Detailerhebung Schnuppertage für GrundschülerInnen

Hier finden sich Beiträge zu allen Fragen rund um die Erfassung in UntStat - für Basisdaten, Wochenmeldung und Detailerhebung, z. B. Einordnung von Vertretungsmaßnahmen wie Doppelbesetzung/Mitbetreuung, Umgang mit Außenereignissen, Zuordnungsfragen insbes. bei der Detailerhebung etc.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
SarahSchulz1983

Detailerhebung Schnuppertage für GrundschülerInnen

Beitrag von SarahSchulz1983 »

Liebes Untstat-Team,
In den kommenden Wochen muss ich die Detailstatistik an meiner Schule erheben. Es finden Schnuppertage für GrundschülerInnen statt, die Vertretungen generieren werden. Wie beziffere ich diese Vertretungen im C-Bereich? Einerseits sind es schulorganisatorische Gründe, sie haben jedoch nur indirekt mit den Anmeldungen zu tun. Soll ich diese Vertretungen unter sonstigen Gründen verbuchen und eine Erklärung dazu in der Kommentarleiste verfassen?

Danke und beste Grüße!
Fachabteilung

Re: Detailerhebung Schnuppertage für GrundschülerInnen

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo SarahSchulz1983,

auch, wenn es sich in Ihrem Fall bei den Schnuppertagen um Schülerinnen und Schüler handelt, die (noch) nicht an Ihrer Schule angemeldet sind, möchten wir Sie bitten, die anfallenden Vertretungsstunden im Bereich C unter C4 ("anderweitige schülerbezogene Aufgaben") der getroffenen Vertretungsmaßnahme zuzuordnen (z.B. "Vertretung im vorgesehenen Fall").

In der Wochenmeldung werden die Vertretungsstunden der Kategorie M1 zugeordnet, wenn es sich um "Vertretungen im vorgesehenen Fach", Ersatzunterricht" oder "Aufhebung von Doppelbesetzungen" handelt. Eine Zuordnung unter M2 sollte erfolgen, wenn es sich bei der Maßnahme um "Zusammenlegungen von Lerngruppen" oder "Mitbetreuung anderer Lerngruppen" handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 113 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten