Dringende Report-Frage

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Schulform: Gymnasium

Dringende Report-Frage

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein relativ großes Problem: Bei uns sind Schüler, die keinen blauen Brief erhalten haben, aber schwach ausreichende Leistungen aufweisen mit unten stehendem Report über ihre Leistungen informiert worden. Leider steht in dem Elternabschnitt die Bemerkung, dass die Erprobungsstufenkonferenz den Wechsel an die Realschule empfiehlt. Und ich habe keine Ahnung, woher diese Bemerkung kommt bzw. wie sie "errechnet" wird. Die Eltern klingeln mittlerweile Sturm... Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Dateianhänge
Minderleistungen_Information_schwach_ausreichend_17_18_2.rtm
(135.6 KiB) 76-mal heruntergeladen
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Dringende Report-Frage

Beitrag von Uli Dierkes »

Ihr Report ist ein Derivat des Warnbriefes von Herrn Drewes. Die Texte werden gemäß Programmierung erst während der Laufzeit zusammengesetzt.

Wahrscheinlich werden Sie im Hauptreport beim Programm "function ErsetzePlatzhalter_RA..." fündig.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Björn Schnieder

Reports sind leider noch eine Baustelle bei mir, mache das meiste da mit learning by doing, weil ich der einzige "Schild-Kenner" bei uns an der Schule bin. Mit Subreports spielen etc kann ich mittlerweile, aber das "Programm" sagt mir wenig. Können Sie mir kurz weiterhelfen?
Björn Schnieder

Ich habe das Programm im Report nun gefunden und den entsprechenden Satz löschen können. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das zustande kam, weil es für mich so klingt, dass der Satz nur bei ungenügenden Leistungen erzeugt werden soll, was aber bei keinem Schüler der Fall war!? Würde das der Schulleitung gerne erklären können, zumal leider alle Mitteilungen der 7-9 diesen Passus enthielten.
Uli Dierkes

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.46.54.png
Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.46.54.png (25.41 KiB) 1411 mal betrachtet
An dieser Art von Reports sollte man nur mit viel Erfahrung herumdoktern. Sie sind sehr vielschichtig und unübersichtlich aufgebaut, zumal zum Funktionieren noch weitere Subreports nötig sind, die an bestimmter Stelle vorhanden sein müssen und erst zur Laufzeit geladen werden.

Wenn Sie sich das anschauen wollen:
Gehen Sie in die Berechnungen, wählen Sie die Ansicht "Verwendete Module" und suchen dort die Programme auf.

Falls Sie etwas zu ändern versuchen wollen: immer eine Kopie/Duplikat des Reports erzeugen und daran operieren, damit der Ausgangszustand jederzeit wiederhergestellt werden kann.
Björn Schnieder

Vielen Dank für die Hilfe Herr Dierkes! Habe den Report jetzt entsprechend verändert und werde mich wohl nochmal für eine Fortbildung eintragen!
Uli Dierkes

Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 15:44 der Satz nur bei ungenügenden Leistungen erzeugt werden soll
Das war im Originalreport (Warnbrief von Herrn Drewes) auch der Fall.
Aber jemand hat diesen Warnreport offenbar für Ihre 4-minus-Fälle abgeändert, ohne zu dokumentieren, was genau geändert wurde, und ohne das Vorhaben systematisch für alle Anwendungsfälle zu Ende zu bringen. ;)
Antworten