Praktikum und Fortbildung

Hier finden sich Beiträge zu allen Fragen rund um die Erfassung in UntStat - für Basisdaten, Wochenmeldung und Detailerhebung, z. B. Einordnung von Vertretungsmaßnahmen wie Doppelbesetzung/Mitbetreuung, Umgang mit Außenereignissen, Zuordnungsfragen insbes. bei der Detailerhebung etc.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
ajl

Praktikum und Fortbildung

Beitrag von ajl »

Hallo,
bei der Detailerhebung stoße ich auf folgende Unklarheit:
Während sich der 9. Jahrgang im dreiwöchigen Betriebspraktikum befindet, haben wir eine schulinterne Lehrerfortbildung mit Studientag für alle Schüler und Schülerinnen.
Der nicht stattfindende Unterricht des JG. 9 fällt also für 3 Wochen unter B2 (5.).
Wie zähle ich nun den ersatzlosen Ausfall aufgrund der Fortbildung? Muss ich den 9. JG. bei der Zählung ignorieren, da die SuS sich auch an diesem Tag im Praktikum befinden, oder muss ich sämtliche Stunden (JG 5-10), die an diesem Tag laut Plan stattgefunden hätten, als ersatzlosen Ausfall werten?
Fachabteilung

Re: Praktikum und Fortbildung

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo ajl,

die von Ihnen an erster Stelle genannte Vorgehensweise ist richtig:
  • Der Unterricht der Jgst. 9 wird für die gesamte Zeit unter B2 (B2.5 bei der Detailerhebung) eingetragen.
  • Der Unterricht der restlichen Jahrgänge (also 5-8 und 10) als ersatzloser Ausfall am Tag der schulinternen Lehrerfortbildung (Grund C8 bei der Detailerhebung).
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten