Serienbrief Nichtversetzung

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Re: Serienbrief Nichtversetzung

Beitrag von A. Schüller »

Zu 2:
Dies kann im Reiter Akt HJ. im Feld Nachprüfung geändert werden:

2024-06-29_000656.png
2024-06-29_000656.png (22.53 KiB) 1127 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Der Reportgenerator in Schild 2 hat manchmal ein Problem mit dem Pagebreak Befehl. Warum auch immer. Hier hilft nur, anstatt des Pagebreaks leere Zeilen zu verwenden, so dass eine zweite Seite erzeugt wird.
Hier wurde schon viel getestet, aber nichts half. Der neue Reportdesigner in Schild3 hat das Problem nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M.Lönne

Beitrag von M.Lönne »

Guten Abend,
vielen Dank zunächst einmal, auf die beschriebene Weise konnte ich beide Probleme lösen.
Leider habe ich nun ein neues Problem:
Für zwei Schüler der Klasse 9, die im Wiederholungsjahr sind, wird nicht das richtige rtf geladen.
Die eine Schülerin hat die Möglichkeit der Nachprüfung, der andere nicht.
Beide erhalten jedoch den Brief als könnten sie wiederholen.
Welcher Eintrag könnte falsch sein?
Viele Grüße
Martin Lönne
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Als erstes fällt mir ein, ob 2. Durchgang oder höher korrekt im aktuellen Abschnitt angehakt worden ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in den RTF-Serienbriefvorlagen > Nichtversetzung ist in GY - 07-10 - NP.rtf ein Schreibfehler enthalten:
"Die Prüfungen finden an den letzten beiden Tagen der Sommerferien statt." (nicht ... findet ...)
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

M.Lönne hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 18:48 Die eine Schülerin hat die Möglichkeit der Nachprüfung, der andere nicht.
Eigentlich wird hier im Code nur das Versetzungskürzel ausgewertet (N bzw. NP), also Nichtversetzt und nichtversetzt Nachprüfung möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
G.Schulte

Beitrag von G.Schulte »

Ich habe auch ein Problem mit dem Report: Kann man den für die Klasse 6 nicht benutzen? Ich habe einen Schüler, der die Schulform Gymnasium verlassen muss, das ist der Beschluss der Zeugniskonferenz. Das Formular gibt nun aber aus: "Die Zeugniskonferenz hat ihrem Antrag auf Wiederholung zugestimmt. (...)"

Das kann man meines Wissens nach nirgends eintragen. Wie bekomme ich den Satz raus? Es gibt ja drei RTFs für die 6er; woher kommt die Information, welche Briefvorlage verwendet wird? Muss vielleicht unter Schulbesuch die Entlassung von eigener Schule schon ausgefüllt sein, bevor ich den Brief erzeuge? (edit: nein, der Vermerk kommt trotzdem...)

Versetzungsvermerk: Nicht versetzt (Jahrgang ohne Abschluss).

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
M.Lönne

Beitrag von M.Lönne »

Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 21:20
M.Lönne hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 18:48 Die eine Schülerin hat die Möglichkeit der Nachprüfung, der andere nicht.
Eigentlich wird hier im Code nur das Versetzungskürzel ausgewertet (N bzw. NP), also Nichtversetzt und nichtversetzt Nachprüfung möglich.
Hallo,
Das reicht aber doch nicht: Es muss doch ausgelesen werden, ob der/die Betroffene nicht versetzt ist(ob mit oder ohne NP) UND ob er/sie sich im Wiederholungsjahr befindet. Ist beides der Fall, muss der Brief SV gewählt werden und ich meine, das stände auch im so Programmcode drin, soweit ich das als Laie sehen konnte, aber funktioniert nicht (die Haken müssten aber stimmen, denn sie werden als Wiederholer gekennzeichnet)
Viele Grüße
Martin Lönne
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 10:37 wenn ich ehrlich bin, komme ich nicht ganz mit, wo die eigentlichen Probleme liegen.
Die Texte können Sie beliebig anpassen.
In den Berechnungen können Sie unter Programme - RTFNichtversetztAutomatischLaden schulformspezifisch nachsehen, wann was geladen wird.
Sorry, da war ich in der Eile betriebsblind und habe im Report den Text gesucht - und nicht gefunden.
Mittlerweile hab ich's begriffen. :o
Werden bei zwei getrennten Erziehern beim zweiten Erzieher die Platzhalter nicht mehr getauscht? Mich wundert ein wenig, dass der Betreff keinen Schülernamen enthält.
Das hat sich durch das Update erledigt. Bei zwei Eltern erhalten beide jetzt den richtigen Text über die Nichtversetzung des Kindes
und nicht über die fehlende Versetzung der Eltern. ;)

Nun hab ich noch Fehler bei der Rückmeldung in "GE-EF-NP.rtm":

- Bei einem Nachprüfungsfach steht der Plural "Fächer"
- Die eingegebenen Datumswerte werden im Text nicht umgesetzt.
Siehe Bild.
Dateianhänge
nichtvers_EF.PNG
nichtvers_EF.PNG (26.8 KiB) 1005 mal betrachtet
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Bitte nutzen Sie die neuste Version des Reports. Dort werden die Platzhalter korrekt ausgelesen und umgewandelt.

In der Basissammlung befindet sich eine Anleitung für die Serienbriefe. Dort ist auch eine Sektion für den Report für Nichtversetzte mit Link auf einen ausführlichen Wiki-Artikel. Im Artikel kann man sich eine Excel-Tabelle herunterladen, welche genau aufzeigt, wann welcher Report aufgerufen wird. Dort steht zudem, an welcher Stelle des Programms diese Aufrufe vorgenommen werden. Der Code ist recht übersichtlich und lesefreundlich gestaltet.

Die RTF-Dokumente sind nur vorschläge und können beliebig abgewandelt werden. Anstatt "in einem der Fächer ..." können Sie auch "in ..." hinterlegen.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... tversetzte

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/imag ... atrix.xlsx

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/imag ... Matrix.ods
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten