Kursbezeichnung: Probleme beim Hochladen in Logineo

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SteffenAlbers
Schulform: Realschule

Kursbezeichnung: Probleme beim Hochladen in Logineo

Beitrag von SteffenAlbers »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Benennung der einzelnen Kurse in SCHILD und dem daraus resultierenden Export nach Logineo.

Wir haben Kurse in SCHILD bisher nach folgendem Muster angelegt:

K-BI: Kurs Biologie

ebenfalls K-BI: Kurs Biologie mit Fach Kunst

K-BI2: 2. Biologie Kurs innerhalb einer Jahrgangsstufe

usw.

die Unterscheidung in SCHILD erfolgt über die Jahrgangsstufe, das Fach und die Kursart.

Der Vorteil ist, dass ich nicht jedes Schuljahr alle Kurs neu anlegen muss, sondern diese mit ins neue Schuljahr nehmen kann.

Logineo akzeptiert diese Kursbezeichnung leider nicht und sagt mir beim Exportieren, dass es mehrere Kurse gleicher Bezeichnung gibt.

Logineo erkennt dementsprechend nicht, dass beispielsweise die beiden Kurse K-BI der Jahrgangsstufe 9 und 10 unterschiedliche Kurse sind.

Wenn ich die Kurse nach dem Schema 09K-BI und 10K-BI benenne, dann exportiert SCHILD mir diese Bezeichnung mit ins nächste Schuljahr und ich muss alle Kurse zu Beginn des Schuljahres umbenennen.

Mein Frage also:

Gibt es eine sinnvolle Kursbezeichnung in SCHILD, die mit dem Logineo-Export kompatibel ist, aber gleichzeitig am Ende des Schuljahres ohne Umbenennung oder Neuanlegung in SCHILD mit ins neue Schuljahr genommen werden kann.

Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Lösung :).

Danke schonmal.

P.S.: Im Anhang habe ich mal einen Screenshot mit der Tabelle unserer Kurse hochgeladen. Vllt hilft das.
Dateianhänge
Beispiel_Kursbezeichnung.jpg
Beispiel_Kursbezeichnung.jpg (163.94 KiB) 1126 mal betrachtet
SteffenAlbers

Re: Kursbezeichnung: Probleme beim Hochladen in Logineo

Zum hochgeladenen Bild: Ich habe bei den 5ern und 6ern bereits mit der Umbenennung angefangen und es dann gestoppt. Daher zählt der untere Teil der Tabelle :).
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Sollte dem so sein, muss das unbedingt seitens logineo gelöst werden.
Wegen des von Ihnen genannten Vorteils wird ja auch immer wieder empfohlen, die Jahrgangsstufe nicht in die Kursbezeichnung mit aufzunehmen.

Alleine in der Oberstufe gibt es pro Fach jeweils drei gleiche Kursbezeichnungen:
M-GK1 in EF
M-GK1 in Q1
M-GK1 in Q2
usw.
Wenn das tatsächlich wie von Ihnen beschrieben (ich teste das mal mit unserer Instanz nach Ostern, wir haben nur ein paar Testnutzer bisher angelegt) sein sollte, dann muss logineo nacharbeiten. Und nicht nur da... ;-)
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Wenn ich mir das bei Ihnen aber genauer anschaue, dann haben Sie auch innerhalb einer Stufe identische Bezeichnungen.
Das finde ich unglücklich ud kann auch verstehen, dass logineo an solchen Stellen nicht importiert.

Wenn Sie in Stufe 5 den Kurs 05-KR1 haben UND nochmal den Kurs 05-KR1, dann ist das eine Doppelung, die nicht funktioniert. Auch in Schild müsste das doch schon manchmal zu Problemen führen?
Warum soll denn der Kunst-Kurs K-BI heißen und damit ganau wie der Bio-Kurs? Das ergibt für mich keinen Sinn....
Viele Grüße, H. Hayen
Pfotenhauer
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Innerhalb einer Stufe sollten die Bezeichnungen eindeutig sein.
Wenn Logineo das Stufenübergreifend nicht akzeptiert sollten wir das an die Medienberatung melden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
SteffenAlbers

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Ich habe die Kurse jetzt folgendermaßen - wie hier vorgeschlagen - benannt:

07er Biologiekurs

K-BI1
K-BI1-KU (zum Kurs passender Kunst-Kurs)

Und jetzt hat es geklappt :).
Ich habe das eigentlich bereits ähnlich versucht, habe aber wahrscheinlich einen Fehler gemacht.

Die Kursänderung innerhalb der Jahrgangsstufe reicht also und ist tatsächlich auch innerhalb von Schild sinnvoller.

Danke nochmal.
Antworten