Klassen oder Jahrgänge in SII

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

SMP_SNOW
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Klassen oder Jahrgänge in SII

Beitrag von SMP_SNOW »

Es geht um die Grundsatzfrage, ob in der SII partout nur Jahrgänge angelegt werden oder ob man auch Klassen anlegen könnte...

Guten Morgen zusammen...
Ich hatte vor einigen Tagen im Forum für Zusatzsoftware die Allgemeinheit etwas zu Darstellung der SII in den Konferenzen gefragt... jedoch leider kein Feedback erhalten....

Der Grund für das "Luxusproblem", wie ich es gern nenne...,die SII pro Kurs in den Konferenzen behandeln und darstellen zu wollen liegt in der Historie der Schule...
Früher wurden die Lks eines Bands als "Orga-LK und Klasse angelegt... dies würde man gern von Seiten der SL in SchILD auch tun...

Ich bin jedoch ein Verfechter der Jahrgänge und der Meinung, dass man in der gesamten SII nur Jahrgänge anlegt und nicht z.B. eine 11.1 oder 11a... und schon gar keinen Q1DL1 als Klasse...
Kann mir jemand da zustimmen, oder liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass SchILD von Jahrgängen in der SII ausgeht?

Zudem scheint es auch Probleme bei der Verwendung der SchilD-Exportdaten für WebUntis zu geben... dennoch habe ich ständig Diskussionen mit meiner SL ;-)

Wie gesagt, wenn mir jemand kurz helfen könnte, ob ich mit der Idee oben richtig lieg, wäre mir sehr geholfen...
Vielen Dank schon mal...
und Gruß Sascha P.
GE Schwerte

Re: Klassen oder Jahrgänge in SII

Beitrag von GE Schwerte »

SMP_SNOW hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 10:59Früher wurden die Lks eines Bands als "Orga-LK und Klasse angelegt... dies würde man gern von Seiten der SL in SchILD auch tun...
Es ist jetzt aber nicht mehr früher.
Stellen Sie ihrer Schulleitung doch mal die einfache Frage: "Wozu?"

Aber ich fürchte, auch an ihrer Schule arbeitet mein spezieller Freund Nr 1.:
"Das haben wir schon immer so gemacht!".
(Nummer 2 ist: "Das haben wir noch nie gemacht.")

Ich gehe mal davon aus, dass sie 2 LK-Schienen haben.
Welche soll denn lt. Ihrer Schulleitung die bestimmende Schiene sein?
Ist die andere dann der LK zweiter Klasse?
Was ist, wenn Sie z.B. 2 Englisch LKs haben, in jeder Schiene einen?
Welcher ist dann der bestimmende LK?

Alle anderen Schulen kommen seit langer Zeit mit den Einteilungen in die Jahrgänge EF, Q1 und Q2 klar,
die sind nicht alle doof...
Aber evtl. hat hier jemand noch überzeugende Argumente für Klassenorganisation in der Sek2?

(Nebenbei: Wir haben bei sehr großen EF-Jahrgängen die selben Schüler in den Kursen für D,E und M platziert,
um teilweise ein "Klassengefühl" zu erzeugen. Das bedingt aber Parallelität der 3 Fächer.
Trotzdem war die Verwaltung in allen Programmen immer als Jahrgang.)
SMP_SNOW

Beitrag von SMP_SNOW »

Danke für die schnelle Antwort... ich kann eigentlich in allem zustimmen ;-) ...
eine der LK-Schienen ist immer Orga-LK (z.B. Sport, Bio und je ein D, M,E,...-Kurs) - warum genau die, weiß ich nicht...

und da der einzige Grund die bessere/ einfachere Darstellung im KM2 ist... nenne ich es ein "Luxusproblem" ( bzw. für manche KuK wäre es eine Art Entlastung, wenn sie genau wüssten, zu welcher Konferenz sie gehen könnten, wenn man diese weiterhin pro LK ansetzt... - dies betrifft jedoch eh nur KuK, die nur einen LK geben...)
Sobald man einen Grundkurs hat, ist man idR so oder so in allen Konferenzen, so dass man auch den Jahrgang komplett (wie an anderen Schulen auch) konferieren könnte...
Aber Danke, dass Sie das ähnlich sehen, wie ich ...
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

SMP_SNOW hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 11:27und da der einzige Grund die bessere/ einfachere Darstellung im KM2 ist... nenne ich es ein "Luxusproblem"
Wir veranstalten die S2-Konferenzen jahrgangsweise und innerhalb der Konferenz alphabetisch.

