Datenbank fehlerhaft?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nafati
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:59
Schulform: Realschule

Datenbank fehlerhaft?

Beitrag von Nafati »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Lösung für uns.
Wir haben folgende Probleme.
Wenn ich für Schüler Online die Daten exportieren will (Datenaustausch=>Schnittstelle NRW=>Export), erscheint ein Feld mit der Meldung "Datensatz ist gelöscht". Letztendlich sind dann alle SuS weg. Wenn ich SchiLD beenden und neu starten will, erscheint "Bei der Abfrage trat ein Fehler auf: Datensatz ist gelöscht" Bild 1). Die Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. Beenden kann man nur noch über den Taskmanager.
Ich lade dann die Sicherung hoch und kann SchiLD wieder normal starten, aber immer noch nicht exportieren.
Meine Lösung: Datei=>Datenbak komprimieren und reparieren. Jetzt kan ich über die Schnittstelle problemlos Daten exportieren, aber keine Schülerdaten mehr ändern. Dann erscheint das Feld "Ein Datensatz der Tabelle "Schueler" kann nicht abgepeichert werden. Fehlermeldung: "Abfrage ist zu komplex". (Bild 2)

Letztendlich kann ich entweder nur exportieren oder Schülerdaten ändern.
Danke im Voraus
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (20.26 KiB) 781 mal betrachtet
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (14.97 KiB) 781 mal betrachtet
kroerig
Beiträge: 346
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Datenbank fehlerhaft?

Beitrag von kroerig »

Welchen Datenbanktype verwenden Sie?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbank fehlerhaft?

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
wenn Sie eine Access-Datenbank haben, können Sie versuchen, ob eine Reparatur der Datenbank hilfreich ist.
Dazu starten Sie das Hilfsprogramm SchIldRepair.exe im Stammordner von SchILD.
Vorher sollten Sie aber eine Sicherung erstellen und außerdem sollte kein User in SchILD angemeldet sein.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Nafati
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:59
Schulform: Realschule

Re: Datenbank fehlerhaft?

Beitrag von Nafati »

Hallo,
das habe ich heute versucht, leider nicht die Lösung. Die Funktion über "SchildRepair.exe" ist wie die Reparieren und Kompromieren unter Datei mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann wieder Daten exportieren, aber die vorhandenen SChülerdaten (Tel.Nr., Adressen ...) nicht mehr ändern.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Datenbank fehlerhaft?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie mir eine Mail senden, dann kann ich mir das nächste Woche mal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten