Ach ja, guter Hinweis:
Beim Export der "Weiteren Adressen/Betrieben" über die Schnittstelle wird eine zweite Datei erzeugt: "Ansprechpartner.dat".
Hier sollte man zuerst die Betriebe Importieren und wenn es diese gibt, lassen sich (basierend auf der ID des Betriebs) noch Ansprechpartner eintragen. Hier braucht man etwas Excel-Fu und muss ich die Finger verbiegen.
Diese Datei hat folgende Struktur:
Name|Vorname|Anrede|akad. Titel|Telefon|E-Mail|Abteilung|SchILD-Adress-ID|externe Adress-ID
Ich glaube, ich würde so vorgehen:
1. Exceldaten in Adressen.dat überführen
2. Die Adressen.dat in SchILD importieren (Sicherheitskopie dieser Datei anlegen).
3. Dann die Schnittstellendatei Adressen.dat aus SchILD exportieren, damit man die nun in SchILD vergebenen IDs hat.
4. Mit Excel-Kunst die IDs der Betriebe mit den Ansprechpartnern in der Liste zusammenführen (eventuell ist es am schnellsten, eine ID-Spalte händisch in der originalen Excelstruktur zu erzeugen?)
5. Aus der Liste mit den Betrieben, jetzt den IDs und den Ansprechpartnern die "Ansprechpartner.dat" erzeugen. Hier kann man glaube ich mit Formeln ganz gut arbeiten.
6. Diese Ansprechpartner.dat nun in SchILD importieren.
Zuvor sollte in SchILD eine Datensicherung gemacht werden, damit sich unbefriedigende Ergebnisse leicht rückgängig machen lassen. Weiterhin sollte auch ein Backup erstellt werden, sobald die Betriebe erfolgreich da sind, aber nun das Probieren mit den Ansprechpartnern beginnt.
Klingt das nach einem sinnvollen Plan?