Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Report: Fehlerhafte Notenübersicht nach GL-Splittung

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Fehlerhafte Notenübersicht nach GL-Splittung

Beitrag von Kurosinski »

med hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 19:25 Ich werde die von Ihnen vorgeschlagenen Reports einpflegen. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, die überflüssigen Fächer (Lernzeit und Klassenlehrerstunde) und AGs auf der Liste auszublenden, weil diese doch viel Platz einnehmen.
Gibt es gute Gründe, die Lernzeit und Klassenlehrerstunde in Schild zu pflegen (Statistik)?
Ansonsten würde ich mir das in Schild sparen, da keine Noten gegeben werden und diese Fächer nicht auf das Zeugnis gehören.

Bei den AGs haben wir ein Fach AG und dazu dann passende Kurse angelegt.
So wird nur eine Spalte benötigt.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Seit wir die Statistik über UNTIS machen, ist die Führung von Lernzeiten und Klassenlehrerstunden tatsächlich in Schild obsolet. Ansonsten nicht schlecht, es zu haben.
Allerdings, Fächer, die nicht auf dem Zeugnis erscheinen, werden in meinen Reports nicht aufgeführt. Des Weiteren sind bei uns die AGs aufgeführt, weil diese auf dem Zeugnis erscheinen, und der Report soll alles aufführen, was so auf dem Zeugnis steht oder für den Abschluss bzw, die Versetzung wichtig ist (okay, Sprachenfolge beim Abschluss nicht ;-)).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
med

Beitrag von med »

Die Lernzeiten und KL erscheinen nicht aufm Zeugnis. Bei der alten Notenübersicht wurden diese auch nicht aufgelistet, bei der neuen schon. Deswegen war ja meine Überlegung, man könnte Lernzeiten bzw. KL (Klassenlehrerstunde) auf der Notenliste ausblenden - quasi in der Programmierung.
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Das geht leider nicht, da hier die Quelle "Fachübersicht" verwendet wird.
Auch Fächer "nicht auf das Zeugnis" werden gedruckt.
Antworten