Liebe Schild3.0-Macher,
nachdem ich mich nun mit der Oberstufenplanung beschäftigt habe und den neuen Workflows, die sich beim Übergang vom alten Paket Schild2, Lupo Kurs zu Schild3 notwendig ergeben werden, vermisse ich die Möglichkeit Individualstundepläne für Schüler nicht nur zu erstellen und programmintern anzuzeigen, sondern auch zu drucken. Einen anonym. Screenshot der von uns mit der Kurs42-Reporting erstellten Stundenplanversion (inkl. Kursbelegungsübersicht mit Schriftlichkeiten), die wir zu Halbjahresbeginn immer an alle SuS ausgeben, habe ich zur Veranschaulichung beigefügt. Trotz aller Anzeigemöglichkeiten mit Webuntis usw., haben sich diese gedruckten Pläne bewährt. Ist hier eine Ergänzung der Druckausgaben im Bereich Oberstufe möglich oder angedacht?
Herzliche Grüße
M. Rembiak
Oberstufenplanung: Individualstundenpläne
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Oberstufenplanung: Individualstundenpläne
- Dateianhänge
-
- image_stpl.JPG (171.04 KiB) 2907 mal betrachtet
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Oberstufenplanung: Individualstundenpläne
Ich kann Ihnen mit Schild 3 nicht helfen, aber wenn Sie ein WebUntis mit Schülerplänen haben,mrembiak hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 11:28 Trotz aller Anzeigemöglichkeiten mit Webuntis usw., haben sich diese gedruckten Pläne bewährt. Ist hier eine Ergänzung der Druckausgaben im Bereich Oberstufe möglich oder angedacht?
besitzen Sie doch auch ein Untis. Dort stehen unter dem Button "Studenten" bei dem kleinen Pfeil die "Stundentenstundenpläne",
die sie auch (mit beliebiger Formatierung) ausdrucken können.
Das evtl. als vorläufiger Workaround - natürlich ist auch der Wunsch an Schild 3 berechtigt.
-
Wenn eine Schule, wie wir, das kostenpflichtige Stundenten-Modul in Untis aber nicht haben, ist der Druck aus den SVWS-Programmen heraus sinnvoll. Diese Funktionalität sollte daher unabhängig von Workaround, die ich im Zweifel im Produktivbetriebsicherlich hätte, aus meiner Sicht in Schild3 implementiert werden.
-
- Fachberater*in
Ja, das ist angedacht. Ich kann gerade aus dem Stand nicht mehr zur Umsetzung sagen.
Es ist auch schon als dringender Wunsch geäußert und aufgenommen worden, die Stundenpläne auch per Email schülerweise versenden zu könne, wie Kurs42 das auch ermöglicht.
Es ist auch schon als dringender Wunsch geäußert und aufgenommen worden, die Stundenpläne auch per Email schülerweise versenden zu könne, wie Kurs42 das auch ermöglicht.
Viele Grüße, H. Hayen
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Die grundsätzliche Funktionalität zum E-Mail-Versand haben wir schon.
Jetzt nach dem Release können wir Schritt für Schritt die nächsten Anforderungen angehen.
Jetzt nach dem Release können wir Schritt für Schritt die nächsten Anforderungen angehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de