Hallo alle zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Lösung für uns.
Wir haben folgende Probleme.
Wenn ich für Schüler Online die Daten exportieren will (Datenaustausch=>Schnittstelle NRW=>Export), erscheint ein Feld mit der Meldung "Datensatz ist gelöscht". Letztendlich sind dann alle SuS weg. Wenn ich SchiLD beenden und neu starten will, erscheint "Bei der Abfrage trat ein Fehler auf: Datensatz ist gelöscht" Bild 1). Die Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. Beenden kann man nur noch über den Taskmanager.
Ich lade dann die Sicherung hoch und kann SchiLD wieder normal starten, aber immer noch nicht exportieren.
Meine Lösung: Datei=>Datenbak komprimieren und reparieren. Jetzt kan ich über die Schnittstelle problemlos Daten exportieren, aber keine Schülerdaten mehr ändern. Dann erscheint das Feld "Ein Datensatz der Tabelle "Schueler" kann nicht abgepeichert werden. Fehlermeldung: "Abfrage ist zu komplex". (Bild 2)
Letztendlich kann ich entweder nur exportieren oder Schülerdaten ändern.
Danke im Voraus
Datenbank fehlerhaft?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Datenbank fehlerhaft?
- Dateianhänge
-
- Bild 2.JPG (20.26 KiB) 782 mal betrachtet
-
- Bild 1.JPG (14.97 KiB) 782 mal betrachtet
-
- Schulform: - keine Schule -
Welchen Datenbanktype verwenden Sie?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
- Gerhards
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Re: Datenbank fehlerhaft?
Hallo,
wenn Sie eine Access-Datenbank haben, können Sie versuchen, ob eine Reparatur der Datenbank hilfreich ist.
Dazu starten Sie das Hilfsprogramm SchIldRepair.exe im Stammordner von SchILD.
Vorher sollten Sie aber eine Sicherung erstellen und außerdem sollte kein User in SchILD angemeldet sein.
wenn Sie eine Access-Datenbank haben, können Sie versuchen, ob eine Reparatur der Datenbank hilfreich ist.
Dazu starten Sie das Hilfsprogramm SchIldRepair.exe im Stammordner von SchILD.
Vorher sollten Sie aber eine Sicherung erstellen und außerdem sollte kein User in SchILD angemeldet sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Re: Datenbank fehlerhaft?
Hallo,
das habe ich heute versucht, leider nicht die Lösung. Die Funktion über "SchildRepair.exe" ist wie die Reparieren und Kompromieren unter Datei mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann wieder Daten exportieren, aber die vorhandenen SChülerdaten (Tel.Nr., Adressen ...) nicht mehr ändern.
das habe ich heute versucht, leider nicht die Lösung. Die Funktion über "SchildRepair.exe" ist wie die Reparieren und Kompromieren unter Datei mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann wieder Daten exportieren, aber die vorhandenen SChülerdaten (Tel.Nr., Adressen ...) nicht mehr ändern.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Wenn Sie mir eine Mail senden, dann kann ich mir das nächste Woche mal ansehen.
Wenn Sie mir eine Mail senden, dann kann ich mir das nächste Woche mal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de