Unterschriftsfeld Klasenlehrer und Stellvertreter
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Unterschriftsfeld Klasenlehrer und Stellvertreter
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Schulleitung und unser Kollegium wünscht sich, das bei den Zeugnissen bei den Unterschriften sowohl der Klassenlehrer als auch sein Stellvertreter gedruckt werden. Leider habe ich bisher dazu keinen passenden Unterschriftsblock gefunden, den ich in die Gymnasialzeugnisse verknüpfen kann. Hat jemand einen passenden, den er uns zur Verfügung stellen kann?
Mit leiben Grüßen vom Gymnasium Am Kothen aus Wuppertal
Andreas Kölling
unsere Schulleitung und unser Kollegium wünscht sich, das bei den Zeugnissen bei den Unterschriften sowohl der Klassenlehrer als auch sein Stellvertreter gedruckt werden. Leider habe ich bisher dazu keinen passenden Unterschriftsblock gefunden, den ich in die Gymnasialzeugnisse verknüpfen kann. Hat jemand einen passenden, den er uns zur Verfügung stellen kann?
Mit leiben Grüßen vom Gymnasium Am Kothen aus Wuppertal
Andreas Kölling
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Unterschriftsfeld Klasenlehrer und Stellvertreter
Hallo.
In unseren Zeugnispaketen gibt es das nicht, weil es in der BASS schlicht nicht vorgesehen ist.
Vielleich hat ja ein Kollege so etwas "gebastelt".
Man könnte die Subreports zu den Unterschriften ja auch nach Wunsch "fest" verändern.
Der Schulleiter wechselt ja z.B. nihct so häufig. (Hoffe ich.)
In unseren Zeugnispaketen gibt es das nicht, weil es in der BASS schlicht nicht vorgesehen ist.
Vielleich hat ja ein Kollege so etwas "gebastelt".
Man könnte die Subreports zu den Unterschriften ja auch nach Wunsch "fest" verändern.
Der Schulleiter wechselt ja z.B. nihct so häufig. (Hoffe ich.)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Der Stellvertreter des Klassenlehrers ist ein Relikt aus alten hierarchischen Zeiten.
An vielen Schulen sind zwei gleichberechtigte Klassenlehrer eingesetzt. Das kann Schild aber (noch?) nicht abbilden.
Da die Stellvertreter-Daten in Schild abrufbar sind, sollte es kein Problem darstellen, die Unterschriftenzeile entsprechend zu ergänzen. Habe ich früher schon mal gemacht.
An vielen Schulen sind zwei gleichberechtigte Klassenlehrer eingesetzt. Das kann Schild aber (noch?) nicht abbilden.
Da die Stellvertreter-Daten in Schild abrufbar sind, sollte es kein Problem darstellen, die Unterschriftenzeile entsprechend zu ergänzen. Habe ich früher schon mal gemacht.

- Falko Müller
- Fachberater*in
Es gibt in den Zeugnispaketen doch eine Lösung dafür. Wenn man als Unterschriftenblock den dynamischen Subreport "Unterschrift_SL_KL2.rtm" wählt, der im Paket mitgeliefert wird, werden beim rechten Unterschriftenfeld beide Klassenlehrer angegeben. Im angehängten Report habe ich das für die Calibri-Version des Sek I Zeugnisses geändert.
- Dateianhänge
-
- GY_Anl25_u_29_Jg5_9_Zeugnis_V07_06_C_2KL.rtm
- (254.53 KiB) 107-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo Falko.
Wieder was gelernt, danke!
Wieder was gelernt, danke!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
- Dr. H. Schulz
- Schulform: - keine Schule -
- Motto: Eine Rose ist eine Rose.
Ja, so haben dann die einen die Wünsche und die anderen die Arbeit.Andreas Kölling hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 07:06 unsere Schulleitung und unser Kollegium wünscht sich, das bei den Zeugnissen bei den Unterschriften sowohl der Klassenlehrer als auch sein Stellvertreter gedruckt werden.
Klang mir im Ausgangspost nicht so. Aber warum sollte es in dem Fall nicht reichen, dass einer der beiden unterschreibt?Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:26 An vielen Schulen sind zwei gleichberechtigte Klassenlehrer eingesetzt.
Wozu auch, wenn es für ein solches Verfahren gar keine Rechtsgrundlage gibt. In §18, Absatz (1), Satz 1 der ADO ist jeden falls nur "eine Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrer" vorgesehen.Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:26 Das kann Schild aber (noch?) nicht abbilden.
Generell würde ich sagen, dass auf den Zeugnissen relativ viele Informationen gedruckt werden. Da würde ich mir alles sparen, was nicht unbedingt drauf muss, also z.B. der Stellvertretername. Zum anderen ist das Unterschreiben der Zeugnisse auch ein Arbeitsschritt, dessen Aufwand ich nicht ohne Not verdoppeln würde. Mi Klassenlehrer und Schulleiter unterschreiben schon zwei. Das für ein Zeugnis mit Wirkung (z.B. Versetzungszeugnisse) mehr als ausreichend, für Zeugnisse, die eher informativen Charakter haben, ohnehin schon oversized. Weitere Unterschriften und Namen braucht's da echt nicht.
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Im Grundsatz gebe ich Ihnen Recht. Mehr Verantwortliche bringen mehr Aufwand mit sich. Demokratisierung hat ihren Preis. 
Auch frühere Kulturen kannten schon “Duumvirat” und sogar “Triumvirat”. Das “Vier-Augen-Prinzip” darf auch öffentlich wertgeschätzt werden.
Es muss ja nicht jeder alles machen, was möglich ist. Auswahl aus vielen Möglichkeiten kann zur Zufriedenheit beitragen.

Auch frühere Kulturen kannten schon “Duumvirat” und sogar “Triumvirat”. Das “Vier-Augen-Prinzip” darf auch öffentlich wertgeschätzt werden.
Es muss ja nicht jeder alles machen, was möglich ist. Auswahl aus vielen Möglichkeiten kann zur Zufriedenheit beitragen.

-
Danke für die Antworten.
Der Wunsch der Nennung beider Klassenlehrer ist aus dem Kollegium an die Schulleitung herangetragen worden, da beide als Gelcihberechtigt aufgeführt werden wollten. Bisher hatten wir immer Blanko Schulleitung und Klassenleitung drunter und die Schuleitung hatte den Wunsch personalisiert aufgeführt zu werden. Vielleicht bau ich dann was wo nur die linke Seite personalisiert wird und rechts neutral der Ausdruck Klassenleitung bestehen bleibt.
Mfg
Andreas Kölling
Der Wunsch der Nennung beider Klassenlehrer ist aus dem Kollegium an die Schulleitung herangetragen worden, da beide als Gelcihberechtigt aufgeführt werden wollten. Bisher hatten wir immer Blanko Schulleitung und Klassenleitung drunter und die Schuleitung hatte den Wunsch personalisiert aufgeführt zu werden. Vielleicht bau ich dann was wo nur die linke Seite personalisiert wird und rechts neutral der Ausdruck Klassenleitung bestehen bleibt.
Mfg
Andreas Kölling
Guten Tag,
nehmen Sie einfach einen Subreport "Unterschrift SL_KL" und löschen Sie bitte die Programmierung für KL (s.Bild). Speichern Sie bitte diese Änderung, bevor Sie den Subreport schließen.
Dann wird auf dem Zeugnis links der Schulleiter ausgegeben, rechts - nur der Text "Klassenlehrer/in".
nehmen Sie einfach einen Subreport "Unterschrift SL_KL" und löschen Sie bitte die Programmierung für KL (s.Bild). Speichern Sie bitte diese Änderung, bevor Sie den Subreport schließen.
Dann wird auf dem Zeugnis links der Schulleiter ausgegeben, rechts - nur der Text "Klassenlehrer/in".
- Dateianhänge
-
- Unterschrift nur KL.png (32.07 KiB) 3602 mal betrachtet
-
Ganz lieben Dank!