Schülerdaten aus Schüleronline in Schild korrigieren? ein Verbesserungsvorschlag

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerdaten aus Schüleronline in Schild korrigieren? ein Verbesserungsvorschlag

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag Herr Pfotenhauer,

ich wollte nochmal auf diesen Beitrag zurückkommen:
Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:00 Der Prozess "Gesamtprüfung der Daten" wird von IT.NRW schon lange zur Verfügung gestellt.
Danach kann man die Schüler im Filter "Schüler mit Statistikfehlern zeigen" filtern.
Natürlich nutze ich diesen Prozess auch, für die Schüler klappt das auch recht gut, aber er weist z.B. nicht auf fehlende Einträge in den Lehrerdaten hin. So ist der Eintrag "Lehrbefähigung" und der Eintrag "Rechtsverhältnis" bei den Lehrern notwendig dafür, dass die Lehrkraft in der Exportdatei überhaupt erscheint. In ASDPC werden diese Lehrkräfte nicht angezeigt oder nur ohne Deputatsstunden. Das sorgt z.B. bei den Lehramtsanwärtern oder Neueinstellungen, die zu Schuljahresbeginn kurz vor der Statistik mit ihrem eigenständigen Unterricht beginnen, immer für Fehler. Natürlich versuche ich das im Blick zu haben und weiß mittlerweile auch, wo die Fallstricke sind, aber ein Hinweis nach Knopfdruck wäre für die breite Schulgemeinde deutlich einfacher.
mfG, D.Jakel
Antworten