Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Fehler beim DB-Abgleich
Moderator: wschrewe
Fehler beim DB-Abgleich
Beim Versuch, "Fächer mit DB-Zugriff" zu bearbeiten, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa"".
Mir ist nicht klar, wer den Fehler wie beheben kann. (Kurs 42 Version: 3.26.6.367 | Stand: 01.02.2021)
Beste Grüße
M. Andres
Mir ist nicht klar, wer den Fehler wie beheben kann. (Kurs 42 Version: 3.26.6.367 | Stand: 01.02.2021)
Beste Grüße
M. Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Prüfen Sie mal, ob in den Einstellungen unter "Allgemeines" die Option "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" aktiviert ist.mian hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 15:18Mir ist nicht klar, wer den Fehler wie beheben kann. (Kurs 42 Version: 3.26.6.367 | Stand: 01.02.2021)
- Dateianhänge
-
- SchildMitUDL.jpg (6.82 KiB) 2084 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: Fehler beim DB-Abgleich
Guten Morgen Herr Schrewe,
ich habe die neueste Version (Kurs 42 Version: 3.26.7.367 | Stand: 03.02.2021) installiert. Die Option ist aktiviert.
Wenn ich sie deaktiviere, bekomme ich bei Programmstart die Fehlermeldung, dass die SchildUA3.dll nicht vorhanden sei.
ich habe die neueste Version (Kurs 42 Version: 3.26.7.367 | Stand: 03.02.2021) installiert. Die Option ist aktiviert.
Wenn ich sie deaktiviere, bekomme ich bei Programmstart die Fehlermeldung, dass die SchildUA3.dll nicht vorhanden sei.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
So soll es auch sein. Kann es sein, dass Sie mit einer MS-SQLServer-DB arbeiten? Der Benutzer "sa" lässt mich das vermuten. Funktioniert denn der Zugriff mit Schild-NRW auf die DB?mian hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 08:17ich habe die neueste Version (Kurs 42 Version: 3.26.7.367 | Stand: 03.02.2021) installiert. Die Option ist aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
In Schild-NRW kann ich ganz normal in die Datenbank schreiben.wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 10:31 So soll es auch sein. Kann es sein, dass Sie mit einer MS-SQLServer-DB arbeiten? Der Benutzer "sa" lässt mich das vermuten. Funktioniert denn der Zugriff mit Schild-NRW auf die DB?
Ja, es scheint eine MS-SQL-DB zu sein. In der "Schild-NRW.udl" findet sich auch der Benutzer "sa".
Hilft das weiter?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
In dem UDL-Verzeichnis müsste auch eine Datei "Schild-NRW.dat" existieren, die den Zugang zum Server regelt. Falls die nicht existiert (was mich wundern würde), können Sie die mit dem Tool "SchILD_PWCryptneu.exe" erzeugen. Das Programm sollte im Programmverzeichnis von Schild-NRW zu finden sein.mian hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 11:33Ja, es scheint eine MS-SQL-DB zu sein. In der "Schild-NRW.udl" findet sich auch der Benutzer "sa".
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Ich habe SchILD_PWCryptneu.exe laufen lassen und meinen Benutzernamen und mein Kennwort angegeben. Die dat-Datei wird dann auch aktualisiert, allerdings bleibt in der udl der Benutzer "sa". Damit ich das Problem besser verstehe: ist es so, dass in der udl der "allgemeine" DB-Zugriff geregelt ist und die dat-Datei festlegt, dass der Benutzer (=ich) zugreifen kann?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Der Benutzer muss nicht in der UDL stehen.
Der Benutzer muss nicht in der UDL stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- wschrewe
- Fachberater*in
Für die Anmeldung beim Server braucht man Benutzernamen und Kennwort, und die sind in verschlüsselter Form in der DAT-Datei enthalten, aus der sich Schild bei der Anmeldung die notwendigen Informationen holt. Deshalb haben Anmeldename und Passwort in der UDL-Datei nichts zu suchen, weil sie dort unverschlüsselt gespeichert werden.mian hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 08:48Damit ich das Problem besser verstehe: ist es so, dass in der udl der "allgemeine" DB-Zugriff geregelt ist und die dat-Datei festlegt, dass der Benutzer (=ich) zugreifen kann?
Kurs 42 nutzt zur Anmeldung an der DB die Kommunikationsbibliothek SchildUA.dll. Die Anmelderoutine in der DLL prüft zunächst, ob auf dem Rechner eine Schild-Installation existiert, die mindestens schon einmal gestartet wurde. Falls ja, werden die in dem Unterverzeichnis UDL des Schild-Programmverzeichnisses liegenden UDL-Dateien (und natürlich die Standard-DB) zur Auswahl angeboten. Falls keine Installation gefunden wird, kann man im dann startenden Dialog eine Schild-Access-DB suchen und öffnen, so dass man zur Not auch dezentral, ohne Schild, arbeiten kann.
Nach der Auswahl erfolgt die Anmeldung wie in Schild, d.h. wenn Schild über eine UDL-Datei auf eine bestimmte DB zugreifen kann, dann auch Kurs 42.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe