Abiturvorbereitungswoche - Wochenmeldung

Hier befinden sich Fragen, die sich in erster Linie auf die Wochenmeldung beziehen.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
Mörbel

Abiturvorbereitungswoche - Wochenmeldung

Beitrag von Mörbel »

In der Woche nach den Osterferien hat unsere Q2 eine Abiturvorbereitungswoche (wie wahrscheinlich viele Gymnasien in NRW). Dabei wird bei uns der Unterricht der Q2 komplett herausgenommen. Stattdessen hat dieser Jahrgang an den 5 Tagen nur noch seine Abiturfächer, teilweise im Block und teilweise in anders gemischten Lerngruppen.
Wie gehe ich damit in der Wochenerhebung um?
Kürze ich die Stundenanzahl des Q2-Unterrichts um den Nachmittagsunterricht, der bei uns entfällt? Oder kann ich das als EVA setzen, da die SuS Aufgaben bekommen werden?
Muss ich jede Zusammenlegung von Kursen, dokumentieren? Einer der beiden Fachlehrer ist ja immer dabei. Es handelt sich also nicht um Vertretungsunterricht.
Muss ich den Unterricht, der z. B. in den Zusatzkursen entfällt, da sie keine Abiturfächer sind, als Ausfall werten, wenn die SuS doch stattdessen Intensivblöcke in den LKs haben?
Meine pragmatische Lösung wäre: 5 Tage x 6 Stunden x Anzahl Kurse = zu erteilender Unterricht in der Q2.

Gruß
Fachabteilung

Re: Abiturvorbereitungswoche - Wochenmeldung

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo Mörbel,

vielen Dank für die wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der Prüfungsvorbereitung / Abiturvorbereitungswoche.

Wir haben in einem Forumsbeitrag die wesentlichen Hinweise zu diesem Thema zusammengestellt. Darüber hinaus haben wir darin weitergehende Informationen zu Fragestellungen verlinkt, die im Hinblick auf Eintragungen in der UntStat im Verlauf der Abiturphase von Interesse sein könnten.

Hier finden Sie die Hinweise zur UntStat während der Abiturphase.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten