Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Duplexdruck Abschlusszeugnis SI (Anlage 34/36/37)

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Christine Fecke
Schulform: Gymnasium

Duplexdruck Abschlusszeugnis SI (Anlage 34/36/37)

Beitrag von Christine Fecke »

Liebes Schild-Team,
ich verzweifle am DIN A3-Duplex-Druck des Abschlusszeugnisses (neueste Version v. 16.4.24). Ich bekomme es nicht hin, dass Vorder- und Rückseite in der gleichen Orientierung zueinander gedruckt werden. Es reicht offensichtlich nicht aus, beim Druck die Einstellung "über kurze Seite" einzustellen; vielmehr sind Duplexeinstellungen ja auch an verschiedenen Stellen der Programmierung des Reports versteckt. Ich habe verschiedene Einstellungsänderungen ausprobiert und so langsam gehen mir Ideen (und Papier) aus... Ich verneige mich an dieser Stelle in Ehrfurcht vor den Programmierern, die Reports dieser Komplexität gestalten. Anmerkung: Bei den (neuesten) Abiturzeugnissen und auch dem Abgangszeugnis S1 funktioniert alles einwandfrei, allerdings hat ein Blick in die Programmierung dort mich auch nicht weitergebracht. Wenn jemand einen funktionierenden Report für das Abschlusszeugnis hat, würde ich mich über eine "Zurverfügungsstellung" sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Fecke
Falko Müller
Fachberater*in

Re: Duplexdruck Abschlusszeugnis SI (Anlage 34/36/37)

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Fecke,
testen Sie bitte mal die angehängte Version. Möglicherweise habe ich den Unterschied gefunden und behoben.
Dateianhänge
Anlage 34u36u37 - Abschlusszeugnis.rtm
(476.87 KiB) 45-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christine Fecke

Beitrag von Christine Fecke »

Hallo Herr Müller,
Ihre Änderungen konnten das Problem nicht beheben. Danke aber für Ihre schnelle Reaktion!
Wenn Sie noch eine Idee haben, teste ich gerne :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Fecke
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Haben Sie mal den Umweg über eine PDF-Datei probiert?
Freundliche Grüße
Falko Müller
gerhardgarbes

Beitrag von gerhardgarbes »

Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem. Zum einen ist die Ansicht in Ordnung,beim Drucken wird aber nur ein vergrößerter Ausschnitt gedruckt. Gebe ich bei den Einstellungen des Druckers Drehen über kurze Seite an, werden mehr als 500 Seiten zum Drucker geschickt. Kann jemand helfen ?
HermJo

Beitrag von HermJo »

Bei uns wird dieses Zeugnis problemlos gedruckt. Was ich nicht verstehe: Warum wollen Sie noch per Hand irgendwelche Druckeinstellungen vornehmen? Der Report fragt doch beim Druck überhaupt nicht danach. Haben Sie es denn noch mal mit einer neu heruntergeladenen Version versucht, wenn die bisherige evtl. irgendwie zerschossen ist?
C Fischer
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von C Fischer »

Wie Herr Müller kann ich nur den Umweg über den PDF-Druck empfehlen. Ein moderner Kopierer kann meist PDF-Dateien von einem USB-Stick drucken. Das ist in vielen Fällen schneller und nervenschonender.
Antworten