Die Blockung von Frau Flemming?? Wenn man dabei bei den Kursdifferenzen unter 18 geht, sagt der Solver, dass keine Lösung existiert. Ich glaube nicht, dass der externe Solver das besser kann.NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:17aber mit dem externen CNF-Programm lässt sich die Kursdifferenz im GK-Bereich automatisch in mehreren parallelen Rechnungen herunterrechnen.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Blockung dauert zu lange
Moderator: wschrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
Logischerweise müssen Sie die Grenzwerte realistisch setzen. Wenn Sie z.B. max. NV auf 0 und KD >= 18 setzen, bricht der Algorithmus ab.Barbara Flemming hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:59Den Haken habe ich an entsprechender Stelle gesetzt, trotzdem lief der Algorithmus weiter und stoppte nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Blockung dauert zu lange
Ohne Analyse der Blockung lässt sich ja eh nur spekulieren. Kommt mir aber sehr komisch vor... Weckt mein Interesse, das zu widerlegen...wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 00:14Die Blockung von Frau Flemming?? Wenn man dabei bei den Kursdifferenzen unter 18 geht, sagt der Solver, dass keine Lösung existiert. Ich glaube nicht, dass der externe Solver das besser kann.NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:17aber mit dem externen CNF-Programm lässt sich die Kursdifferenz im GK-Bereich automatisch in mehreren parallelen Rechnungen herunterrechnen.
Ein paar Eckdaten wären gut.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Die Probleme liegen bei den je zwei Leistungskursen D und E5, wo es offensichtlich extrem viele Überschneidungen gibt. Der Rest der Kurse ist bei den Differenzen völlig normal.NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 06:08Ohne Analyse der Blockung lässt sich ja eh nur spekulieren. Kommt mir aber sehr komisch vor... Weckt mein Interesse, das zu widerlegen...
Ein paar Eckdaten wären gut.
Sie lönnen ja mal mit Frau Flemming Kontakt aufnehmen. Vielleicht stellt sie Ihnen ja ihre Blockung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Blockung dauert zu lange
LKs und GKs sind ja getrennt zu betrachten. Ist das in der Integration des Solvers in Kurs42 umsetzbar?
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Selbstverständlich. Bis auf die Automatiken ist der in Kurs integrierte Solver identisch mit dem externen Blocker. Versuchen Sie es halt mal.NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 12:32Ist das in der Integration des Solvers in Kurs42 umsetzbar?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe