Geliefert oder nicht geliefert ... (bzw. Vorgehensweise Änderung oder Nachmeldung von Daten)

Hier werden Beiträge gesammelt, die nicht mehr aktuell sind, weil sie sich auf ältere UntStat-Versionen bzw. abgelaufene Schuljahre beziehen.

Moderator: Fachabteilung

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admin
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Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 12:40

Geliefert oder nicht geliefert ... (bzw. Vorgehensweise Änderung oder Nachmeldung von Daten)

Beitrag von admin »

ACHTUNG:
Zu diesem Beitrag gibt es eine aktualisierte Fassung: viewtopic.php?f=2&t=219



Sachverhalt
Eine Schule hat eine Erinnerung für die Abgabe der Wochenmeldung für eine oder mehrere Kalenderwochen erhalten, obwohl in der Anwendung UntStatPC für diese KW/KWs der Status auf "gemeldet" steht (z. B. für die KW41). Im zentralen Datenbestand ist die Wochenmeldung jedoch nicht angekommen, sodass eine Erinnerung verschickt worden ist.

Vorgehensweise bei NACHMELDUNGEN oder ÄNDERUNGEN
Falls Sie Daten einzelner Kalenderwochen nachmelden oder innerhalb des jeweiligen Korrekturzeitraums ändern möchten, führen Sie in UntStat-PC die folgenden Schritte im Dialog für die Wochenmeldungen aus:
  • Klicken Sie in der entsprechenden KW auf „bearbeiten“,
  • ändern Sie ggf. die Daten entsprechend ab,
  • klicken Sie auf „speichern“ (auch bei unveränderten Daten),
  • klicken Sie dann auf „absenden“. (Bei Mailversand der Daten: Versanddatei an untstat-schule@it.nrw.de übermitteln)
+++ Tipp: +++
  • Wenn Sie Änderungen oder Nachmeldungen mehrerer Wochen gleichzeitig übermitteln möchten, können Sie, sofern Sie Ihre Meldungen direkt aus UntStat-PC heraus übermitteln (also nicht per E-Mail), die Funktion "Synchronisieren" verwenden. Hinweise zur Synchronisation finden Sie hier.
  • Auch per E-Mail können Sie mehrere Meldungen gleichzeitig verschicken, indem Sie alle aktualisierten Dateianhänge in einer E-Mail übermitteln. Sie sollten jedoch prüfen, ob Ihnen inzwischen auch der Meldeweg aus UntStat zur Verfügung steht (siehe unten: +++ WEITERE HINWEISE +++).

Mögliche Ursachen für "Meldelücken"
  1. Die Daten wurden gespeichert, aber nicht gesendet (Status in UntStat-PC „gespeichert“).
  2. Der Web-Service stand (noch) nicht zur Verfügung, sodass eine Datenübergabe per E-Mail erforderlich gewesen wäre (Status in UntStat-PC dennoch „gemeldet“). Hierzu gibt UntStat-PC einen Hinweis: angezeigter Dialog für den E-Mail-Versand
  3. Die Datenübermittlung ist an fehlender Netzdurchlässigkeit (Proxy / Firewall) gescheitert, weil ggf. eine ältere Version von UntStat-PC im Einsatz war oder der IT-Dienstleister die Netzdurchlässigkeit noch nicht freigeschaltet hatte. Ein Hinweis darauf ist, dass bei diesen Schulen z. B. zwar die Daten für die KW35 nicht übertragen wurden, aber für die KW36 (2. Schulwoche) bereits an zentraler Stelle vorhanden sind.
Abhilfe zu...
  1. Sofern die Daten lediglich lokal gespeichert, aber nicht abgesendet worden sind, können diese Daten übermittelt werden (Status "gespeichert", falls noch gar keine Bearbeitung vorgenommen worden ist "unbearbeitet").
  2. Wenn kein automatischer Versand erfolgt ist, erzeugt UntStat einen E-Mail-Anhang, den Sie manuell an IT.NRW verschicken müssen (untstat-schule@it.nrw.de). Falls Sie bereits E-Mails versendet haben, prüfen Sie bitte, ob die E-Mails an die korrekte Adresse gerichtet worden sind.
    Sofern noch gar keine Meldungen übermittelt worden sind, ist ein Versand der betreffenden Meldungen per E-Mail jederzeit möglich. Die Vorgehensweise zum Mailversand ist hier beschrieben: https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... itteln.htm
  3. Der reguläre Korrekturzeitraum für die Kalenderwochen des ersten Schulhalbjahres ist abgelaufen. Im Rahmen eines Service-Updates ist dieser jedoch noch einmal bis zum 22.02.2019 geöffnet worden. Damit besteht die Möglichkeit zur Nachlieferung der Daten (siehe unten).

+++ WEITERE HINWEISE +++
  • Ab sofort können Sie auch im Internet einsehen, welche Daten Sie an das MSB übermittelt haben. Sie melden sich dazu im Bildungsportal unter der Adresse www.untstat.nrw.de mit den Zugangsdaten Ihrer Schule für das Bildungsportal an (adminXXXXXX mit XXXXXX = Schulnummer sowie dem Passwort Ihrer Schule für das Bildungsportal, NICHT für UntStat-PC). Klicken Sie links im Bereich „Flächendeckende Erhebung“ auf die Schaltfläche „Daten Wochenmeldung anzeigen“ und öffnen Sie ggf. die Meldungsübersicht durch Klicken auf die Schaltfläche „Einblenden“.
  • Sofern Sie Ihre Wochenmeldungen bislang per E-Mail an das MSB übermittelt haben, sollten Sie prüfen, ob bei Ihnen inzwischen der reguläre Meldeweg aus dem Programm heraus mithilfe eines sogenannten "Webservice" zur Verfügung steht. Erläuterungen zum Webservice finden Sie hier.
  • Bei bestehendem Webservice zur Datenübermittlung bietet UntStat-PC ab der Version 1.0.5.1 vom 12.12.2018 die Möglichkeit zur Synchronisierung der Daten zwischen Ihrer lokalen Installation und der zentralen Datenbank. Die Bedienungsanleitung finden zur Synchronisation finden Sie hier.
MfG

Regina Steinbrink
Referat 133
Informations- und Internettechnik Ministerium und Verwaltung im Schulbereich

Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: webmaster@msb.nrw.de
Hikoro
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:32

Re: Geliefert oder nicht geliefert ... (bzw. Vorgehensweise Änderung oder Nachmeldung von Daten)

Beitrag von Hikoro »

Hallo,

in der KW 35 kann ich zwar die Button "bearbeiten" und "Speichern" aktivieren, der Button "absenden" aber funktioniert nicht.
Fachabteilung
Beiträge: 366
Registriert: Montag 11. September 2017, 11:27

Re: Geliefert oder nicht geliefert ... (bzw. Vorgehensweise Änderung oder Nachmeldung von Daten)

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo Hikoro,

vielen Dank für schnelle Reaktion hinsichtlich der KW 35. Auf Sie scheint der Fall c. zuzutreffen, sodass Sie erst nach Auslieferung des Service-Updates von "UntStat-PC" die Nachmeldung vornehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Verantwortlicher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 14:16

Re: Geliefert oder nicht geliefert ... (bzw. Vorgehensweise Änderung oder Nachmeldung von Daten)

Beitrag von Verantwortlicher »

Hallo Fachabteilung,

bei den nicht gemeldeten Wochenstatistiken, welche in der E-Mail vom 22.01.2019 erwähnt wurden, handelt es sich um die beiden Wochen der detaillierten Statistik (KW41 und KW44). Diese wurden, wie vorgegeben, über die Internetmaske eingetragen und wird mir mit "Lieferstand: Abgeschlossen" angezeigt. Ferner sind alle Stunden und Daten enthalten.
Alle anderen Wochenrückmeldungen sind mit "abgeschlossen" vermerkt, mit Ausnahme der letzten beiden Wochen (14.01.-20.01. und 21.01.-27.01.), welche als "abgegeben" markiert wurden (in www.untstat.nrw.de).
Wurde diese E-Mail automatisch an alle Schulen versendet? soll ich Kontakt per E-Mail aufnehmen? Oder was genau muss ich nachmelden?

Vielen Dank und viele Grüße,
M.Strohm
Fachabteilung
Beiträge: 366
Registriert: Montag 11. September 2017, 11:27

Re: Geliefert oder nicht geliefert ... (bzw. Vorgehensweise Änderung oder Nachmeldung von Daten)

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo Verantwortlicher,

die Unterrichtsausfallstatistik wird im laufenden Schuljahr als flächendeckende Unterrichtsausfallstatistik mit Detailerhebung durchgeführt. Die Erhebung gliedert sich in den Bereich der Wochenmeldung und den Bereich der Detailerhebung (einmal im Schuljahr für zwei Wochen). Hinweis: Auch im Zeitraum der Detailerhebung ist die Wochenmeldung weiterzuführen.

Insofern müssen sie die offenen Meldungen KW41 und KW44 noch nachmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
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