Das MSB hat 1 Std. pro Woche zur Erstellung der UntAST pro Schule vergeben.
Was mache ich, wenn ich damit nicht auskomme?
Gibt es für Schulen, die die UnSTAT doppelt machen müssen für Sek I und Sek II (und auch die Querverbindungen zwischen beiden Stufen dokumentieren müssen) mehr Zeit?
Für mein Planungsleben sind zunächst LWS maßgeblich, denn das sind die Ressourcen, die das MSB zur Verfügung stellt. Da weiß ich auch sofort, wie viele das pro Woche sind, also pro ganze Woche mit fünf verschiedenen Tagen.
Jede LWS für Unterricht kommt bei Schülern an, aber tatsächlich nicht 1:1.
Ich habe Differenzierungen mit mehr Lehrern als Klassen, aufgeteilte Klassenverbände mit mehr Lehrern als Klassen, ich habe für INKLUSION Doppelbesetzungen in einigen der Stunden eines Unterrichts, aber nicht in allen, ich habe für INTEGRATION auch Doppelbesetzungen in einzelnen Stunden, oder Fördergruppen, wo die Schüler dann am normalen Unterricht teilnehmen, wenn der Förderlehrer nicht da ist, ich habe Wahlpflichtbereiche mit mehr Lehrern als Klassen, ich habe Unterricht am Vor- und am Nachmittag und an verschiedenen Unterrichtstagen eine unterschiedliche Anzahl an Unterrichtsstunden.
Mein UNTIS kann leider nicht auseinanderhalten, ob die zusätzlich eingesetzte Lehrkraft einer Kopplung Förderlehrer ist oder Fachlehrer einer Doppelbesetzung, also liefert mir UNTIS auch keine automatisierten Zahlen.
Also läuft es wohl darauf hinaus, Stunden händisch zu zählen. Gedruckte Stundenplanübersichten enthalten aber nur so viele Einträge wie Klassen und keine freien Spalten für die zusätzlichen Gruppen. Also muss ich mich an den PC setzen und die einzelnen Stunden jedes Unterrichts zählen.
Was bin ich froh, dass wir keine Schulgottesdienste machen, die freiwillig sind und somit zählbaren Unterrichtsausfall bewirken.
Allerdings bin ich auch froh, dass niemand zur Teilnahme an einem Gottesdienst gezwungen wird. Das wäre kein Unterrichtsausfall, aber auch nicht besser.
Nächste Woche weiß ich sicher mehr.