Klausurphase

Hier finden sich Hinweise zum Umgang mit üblichen Ereignissen im Schuljahresverlauf wie
Schuljahresbeginn, Tag der offenen Tür, zentralen Prüfungen, Zeugniskonferenzen und Zeugnisausgabe etc.

Moderator: Fachabteilung

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HBG-BO
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 09:40

Klausurphase

Beitrag von HBG-BO »

Hallo,

wie müssen wir bei den folgenden Beispielen in der Klausurphase vorgehen:

Beispiel 1:
Ganzer Jahrgang schreibt:
1. Stunde planmäßig 5 Leistungskurse >> 5 Kurse schreiben Klausur
2. Stunde planmäßig 5 Grundkurse >> 5 Kurse schreiben (immer noch)
3. Stunde planmäßig 6 Grundkurse >> 5 Kurse schreiben (immer noch)

Beispiel 2:
Nur ein Teil des Jahrgangs schreibt:
1. Stunde planmäßig 3 Grundkurse Deutsch und 2 Grundkurse Mathematik >> 2 Grundkurse Mathematik schreiben
2. Stunde planmäßig 5 Leistungskurse >> 2 Grundkurse Mathematik schreiben (immer noch)

Beispiel 3:
Nur ein Teil des Jahrgangs schreibt:
1. Stunde planmäßig 4 Grundkurse Kunst und 1 Grundkurs Musik >> 4 Grundkurse Kunst schreiben, Musik findet statt
2. Stunde planmäßig 4 Grundkurse Kunst und 1 Grundkurs Musik >> 4 Grundkurse Kunst schreiben, Musik findet nicht statt (Lehrer*in hat Aufsicht)

Viele Grüße aus Bochum
S. Beaupain und S. Wilhelm
Fachabteilung
Beiträge: 366
Registriert: Montag 11. September 2017, 11:27

Re: Klausurphase

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo HBG-BO,

Update für die UntStat 2024/25: Das Thema ist weiterhin aktuell.


Prüfungen, die der Notenfindung dienen, zählen zum planmäßig erteilten Unterricht (B1). Es wird auch dann von planmäßig erteiltem Unterricht ausgegangen, wenn sich die Prüfung über einen längeren Zeitraum zieht. Dahinter steht die Annahme, dass sich im Laufe des Schuljahres die Stunden, die durch Prüfungen in anderen Fächern stattfinden, ausgleichen. Es kann daher von einem Unterrichtstausch ausgegangenen werden. (Fällt in die Mathematik-Prüfung eine Deutschstunde, so ist es vielleicht bei der nächsten Deutsch-Prüfung eine Mathematikstunde)

Die Lösungen für Ihre konkreten Fragestellungen lauten daher:

Beispiel 1
Summe A: 16
Summe B1: 16
Im Beispiel 1 schreiben alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Lerngruppen Klausuren. Dies ist als regulärer Unterricht zu werten.

Beispiel 2
Summe A: 10
Summe B1: 10
Im Beispiel 2 schreiben alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Lerngruppen Klausuren, oder erhalten regulären Unterricht.

Beispiel 3
Summe A: 10
Summe B1: 9
C4 -> ersatzloser Ausfall: 1
Im Beispiel 3 schreiben in der 1. Stunde alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Lerngruppen Klausuren, oder erhalten regulären Unterricht (insg. 5 Stunden). In der 2. Stunde schreiben die Schülerinnen und Schüler in 4 Lerngruppen weiter an den Klausuren (4 Stunden). Die Lerngruppe Grundkurs Musik fällt ersatzlos aus. Für die Detailerhebung: Als Grund ist die Durchführung von Prüfungen (C 4) anzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

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Mörbel
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Re: Klausurphase

Beitrag von Mörbel »

Ich habe noch eine Nachfrage zum letzten Beispiel:
Was ist, wenn ein Großteil des Musikkurses, aber eben nicht alle SuS die Klausur in Musik schreiben? Der Unterricht entfällt dabei ja nur für einen Teil der Schüler.

Gruß
Fachabteilung
Beiträge: 366
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Re: Klausurphase

Beitrag von Fachabteilung »

Wenn es sich nur um einen kleinen Teil der Lerngruppe handelt, der nicht an der Klausur teilnimmt, so ist keine Erfassung erforderlich. Andernfalls müsste man die Stunden anteilsmäßig nach der Schülerzahl in "Unterricht nach Plan" und "Ausfall" aufteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

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