für WebUntis aus Schild zieht. Das ist Fakt und ich habe auch schon gesehen,
dass dies so gemacht werden kann. Da ist es etwas unscharf zu sagen, dass die Daten immer aus Untis kommen.
Wenn die Schule also diesen Weg geht, ist es meine Aufgabe sie darüber zu informieren, wo die Grenzen ihres Vorgehens liegen.
Ihnen mitzuteilen, dass sie alles anders machen müssen, ist dann nicht meine erste Idee.
Somit bin also nicht ich derjenige, der Oberstufen zerteilen möchte, sondern Berater und Bedenkenträger.
Der Abteilungsleiter der Schule hatte Vorteile darin gesehen, dass sich das Tutorenprinzip für ein besseres Handling auch in WebUntis widerspiegelt, was erst einmal nicht so abwegig klang.
Dass bei einer Unterteilung von Oberstufenjahrgängen bezüglich ASDPC wahrscheinlich ein Teller mit italienischer Pasta die Treppe herunterfällt, hat mich erst mal nicht davon abgehalten, das eventuell noch weiter zu hinterfragen. Zumal die Beiträge manchmal eher emotional aufgeladen klangen.
Ich wurde von einer Schule angeschrieben, die ihre Grunddaten für WebUntis aus Schild zieht. Das ist Fakt und ich habe auch schon gesehen,
dass dies so gemacht werden kann. Da ist es etwas unscharf zu sagen, dass die Daten immer aus Untis kommen.
Wenn die Schule also diesen Weg geht, ist es meine Aufgabe sie darüber zu informieren, wo die Grenzen ihres Vorgehens liegen.
Ihnen mitzuteilen, dass sie alles anders machen müssen, ist dann nicht meine erste Idee.
Somit bin also nicht ich derjenige, der Oberstufen zerteilen möchte, sondern Berater und Bedenkenträger.
Der Abteilungsleiter der Schule hatte Vorteile darin gesehen, dass sich das Tutorenprinzip für ein besseres Handling auch in WebUntis widerspiegelt, was erst einmal nicht so abwegig klang.
Dass bei einer Unterteilung von Oberstufenjahrgängen bezüglich ASDPC wahrscheinlich ein Teller mit italienischer Pasta die Treppe herunterfällt, hat mich erst mal nicht davon abgehalten, das eventuell noch weiter zu hinterfragen. Zumal die Beiträge manchmal eher emotional aufgeladen klangen.
--------------------------------------
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
Dann kommen halt nur die Stufen, die Kurse und die Kurslehrer aus Untis, die Kursteilnehmer aus Schild.WJohannsen hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 10:34Dem möchte ich kurz widersprechen - wir führen in Untis keinerlei Schülerdaten, daher können sie auch nicht von dort kommen. Sämtliche Namen der SuS sowie ihre Zugehörigkeit zu Klassen bzw. Stufen und damit auch die Klassenlehrer:innen bzw. Stufenleiter:innen kommen aus SchILD, die Einteilung in alles, was nicht PUK ist, muss dann von den KuK in WebUntis über Schülergruppen erfolgen.GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 10:02Nein! WebUntis bezieht die Daten aus Untis.WebUntis bezieht die Grunddaten (insbesondere die Einteilung der Stufen) dafür aus Schild,
Kann man machen, ist aber dann für die Kollegen viel Arbeit. Das ist auch eine Frage der Schulgröße, bzw Schülerzahl.Die Einteilung in alles, was nicht PUK ist, muss dann von den KuK in WebUntis über Schülergruppen erfolgen.
Und sie verlieren viel Möglichkeiten, wenn sie in Untis die Kurse nicht nutzen,
sondern die Sek2 mit starren Unterrichtskopplungen und Schülergruppen fahren.
Das fängt beim Stundenplan an und geht über Klausurplanung und Vertretungen weiter.
Viele Gymnasien haben einfachere Organisationsstrukturen als die zur Kompliziertheit neigenden Gesamtschulen.
Wir haben in der Oberstufe von 7:55 Uhr bis 16:35 Uhr Unterricht, bei einem Stundenplanwechsel alle 3 Monate.
(Mit Quartals- und Halbjahrsstunden und einem 60-Minuten Zeitraster)
Es gibt sicherlich viele Wege nach Rom - und es gibt diverse Möglichkeiten, Werkzeuge einzusetzen.
Mann kann auch Schrauben mit dem Hammer in die Wand nageln. Reicht ggf. auch aus, um ein Bild aufzuhängen.
Letztendlich dürfen Sie an Ihrer Schule ja machen, was sie wollen, aber ich würde Ihnen trotzdem eher einen
Bohrer, einen Dübel und einen Schraubendreher empfehlen. Dauert halt länger, hält aber besser.