Ich habe testweise bei einer unserer Sekretärinnen Schild-NRW3 installiert und Feedback erhalten, welches ich gerne weitergeben will. Ich freue mich, wenn ich zu den genannten Punkten eine Rückmeldung bekomme, ob die Funktionen vorhanden und nicht bekannt sind, oder ob man sie als Idee aufnehmen kann.
Ich muss erwähnen, dass ich nur die technische Seite kenn und keine Erfahrung mit der Bedienung / den Funktionen von Schild habe. Somit fungiere ich nur als Vermittler.

Feedback
Personalisierte Filter funktionieren nicht
Extra angelegte Felder wie zB „Neu Zugewandert“ werden aktuell von mir oft genutzt. Allerdings kann hier der Filter zwar ausgewählt werden, bei Anwendung der Filterfunktion wird aber darauf nicht gefiltert.
Filter nur bei „Aktiv“ möglich
Sobald ich einen Filter setzen möchte, zB bei „Neuaufnahme“ springt das System automatisch auf „Aktiv“, sobald ich den Reiter Auswahl anklicke. Dies sollte zwingend für alle Optionen zugänglich gemacht werden.
Reports können nicht geladen werden
Die Reports können zwar ausgewählt werden. Hier ist aber automatisch ein Verzeichnis V definiert, welches ich nicht ändern kann. Somit kann ich Reports, die ich für mich personalisiert habe und durchweg nutze, nicht auswählen. Die Standardreports die direkt geladen werden, sind nicht hilfreich / nutzbar für meine Anforderungen. WICHTIG für die Inbetriebnahme wäre, dass die personalisierten Abfragen / Reports eingelesen werden können. Hier habe ich sehr viele individuelle Reports erstellt. Da es ja wieder SQL basiert ist, hoffe ich, dass das klappt. Da stecken viele Stunden Arbeit drin.
Rückwärtssuche Telefonnummern
Eine Rückwärtssuche der Telefonnummern wäre von großem Vorteil. Das ist im aktuellen SchiLD nicht möglich. Auch in der neuen Variante leider nicht. Vielleicht könnte man dies noch verfügbar machen.
Registerblatt Individualdaten
Hier wird bei der Adresse ein Zusatz der Hausnummer nur bei Auswahl angezeigt. Dies ist sehr schwierig, da es zum einen schnell übersehen und vergessen wird. Zudem müsste bei Reports ein weiteres Feld mit angegeben werden. Beides schlecht praktikabel. Wie bislang auch sollte ein Zusatz direkt bei der Hausnummer gemacht werden und nicht bei verdeckten Feldern im Hintergrund. (Anzeige erfolgt erst bei Auswahl des Feldes)
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Grüße