Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Report: Fehlerhafte Notenübersicht nach GL-Splittung

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

med
Schulform: Gesamtschule

Report: Fehlerhafte Notenübersicht nach GL-Splittung

Beitrag von med »

Hallo zusammen,

nachdem wir ab Jahrgang 6 das Fach GL (Gesellschaftslehre) in Erdkunde, Geschichte und WiPo gesplittet haben, musste ich bei der Notenübersicht des 7er und 8er Jahrgangs feststellen, dass die Fächer Erdkunde, Geschichte bzw. Wipol bei der tabellarischen Übersicht nicht angezeigt werden. Ist jemand so nett und kann sich die Reports mal schauen?

Im Jahrgang 7 findet Erdkunde statt. Die EK-Note taucht allerdings unter der GL-Spalte auf. Das zugehörige Fachlehrerkürzel ist korrekt.
Im Jahrgang 8 findet Geschichte und WiPol statt. Auch hier: Die WiPol-Note taucht mit dem korrekten Fachlehrerkürzel zwar auf, allerdings doppelt: einmal unter GL und AW!? Das Fach Geschichte taucht gar nicht erst auf.

Ich habe versucht, über DB-Text etc. herumzuexperimentieren, leider ohne Erfolg. Von daher wäre ich euch/Ihnen dankbar, wenn sich das jemand mal anschauen könnte.

Liebe Grüße
Med
Dateianhänge
Notenübersicht_Jg7.rtm
(89.77 KiB) 23-mal heruntergeladen
Notenübersicht_Jg8.rtm
(74.11 KiB) 22-mal heruntergeladen
Kurosinski

Re: Report: Fehlerhafte Notenübersicht nach GL-Splittung

Beitrag von Kurosinski »

Ich vermute, dass die Zuordnung der Fächer bei ihnen nicht korrekt ist und daher diese nicht korrekt auf den Übersichten (und auch den Zeugnissen) dargestellt werden.

Bitte stellen sie die Leistungsdaten eines Schülers einmal als Screenshot ein. Und auch ein Bild des Report Drucks.

Das Fach GL sollte nicht "gesplittet" werden in GL EK, GL Geschichte...
Es sollten jeweils eigene Fächer sein: Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft Politik.

Es ist auch denkbar, dass bei den Details der Fächer eine fehlerhafte Zuordnung zum jeweiligen Bereich vorhanden ist.

Bitte also noch einmal prüfen:
Fächer Katalog und Leistungsdaten der Schüler.
med

Beitrag von med »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Im Anhang finden Sie die entsprechenden Screenshots.

VG
Med
Dateianhänge
Screen_Schild_Forum.pdf
(91.19 KiB) 39-mal heruntergeladen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Also, ich habe mal in den Jahrgang 8 reingeschaut.
In der Fächerübersicht finden sich in den Tabellenüberschriften nur ein Eintrag WIPO, es gibt keinen für GE oder EK. Unter WIPO steht dann der Fachlehrer für Gesellschaftslehrer und das Notenkürzel für GL.
Ich halte diese Reports für suboptimal. Jegliche Änderung in der Stundentafel muss im Report abgebildet werden. Dazu für jeden Jahrgang ein eigener?
Das erscheint mir ein unnötiger Pflege- und auch Erstellaufwand zu sein.

Hier im Forum finden Sie doch problemlos für jeden Jahrgang geeignete Reports.

viewtopic.php?t=3555

In diesem Thread finden sie z.B. Reports vom Kollegen Kurosinski, in einer kurzen und langen Form, auch die von mir verwendeten finden sich hier.
Probieren Sie diese doch mal aus, und wenn einer gefällt, fragen Sie nach, ob es aktuellere Versionen gibt, bzw. ob evtl. Änderungswünsche eingearbeitet werden können.
Grundsätzlich zeigen diese Reports alle Fächer an, ganz ohne vorherige Festlegung, welche angezeigt werden sollen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Leistungsdaten und Fächer scheinen korrekt angelegt zu sein.
Daher wird es wohl der Report sein.

Da kann ich Herrn Speh nur beipflichten, dass evtl die oben verlinkten Reports besser geeignet erscheinen. Evtl von hinten im Thread anfangen, da aktuellere Versionen weiter hinten sind: viewtopic.php?p=36841#p36841
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

med hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 09:53 Vielen Dank für die Rückmeldung. Im Anhang finden Sie die entsprechenden Screenshots.
Eine Rückmeldung zu ihrem Screenshot:
- Das Fach "E5" heißt seit ca 10 Jahren nur noch "E". Das macht ihnen sonst Ärger in der Jahresstatistik. Das kann man
flott per Gruppenprozess für alle Schüler ändern.

- Das Fach "AW" ist mit der Änderung der APO zum 1.8.2020 abgeschafft und durch "Wirtschafts- und Arbeitswelt" ersetzt worden.
"AW" dürften sie nur noch auslaufend im Jg. 10 haben, das ist auch der letzte Jahrgang mit der Prüfungsordnung "APO-SI 05".
Die Jahrgänge 5 bis 9 sollten die "APO-SI 20" haben.

Prüfen Sie das mal, sonst bekommen Sie am Schuljahrsende Probleme mit der Versetzungsberechnung.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Bei AW war ja auch die Gruppe für den Zeugnisdruck falsch. Oben rechts im Screenshot sehen sie "Fremdsprache". Ich habe im Moment zu Hause kein Schild offen, aber die Gruppe müsste etwas mit Wahlpflichtbereich zu tun haben...

Legen Sie also außerdem wie vorgeschlagen das Fach WA an, damit sie den WP-Bereich mit dem korrekten Fach versehen können. Wenn Sie Screenshots brauchen, bitte schreiben, spätestens morgen könnte ich dann welche für Sie erstellen. Vielleicht schafft das ja auch jemand schneller, aber jetzt wartet die Klassenarbeit 10 Mathe auf mich...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
med

Beitrag von med »

JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 15:46 Bei AW war ja auch die Gruppe für den Zeugnisdruck falsch. Oben rechts im Screenshot sehen sie "Fremdsprache". Ich habe im Moment zu Hause kein Schild offen, aber die Gruppe müsste etwas mit Wahlpflichtbereich zu tun haben...

Legen Sie also außerdem wie vorgeschlagen das Fach WA an, damit sie den WP-Bereich mit dem korrekten Fach versehen können. Wenn Sie Screenshots brauchen, bitte schreiben, spätestens morgen könnte ich dann welche für Sie erstellen. Vielleicht schafft das ja auch jemand schneller, aber jetzt wartet die Klassenarbeit 10 Mathe auf mich...
Stimmt! Hab's erst jetzt bemerkt. Ich habe es nun in "Wahlpflicht" geändert. Allerdings bleibt die fehlerhafte Auflistung erhalten.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Wie geagt, ich empfehle die anderen Reports zu testen. Die sind auch umfangreicher vom Inhalt her, und lassen kaum Wünsche übrig...
med

Beitrag von med »

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Hinweise! Bei einzelnen Schülern ist mir bei den Leistungsdaten aufgefallen, dass das Fach falsch angelegt war - anstatt W1AW stand bei einigen AW, weshalb das Fach dementsprechend falsch aufgelistet war.

Ich werde die von Ihnen vorgeschlagenen Reports einpflegen. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, die überflüssigen Fächer (Lernzeit und Klassenlehrerstunde) und AGs auf der Liste auszublenden, weil diese doch viel Platz einnehmen.

Vielen Dank nochmal!
Med
Antworten