Dialogabfrage und Setzung von Checkboxen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Dialogabfrage und Setzung von Checkboxen
Hallo,
ich habe einen Report mit einer Tabelle. Die Tabelle (tableGrid) pro Zeile enthält mehrere checkboxen. Ich versuche jetzt über eine Abfrage (SelectOption) für jeden Schüler zu ermitteln, welche CheckBox pro Zeile aktiviert sein soll.
Unter TableGrid habe ich beim Ereignis OnPrint die Abfrage und Setzung der Checkboxen implementiert. Das funktioniert auch, aber nur fast. Die Checkbox wird korrekt ermittelt und aktiviert.
So wird bspw. für den 1. Schüler die Checkbox1 aktiviert. Für den zweiten Schüler kommt auch die Abfrage und wird dementsprechen die Checkbox5 aktiviert. Bei diesen Schüler ist es aber so, dass sowohl Checkbox1 und Checkbox5 aktiviert sind. Wie kann ich das lösen?
Anbei das Formular. Es handelt sich um das Grid auf Seite 2.
Viele Grüße
ich habe einen Report mit einer Tabelle. Die Tabelle (tableGrid) pro Zeile enthält mehrere checkboxen. Ich versuche jetzt über eine Abfrage (SelectOption) für jeden Schüler zu ermitteln, welche CheckBox pro Zeile aktiviert sein soll.
Unter TableGrid habe ich beim Ereignis OnPrint die Abfrage und Setzung der Checkboxen implementiert. Das funktioniert auch, aber nur fast. Die Checkbox wird korrekt ermittelt und aktiviert.
So wird bspw. für den 1. Schüler die Checkbox1 aktiviert. Für den zweiten Schüler kommt auch die Abfrage und wird dementsprechen die Checkbox5 aktiviert. Bei diesen Schüler ist es aber so, dass sowohl Checkbox1 und Checkbox5 aktiviert sind. Wie kann ich das lösen?
Anbei das Formular. Es handelt sich um das Grid auf Seite 2.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- IK-Zeugnis mit Noten.rtm
- (187.1 KiB) 144-mal heruntergeladen
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Dialogabfrage und Setzung von Checkboxen
Ich habe jetzt zwar noch nicht in das Formular geschaut, aber wenn Sie vor Beginn der Abfragen einmal alle Checkboxen auf ncint angehakt setzen, solte es klappen.
Hallo,
die Checkboxen sind per default nicht aktiviert. Tatsächlich sind ja auch nur zwei Checkboxen aktiv. Die anderen drei sind nicht aktiv.
Grüße
die Checkboxen sind per default nicht aktiviert. Tatsächlich sind ja auch nur zwei Checkboxen aktiv. Die anderen drei sind nicht aktiv.
Grüße
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Dadurch, dass Sie alle Checkboxen im DetailAfterPrint-Ereignis zurücksetzen:
begin
CheckBox1.checked := false;
CheckBox2.checked := false;
CheckBox3.checked := false;
CheckBox4.checked := false;
CheckBox5.checked := false;
end;
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
Merci.
So ganz habe ich die Struktur noch nicht durchschaut. Gibt es irgendwo einen Dokument, in dem das Processing beschrieben wird?
Grüße
So ganz habe ich die Struktur noch nicht durchschaut. Gibt es irgendwo einen Dokument, in dem das Processing beschrieben wird?
Grüße
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Die Checkboxen bedienen sich ja nicht aus der Datenbank und verhalten sich quasi wie globale Variablen.
Dadurch erhalten sie ihren Zustand und müssen nach jedem Detail-Band-Durchlauf zurückgesetzt werden.
Die Checkboxen bedienen sich ja nicht aus der Datenbank und verhalten sich quasi wie globale Variablen.
Dadurch erhalten sie ihren Zustand und müssen nach jedem Detail-Band-Durchlauf zurückgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Macht Sinn....
Ach, und wo wir dabei sind.... kann man verschiedene Abfragen auch kombinieren, sodass man nur eine Übersicht mit Dialogfeldern hat? Ähnlich einem Formular?
Viele Grüße
Ach, und wo wir dabei sind.... kann man verschiedene Abfragen auch kombinieren, sodass man nur eine Übersicht mit Dialogfeldern hat? Ähnlich einem Formular?
Viele Grüße
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Nein, das geht leider nicht.
Ausführliche Dokumentation finden Sie hier:
https://www.svws.nrw.de/index.php?id=dokumentationen
und hier:
http://www.digital-metaphors.com/downlo ... OnlineHelp
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Vielleicht eine alternative zum obigen Vorgehen. Wenn Sie für das Zeugnis mehrere "Werte" benötigen, so könnten Sie dafür Vermerkarten definieren und diese zuweisen. Dann wird beim Zeugnisdruck darauf zugegriffen. Schauen Sie einmal unter LoadVermerke in der Reporting-Dokumentation nach.