Liebes Schild-Team,
ich verzweifle am DIN A3-Duplex-Druck des Abschlusszeugnisses (neueste Version v. 16.4.24). Ich bekomme es nicht hin, dass Vorder- und Rückseite in der gleichen Orientierung zueinander gedruckt werden. Es reicht offensichtlich nicht aus, beim Druck die Einstellung "über kurze Seite" einzustellen; vielmehr sind Duplexeinstellungen ja auch an verschiedenen Stellen der Programmierung des Reports versteckt. Ich habe verschiedene Einstellungsänderungen ausprobiert und so langsam gehen mir Ideen (und Papier) aus... Ich verneige mich an dieser Stelle in Ehrfurcht vor den Programmierern, die Reports dieser Komplexität gestalten. Anmerkung: Bei den (neuesten) Abiturzeugnissen und auch dem Abgangszeugnis S1 funktioniert alles einwandfrei, allerdings hat ein Blick in die Programmierung dort mich auch nicht weitergebracht. Wenn jemand einen funktionierenden Report für das Abschlusszeugnis hat, würde ich mich über eine "Zurverfügungsstellung" sehr freuen.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Duplexdruck Abschlusszeugnis SI (Anlage 34/36/37)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Duplexdruck Abschlusszeugnis SI (Anlage 34/36/37)
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Fecke
Christine Fecke
- Falko Müller
- Fachberater*in
Re: Duplexdruck Abschlusszeugnis SI (Anlage 34/36/37)
Hallo Frau Fecke,
testen Sie bitte mal die angehängte Version. Möglicherweise habe ich den Unterschied gefunden und behoben.
testen Sie bitte mal die angehängte Version. Möglicherweise habe ich den Unterschied gefunden und behoben.
- Dateianhänge
-
- Anlage 34u36u37 - Abschlusszeugnis.rtm
- (476.87 KiB) 45-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Hallo Herr Müller,
Ihre Änderungen konnten das Problem nicht beheben. Danke aber für Ihre schnelle Reaktion!
Wenn Sie noch eine Idee haben, teste ich gerne
Ihre Änderungen konnten das Problem nicht beheben. Danke aber für Ihre schnelle Reaktion!
Wenn Sie noch eine Idee haben, teste ich gerne

Mit freundlichen Grüßen,
Christine Fecke
Christine Fecke
- Falko Müller
- Fachberater*in
Haben Sie mal den Umweg über eine PDF-Datei probiert?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem. Zum einen ist die Ansicht in Ordnung,beim Drucken wird aber nur ein vergrößerter Ausschnitt gedruckt. Gebe ich bei den Einstellungen des Druckers Drehen über kurze Seite an, werden mehr als 500 Seiten zum Drucker geschickt. Kann jemand helfen ?
ich habe das gleiche Problem. Zum einen ist die Ansicht in Ordnung,beim Drucken wird aber nur ein vergrößerter Ausschnitt gedruckt. Gebe ich bei den Einstellungen des Druckers Drehen über kurze Seite an, werden mehr als 500 Seiten zum Drucker geschickt. Kann jemand helfen ?
Bei uns wird dieses Zeugnis problemlos gedruckt. Was ich nicht verstehe: Warum wollen Sie noch per Hand irgendwelche Druckeinstellungen vornehmen? Der Report fragt doch beim Druck überhaupt nicht danach. Haben Sie es denn noch mal mit einer neu heruntergeladenen Version versucht, wenn die bisherige evtl. irgendwie zerschossen ist?
Wie Herr Müller kann ich nur den Umweg über den PDF-Druck empfehlen. Ein moderner Kopierer kann meist PDF-Dateien von einem USB-Stick drucken. Das ist in vielen Fällen schneller und nervenschonender.