Internationale Förderklasse
Moderator: Fachabteilung
Internationale Förderklasse
Guten Tag,
zählt eine Internationale Förderklasse mit wenigen Kindern als eigene Klasse (und somit auch die Anzahl der dort unterrichtetend Stunden) bei der Basisdatenerhebung?
zählt eine Internationale Förderklasse mit wenigen Kindern als eigene Klasse (und somit auch die Anzahl der dort unterrichtetend Stunden) bei der Basisdatenerhebung?
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Re: Internationale Förderklasse
Hallo Reic,
sofern es sich um eine eigenständige Lerngruppe handelt, sind deren Stunden bei den Basisdaten genauso zu berücksichtigen wie "reguläre" Klassen.
sofern es sich um eine eigenständige Lerngruppe handelt, sind deren Stunden bei den Basisdaten genauso zu berücksichtigen wie "reguläre" Klassen.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: untstat@msb.nrw.de
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Re: Internationale Förderklasse
Update für die UntStat ab 2023/24: Das Thema und die Eintragungshinweise sind weiterhin aktuell.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Internationale Förderklasse
Guten Tag,
die vorherige Frage bezog sich meinem Verständnis nach ausschließlich auf Förderklassen.
Zählen zudem auch einzelne Förderstunden für Sprachanfänger, die reguläre Klassen besuchen aber in eben jenen Förderstunden aus dem regulären Unterricht genommen werden und in klassen- und jahrgangsübergreifenden Kursen DAZ-Unterricht erhalten dazu, werden diese Stunden also auch in die Summe A eingerechnet? Und falls ja, welchem Jahrgang werden diese Stunden dann in der Detailerhebung zugeordnet?
Gleiches gilt für GU-Stunden, in denen Sonderpädagogen einzelne GU-Schüler regelhaft, also im Plan vermerkt, SuS aus dem Regelunterricht ziehen?
Mit freundlichen Grüßen
die vorherige Frage bezog sich meinem Verständnis nach ausschließlich auf Förderklassen.
Zählen zudem auch einzelne Förderstunden für Sprachanfänger, die reguläre Klassen besuchen aber in eben jenen Förderstunden aus dem regulären Unterricht genommen werden und in klassen- und jahrgangsübergreifenden Kursen DAZ-Unterricht erhalten dazu, werden diese Stunden also auch in die Summe A eingerechnet? Und falls ja, welchem Jahrgang werden diese Stunden dann in der Detailerhebung zugeordnet?
Gleiches gilt für GU-Stunden, in denen Sonderpädagogen einzelne GU-Schüler regelhaft, also im Plan vermerkt, SuS aus dem Regelunterricht ziehen?
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Internationale Förderklasse
Hallo Realschule2025,
vielen Dank für die Frage.
Es ist korrekt, dass in den UntStat-Basisdaten nur Klassen derjenigen Schülerinnen und Schüler gezählt werden, die ansonsten keiner anderen Stammklasse zugeordnet sind (z.B. Sprachförderklassen).
Wenn die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe einer anderen Stammklasse zugeordnet sind und beispielsweise nur im DaZ-Unterricht klassen- bzw. jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, so werden diese Lerngruppen nicht als eigene Klassen in den Basisdaten gezählt.
Allerdings werden die planmäßigen Stunden dieses Unterrichtes analog zum sonstigen klassenübergreifenden Unterricht in die Berechnung der Summe A einbezogen.
Falls eine Stunde eines jahrgangsübergreifenden Unterrichtes ausfällt, so ordnen Sie in der UntStat-Detailerhebung die Stunden im Bereich D (Verteilung des ersatzlosen Unterrichts) entsprechend der Verteilung der Jahrgangsstufen der Schülerinnen und Schüler anteilsmäßig den Jahrgangsstufenkategorien zu.
Beispiel:
Es findet am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils in der 6. Stunde der DaZ-Unterricht statt. Im Kurs befinden sich 20 Schülerinnen und Schüler (10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7, fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9).
Da der Unterricht planmäßig dreistündig (Montag, Mittwoch, Freitag, jeweils 6. Stunde) ist, fallen 3 Stunden für die Berechnung der Summe A in der UntStat-Wochenmeldung an. Im Fall der zweiwöchigen UntStat-Detailerhebung sind es entsprechend 6 Stunden.
Fällt im Erhebungszeitraum der Detailerhebung an 2 Tagen der DaZ-Unterricht aus, so ordnen Sie im Bereich C (Vertretung und Unterrichtsausfall nach Gründen) die beiden Stunden des ersatzlosen Ausfalls dem jeweiligen Grund zu (z.B. Lehrkraft erkrankt) und im Bereich D ordnen Sie die beiden Stunden entsprechend anteilsmäßig den Jahrgangsstufen zu:
Jahrgangsstufe 7/8:
15 von 20 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe --> 0,75 * 2 ausgefallene Stunden = 1,5 Stunden (Förderunterricht/Lernzeiten) werden gezählt.
Jahrgangsstufe 9/10:
5 von 20 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe --> 0,25 * 2 ausgefallene Stunden = 0,5 Stunden (Förderunterricht/Lernzeiten) werden gezählt.
In gleicher Weise werden die Stunden gezählt, in denen Schülerinnen und Schüler planmäßig ihre Stammklasse (bzw. den Gemeinsamen Unterricht) verlassen und in einem anderen Raum durch eine sonderpädagogische Lehrkraft z.B. in einer klassenübergreifenden Lerngruppe unterrichtet werden.
vielen Dank für die Frage.
