Ich denke, wir könnten hier noch Stunden diskutieren und es bleibe bei unterschiedlichen Meinungen.
Ich finde es wichtig, die Ausgangsfrage anzuschauen und die kam von einem Kollegen der Hauptschule. Ziel der Hauptschule ist das Erreichen des Hauptschulabschlusses und den erreicht mit dem HSA nach 9. Jetzt könnten die Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung starten (was bei der derzeitigen Lage auf dem Ausbildungsmarkt ja auch zu wünschen wäre). Das Konstrukt des HSA10, der ja eigentlich wenige Vorteile bringt, außer dem, dass die Schüler noch ein Jahr in der Schule verbringen, weil sie nach der neunten Klasse höchst wahrscheinlich (noch) nicht wussten, was sie nach der Schule machen sollen oder noch ein Jahr dran zu hängen, um zu versuchen, dann den MSA zu erreichen. Also ist die Vergabe eines Abschlusszeugnisse nach 9 meiner Meinung nach die richtige Entscheidung (für eine Hauptschule!!!) und nach dem zehnten Schuljahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler des Typs 10A dann noch das Abschlusszeugnis HSA 10! Wer diesen Abschluss nicht schafft, der hat das Jahr (eigentlich) umsonst gemacht und erhält ein Abgangszeugnis. Wir haben z.B. immer wieder einige Schülerinnen und Schüler, die während der zehnten Klasse im Typ 10A doch noch in eine Ausbildung wechseln.
Aber es ist ja schon fast eine schulpolitische Diskussion, Sinn- und Unsinn des (ich glaube in den 80er-Jahren) eingeführten HSA-10 Jahrgangs. Damals konnte man so der Jugendarbeitslosigkeit ein wenig entgegen treten, dies ist ja inzwischen mehr als überholt....
Ziel der Hauptschule muss also bleiben: Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung, am besten -für die, die keine Qualifikation Richtung 10B schaffen - nach Jahrgang 9, mit dem Hauptschulabschluss nach 9!
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Abschlusszeugnis HA9 in Klasse 10
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Re: Abschlusszeugnis HA9 in Klasse 10
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Huch!
Zehn Schuljahre für alle war seinerzeit ein großer bildungspolitischer Fortschritt. Ich finde es falsch, das kleinzureden.
Wenn Sie im zehnten Schuljahr dazu beitragen, den Schüler zu einer besser begründeten Berufsentscheidung zu bringen, ist das doch gut.
Zehn Schuljahre für alle war seinerzeit ein großer bildungspolitischer Fortschritt. Ich finde es falsch, das kleinzureden.
Wenn Sie im zehnten Schuljahr dazu beitragen, den Schüler zu einer besser begründeten Berufsentscheidung zu bringen, ist das doch gut.

-
Puh, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir sind letztes Jahr tatsächlich auch das erste Mal auf die A4-Zeugnisse gewechselt und hatten zuvor immer 9er-Abschlusszeugnisse ausgestellt. Nur ist es in Schild sehr kompliziert und aufwändig alle Abgangsmerkmale wieder zu entfernen, dass wir die Variante A4-Zeugnis einleuchtend fanden. Und jetzt halt das genannte Problem. Wir haben jetzt händisch die 9er-Zeugnisse reproduziert, was aber unendlich aufwändig war.
Ich bin dankbar für die vielen Meinungen und Handhabungen. Hat aber jemand vielleicht eine Verordnung o.ä. die das klar regelt? Oder ist das eine Grauzone, wo man sich eigentlich aussuchen kann, wie man es macht?
Das einzige, woraus ich die Variante "es gibt nur ein Abschlusszeugnis" ableite ist:
"Wer die Schule nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht verlässt und einen Abschluss erworben hat, erhält ein Abschlusszeugnis. Wer die Schule nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht ohne Abschluss verlässt, erhält ein Abgangszeugnis" zu finden in der APO-S1.
Klärt aber für mich noch nicht, ob das 9er Zeugnis auch in der 10 gedruckt werden darf. Vor allem mit dem Datum der 10. Weil der Abschluss ja theoretisch ein Jahr davor erworben wurde. Zudem wäre bei einem Abgangszeugnis dann ja überhaupt kein Abschlusszeugnis vergeben worden. Und ein Abschlusszeugnis gefüllt mit 5en und 6en ist auch komisch, oder?
Wir sind letztes Jahr tatsächlich auch das erste Mal auf die A4-Zeugnisse gewechselt und hatten zuvor immer 9er-Abschlusszeugnisse ausgestellt. Nur ist es in Schild sehr kompliziert und aufwändig alle Abgangsmerkmale wieder zu entfernen, dass wir die Variante A4-Zeugnis einleuchtend fanden. Und jetzt halt das genannte Problem. Wir haben jetzt händisch die 9er-Zeugnisse reproduziert, was aber unendlich aufwändig war.
Ich bin dankbar für die vielen Meinungen und Handhabungen. Hat aber jemand vielleicht eine Verordnung o.ä. die das klar regelt? Oder ist das eine Grauzone, wo man sich eigentlich aussuchen kann, wie man es macht?
Das einzige, woraus ich die Variante "es gibt nur ein Abschlusszeugnis" ableite ist:
"Wer die Schule nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht verlässt und einen Abschluss erworben hat, erhält ein Abschlusszeugnis. Wer die Schule nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht ohne Abschluss verlässt, erhält ein Abgangszeugnis" zu finden in der APO-S1.
Klärt aber für mich noch nicht, ob das 9er Zeugnis auch in der 10 gedruckt werden darf. Vor allem mit dem Datum der 10. Weil der Abschluss ja theoretisch ein Jahr davor erworben wurde. Zudem wäre bei einem Abgangszeugnis dann ja überhaupt kein Abschlusszeugnis vergeben worden. Und ein Abschlusszeugnis gefüllt mit 5en und 6en ist auch komisch, oder?
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Gemäß Schulgesetz §49 (1) und §47 (1) gilt, dass nur SuS ein Abschlusszeugnis bzw. Abgangszeugnis erhalten, die die Schule verlassen, denn mit Ausgabe dieses Zeugnisses endet das Schulverhältnis. Folglich wird so ein Zeugnis nie "zwischendurch" ausgegeben.
Ansonsten hat es GE Schwerte ja schon gesagt. Der HA9 wurde zwischendurch erworben und daher auf einem Zeugnis mit den aktuellen (10er) Noten unter Bemerkungen vermerkt. Was die Vorlagen der HS betrifft, bin ich aber nicht im Bilde.
Ansonsten hat es GE Schwerte ja schon gesagt. Der HA9 wurde zwischendurch erworben und daher auf einem Zeugnis mit den aktuellen (10er) Noten unter Bemerkungen vermerkt. Was die Vorlagen der HS betrifft, bin ich aber nicht im Bilde.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die rechtliche Begründung von M. Plümper finde ich sehr hilfreich und wir werden uns entsprechend daran orientieren.
Ich wünsche allen erholsame Ferien.
Ich wünsche allen erholsame Ferien.