Wenn z.B. Q1-Konferenz ist, erfolgt die Order an alle Kollegen, die in der Q1 Unterricht haben, bitte die Konferenz zu besuchen.
Die Schüler werden dann von Adam bis Zenzi besprochen... ;)
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wie sollen denn Schüler organisiert werden, die zwar ein "Klasse-definierendes Merkmal" haben - welches auch immer - aber dann halt in Kursen bunt gemischt sind. D.h. die Teilnehmer einer "Klasse" teilen sich Kurse nicht, dafür tauchen dort aber welche einer anderen auf. So ein Vorgehen erscheint mir vollkommen inkompatibel zu dem Wesen der Oberstufe.

Alle Organisationsformen, die mir hier einfallen würden, scheitern an der "Realität und den Einzelfällen, die sie mitbringt", d.h. mir fällt nicht ein, wie man irgendwie eine saubere Trennung vornehmen kann, die sich tatsächlich umsetzen lässt - und dann stellt sich auch die Frage, wozu? Da man auch nicht weiß, mit welchen absurden Fachkombinationen Lehrkräfte unterrichten, muss man immer davon ausgehen, dass jemand sowieso für eine Person extra antanzen muss, die nun halt in einer "Klasse" gelandet ist und nicht in einer anderen.

Es ist nur ein Feentraum von KuK, dass so ein Organisationsmonster für sie eine Entlastung wäre. Wenn dann Leute zur ersten und wieder zur dritten Konferenz müssen, wird sogar noch viel mehr geschimpft.

Warum soll man drei Dreißgerblöcke durchgehen statt einem 90er? 70 oder 90 oder 120 Leute bleiben halt 70, 90 oder 120 Leute, egal in wie viele Untergruppen man die teilt.

So sehr ich ein glühender Anhänger vom KM2 in der Sek 1 bin: Oberstufenkonferenzen würde ich gar nicht im KM2 machen - hier gibt es super PDF-Ansichten, die problemfrei und mit viel Übersicht funktionieren.

Die Noten sind einzutragen. Teilen Sie den Lehrkräften dann auf der Konferenz Kurslisten aus, die zu unterschreiben sind und dann eingesammelt werden. Notenänderungen sollen die Ausnahme sein und sind immer in der Konferenz anzukündigen UND dann zusätzlich auf den Kurslisten deutlich zu vermerken (und im Protokoll durch die Konferenzleitung aufzunehmen). Das geht wunderbar.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Und nicht zu vergessen: Für die Statistik werden die Jahrgänge der Oberstufe ohne Parallelität geführt. Insofern macht eine solche Unterteilung in SchILD auch nur begrenzten Sinn...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Oh ja! Legt man Klassen an, wird in ASDPC eventuell automatisch eine Parallelität erzeugt. Ich weiß nicht, wie ASDPC auf solche Konstrukte reagiert. Im besten Fall ignoriert es das einfach und geht nur vom Jahrgang aus und sonst passiert nichts, im mittleren Fall darf man an überraschenden Stellen nachstellen (Mischungen aus Kursen und Klassen?) und im schlimmsten Fall hat man eine Schüssel Spaghetti, mit der man die Treppe runtergefallen ist.
Zuletzt geändert von Frodermann am Montag 9. September 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gocC1lQaJ0s
ab 01:53, also fast am Schluss! :D :D :D :D :D

Schööönnn!
Eine meiner Lieblingsszenen als Kind...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
SMP_SNOW

Beitrag von SMP_SNOW »

Danke für die zahlreichen Antworten, die mich ja in meiner Meinung unterstützen... Das sollte genug "Futter" zum Argumentieren sein ;-) -

Danke und Gruß
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

noch einmal eine Frage zu diesem Thema, weil WebUntis (digitales Klassenbuch) ja auf den Export der Daten aus Schild angewiesen ist.

Eine Schule möchte die EF, Q1 und Q2 jeweils in Klassen unterteilen um die Führung des digitalen Klassenbuchs für definierte SuS-Gruppen dann ganz bestimmten Tutorinnen und Tutoren zu übertragen.
WebUntis bezieht die Grunddaten (insbesondere die Einteilung der Stufen) dafür aus Schild, und nun kommt es auch hier zu der Frage, wie dann ein Export mit unterteilten Oberstufen später in ASDPC ankommt.
Gibt es denn diesbezüglich schon gesicherte Erkenntnisse oder nur die Befürchtung, dass da was gewaltig schiefgehen könnte? ;)
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Antworten