Es ist korrekt, dass in den UntStat-Basisdaten nur Klassen derjenigen Schülerinnen und Schüler gezählt werden, die ansonsten keiner anderen Stammklasse zugeordnet sind (z.B. Sprachförderklassen).
Wenn die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe einer anderen Stammklasse zugeordnet sind und beispielsweise nur im DaZ-Unterricht klassen- bzw. jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, so werden diese Lerngruppen nicht als eigene Klassen in den Basisdaten gezählt.
Allerdings werden die planmäßigen Stunden dieses Unterrichtes analog zum sonstigen klassenübergreifenden Unterricht in die Berechnung der Summe A einbezogen.
Falls eine Stunde eines jahrgangsübergreifenden Unterrichtes ausfällt, so ordnen Sie in der UntStat-Detailerhebung die Stunden im Bereich D (Verteilung des ersatzlosen Unterrichts) entsprechend der Verteilung der Jahrgangsstufen der Schülerinnen und Schüler anteilsmäßig den Jahrgangsstufenkategorien zu.
Beispiel:
Es findet am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils in der 6. Stunde der DaZ-Unterricht statt. Im Kurs befinden sich 20 Schülerinnen und Schüler (10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7, fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9).
Da der Unterricht planmäßig dreistündig (Montag, Mittwoch, Freitag, jeweils 6. Stunde) ist, fallen 3 Stunden für die Berechnung der Summe A in der UntStat-Wochenmeldung an. Im Fall der zweiwöchigen UntStat-Detailerhebung sind es entsprechend 6 Stunden.
Fällt im Erhebungszeitraum der Detailerhebung an 2 Tagen der DaZ-Unterricht aus, so ordnen Sie im Bereich C (Vertretung und Unterrichtsausfall nach Gründen) die beiden Stunden des ersatzlosen Ausfalls dem jeweiligen Grund zu (z.B. Lehrkraft erkrankt) und im Bereich D ordnen Sie die beiden Stunden entsprechend anteilsmäßig den Jahrgangsstufen zu:
Jahrgangsstufe 7/8:
15 von 20 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe --> 0,75 * 2 ausgefallene Stunden = 1,5 Stunden (Förderunterricht/Lernzeiten) werden gezählt.
Jahrgangsstufe 9/10:
5 von 20 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe --> 0,25 * 2 ausgefallene Stunden = 0,5 Stunden (Förderunterricht/Lernzeiten) werden gezählt.
In gleicher Weise werden die Stunden gezählt, in denen Schülerinnen und Schüler planmäßig ihre Stammklasse (bzw. den Gemeinsamen Unterricht) verlassen und in einem anderen Raum durch eine sonderpädagogische Lehrkraft z.B. in einer klassenübergreifenden Lerngruppe unterrichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Internationale Förderklasse
Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
Um ganz sicher zu gehen hätte ich noch eine weitere Frage:
Der letzte Teil Ihrer Antwort bezog sich auf "sonderpägagische Lehrkräfte". Meinem Verständnis nach handelt es sich im Fall meiner Schule um ausgebildete (und zu uns abgeordnete) Lehrkräfte / Sonderpädagogen.
Ist analog auch für Stunden von MPT-Mitarbeiterinnen (Multiprofessioneles Team) zu verfahren, die keine ausgebildeten Lehrkräfte sind und ansonsten keinen regulären Unterricht erteilen?
Mit freundlichen Grüßen
Um ganz sicher zu gehen hätte ich noch eine weitere Frage:
Der letzte Teil Ihrer Antwort bezog sich auf "sonderpägagische Lehrkräfte". Meinem Verständnis nach handelt es sich im Fall meiner Schule um ausgebildete (und zu uns abgeordnete) Lehrkräfte / Sonderpädagogen.
Ist analog auch für Stunden von MPT-Mitarbeiterinnen (Multiprofessioneles Team) zu verfahren, die keine ausgebildeten Lehrkräfte sind und ansonsten keinen regulären Unterricht erteilen?
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Internationale Förderklasse
Hallo Realschule2025,
grundsätzlich trifft die beschriebene Regelung auf alle planmäßig von der Schule eingesetzten Lehrkräfte zu.
Die Stunden - z.B. zur separaten Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler einer Klasse - werden immer dann als eigene Unterrichtsstunden gezählt, wenn sie im Stundenplan festgelegt sind, d.h. einige Schülerinnen und Schüler verlassen immer für die komplette Stunde ihre Stammklasse und werden in einem anderen Raum von einer Lehrkraft unterrichtet.
Die Stunde wird hingegen nicht gezählt, wenn eine Klasse planmäßig im Teamteaching unterrichtet wird und eine der beiden Lehrkräfte nur unregelmäßig mit einigen Schülerinnen und Schülern in einen anderen Raum wechselt. In diesem Fall wird nur die Stunde der Stammklasse unter der Summe A gezählt.
grundsätzlich trifft die beschriebene Regelung auf alle planmäßig von der Schule eingesetzten Lehrkräfte zu.
Die Stunden - z.B. zur separaten Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler einer Klasse - werden immer dann als eigene Unterrichtsstunden gezählt, wenn sie im Stundenplan festgelegt sind, d.h. einige Schülerinnen und Schüler verlassen immer für die komplette Stunde ihre Stammklasse und werden in einem anderen Raum von einer Lehrkraft unterrichtet.
Die Stunde wird hingegen nicht gezählt, wenn eine Klasse planmäßig im Teamteaching unterrichtet wird und eine der beiden Lehrkräfte nur unregelmäßig mit einigen Schülerinnen und Schülern in einen anderen Raum wechselt. In diesem Fall wird nur die Stunde der Stammklasse unter der Summe A gezählt.
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