Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein relativ großes Problem: Bei uns sind Schüler, die keinen blauen Brief erhalten haben, aber schwach ausreichende Leistungen aufweisen mit unten stehendem Report über ihre Leistungen informiert worden. Leider steht in dem Elternabschnitt die Bemerkung, dass die Erprobungsstufenkonferenz den Wechsel an die Realschule empfiehlt. Und ich habe keine Ahnung, woher diese Bemerkung kommt bzw. wie sie "errechnet" wird. Die Eltern klingeln mittlerweile Sturm... Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Dringende Report-Frage
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Dringende Report-Frage
- Dateianhänge
-
- Minderleistungen_Information_schwach_ausreichend_17_18_2.rtm
- (135.6 KiB) 76-mal heruntergeladen
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Ihr Report ist ein Derivat des Warnbriefes von Herrn Drewes. Die Texte werden gemäß Programmierung erst während der Laufzeit zusammengesetzt.
Wahrscheinlich werden Sie im Hauptreport beim Programm "function ErsetzePlatzhalter_RA..." fündig.
Wahrscheinlich werden Sie im Hauptreport beim Programm "function ErsetzePlatzhalter_RA..." fündig.

-
Re: Dringende Report-Frage
Reports sind leider noch eine Baustelle bei mir, mache das meiste da mit learning by doing, weil ich der einzige "Schild-Kenner" bei uns an der Schule bin. Mit Subreports spielen etc kann ich mittlerweile, aber das "Programm" sagt mir wenig. Können Sie mir kurz weiterhelfen?
-
Ich habe das Programm im Report nun gefunden und den entsprechenden Satz löschen können. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das zustande kam, weil es für mich so klingt, dass der Satz nur bei ungenügenden Leistungen erzeugt werden soll, was aber bei keinem Schüler der Fall war!? Würde das der Schulleitung gerne erklären können, zumal leider alle Mitteilungen der 7-9 diesen Passus enthielten.
- Uli Dierkes
Wenn Sie sich das anschauen wollen:
Gehen Sie in die Berechnungen, wählen Sie die Ansicht "Verwendete Module" und suchen dort die Programme auf.
Falls Sie etwas zu ändern versuchen wollen: immer eine Kopie/Duplikat des Reports erzeugen und daran operieren, damit der Ausgangszustand jederzeit wiederhergestellt werden kann.

-
Vielen Dank für die Hilfe Herr Dierkes! Habe den Report jetzt entsprechend verändert und werde mich wohl nochmal für eine Fortbildung eintragen!
- Uli Dierkes
Das war im Originalreport (Warnbrief von Herrn Drewes) auch der Fall.Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 15:44 der Satz nur bei ungenügenden Leistungen erzeugt werden soll
Aber jemand hat diesen Warnreport offenbar für Ihre 4-minus-Fälle abgeändert, ohne zu dokumentieren, was genau geändert wurde, und ohne das Vorhaben systematisch für alle Anwendungsfälle zu Ende zu bringen.