Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Blockung dauert zu lange

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Barbara Flemming
Schulform: Gymnasium

Blockung dauert zu lange

Beitrag von Barbara Flemming »

Hallo, ich versuche - wie sonst auch immer - gerade die Q1 zu blocken.

Ich habe nun den Blockungsvorgang abgebrochen, da der Blockungsvorgang ungewöhnlich lang dauert.
Normalerweise dauert das Blocken einige Minuten, diesmal ist die Berechnung nach über einer Stunde noch nicht fertig.

Was kann ich tun?
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Blockung dauert zu lange

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich gehe davon aus, dass Ihnen im rechten Fenster Blockungsergebnisse angezeigt werden? Es werden immer neue Ergebnisse berechnet, die aber i.d.R. nicht mehr besser werden. Sie können abbrechen und dann eines der oberen Ergebnisse auswählen.
Die Bewertungszahlen ergeben sich aus den Ziffern für Nicht-Verteilte, Kursdiffenzen,... Die Bewertungszahl ist ein grobes Maß für die Qualität des Ergebnisses.
Viele Grüße, H. Hayen
NielsWestphal

Beitrag von NielsWestphal »

Barbara Flemming hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 13:48 Was kann ich tun?
Ein anderes Blockungsprogramm verwenden... :D

viewtopic.php?f=71&t=3244

ok, und jetzt ernsthaft: Bei uns dauert die Q1 bis zur Kursdifferenz 1 (LKs und GKs) unter 1 Minute, da eigentlich immer genügend Schienen zur Verfügung stehen. Testen Sie es doch ruhig mal aus.
mfg
Niels Westphal
Hauke Hayen
Fachberater*in

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 18:26 Ein anderes Blockungsprogramm verwenden... :D
Der CNF-Blocker ist im Update von Kurs eingebunden.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Hauptseite
Viele Grüße, H. Hayen
Barbara Flemming

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 18:42
NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 18:26 Ein anderes Blockungsprogramm verwenden... :D
Der CNF-Blocker ist im Update von Kurs eingebunden.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Hauptseite

Benötige ich das Kursupdate vom 9.3.22?
Hauke Hayen
Fachberater*in

Update ist immer gut. In der Versionsgrschichte finden Hinweise zur CNF-Nutzung.
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Barbara Flemming hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 13:48 (...)
Normalerweise dauert das Blocken einige Minuten, diesmal ist die Berechnung nach über einer Stunde noch nicht fertig.
Ich glaube, Herr Schrewe hat den Algorithmus geändert, der Blockungsvorgang endet nicht mehr automatisch, sondern läuft beliebig lange. Beim "Abbruch" wird dann die Lösung mit der besten Bewertungszahl angezeigt.
Ich stimme Herrn Hayen zu, dass das nun integrierte Programm CNF Vorteile hat, insbesondere den, dass es Existenzaussagen zu nicht möglichen Lösungen liefert, sprich wenn es keine Lösung im entsprechenden Setting gibt, dann teilt das Programm dies auch mit.
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 10:43der Blockungsvorgang endet nicht mehr automatisch, sondern läuft beliebig lange.
Kommt drauf an. Wenn im Blockungsdialog die entsprechende Option gesetzt wird stoppt der Algorithmus, sobald die entsprechenden Kriterien (Kursgröße, Nichtverteilte) erreicht sind.
Blockungsoptionen.png
Blockungsoptionen.png (11.14 KiB) 944 mal betrachtet
Die Blockung von Frau Flemming liefert nach ein paar Minuten eine Lösung mit NV 0 und KD 18. Das kann man möglicherweise noch verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal

Beitrag von NielsWestphal »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 19:36 Die Blockung von Frau Flemming liefert nach ein paar Minuten eine Lösung mit NV 0 und KD 18. Das kann man möglicherweise noch verbessern.
NV 0 sollte doch immer die Vorgabe sein!
Kollisionen dürfen natürlich auch nicht auftreten, ansonsten ist die Angabe der NV ja nicht korrekt (passiert leider beim normalen Blockungsalgorithmus von Kurs42).

Und ich widerspreche Herrn Schrewe ja nur ungern, aber mit dem externen CNF-Programm lässt sich die Kursdifferenz im GK-Bereich automatisch in mehreren parallelen Rechnungen herunterrechnen. Das kann der eingebaute CNF-Solver in Kurs42 (noch) nicht. Aber genau das ist der große Vorteil.

Ein Ergebnis mit KD 18 darf eigentlich nicht einmal der Anfang sein, akzeptable Ergebnisse gehen eigentlich erst bei KD 4 (mit NV 0) los. Und: Das schlechtetste Ergebnis der letzten Jahre in der Q1 war KD 2 in maximal zwei Fächern, ansonsten KD 1.
mfg
Niels Westphal
Barbara Flemming

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 19:36
D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 10:43der Blockungsvorgang endet nicht mehr automatisch, sondern läuft beliebig lange.
Kommt drauf an. Wenn im Blockungsdialog die entsprechende Option gesetzt wird stoppt der Algorithmus, sobald die entsprechenden Kriterien (Kursgröße, Nichtverteilte) erreicht sind.

Blockungsoptionen.png

Die Blockung von Frau Flemming liefert nach ein paar Minuten eine Lösung mit NV 0 und KD 18. Das kann man möglicherweise noch verbessern.

Den Haken habe ich an entsprechender Stelle gesetzt, trotzdem lief der Algorithmus weiter und stoppte nicht.
Antworten