Hinweise zur UntStat während der Abiturphase

Hier finden sich Hinweise zum Umgang mit üblichen Ereignissen im Schuljahresverlauf wie
Schuljahresbeginn, Tag der offenen Tür, zentralen Prüfungen, Zeugniskonferenzen und Zeugnisausgabe etc.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
Fachabteilung
Beiträge: 366
Registriert: Montag 11. September 2017, 11:27

Hinweise zur UntStat während der Abiturphase

Beitrag von Fachabteilung »

Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Reic
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. August 2018, 10:15

Re: Hinweise zur UntStat während der Abiturphase

Beitrag von Reic »

Hallo,
wie bzw. wo und als was trage ich in der Detailerhebung folgendes ein.
Eine Lehrkraft wird zur Aufsicht in einer Abiturprüfung eingesetzt. Die Aufsicht findet in einer Freistunde statt, sodass kein Unterricht entfällt oder vertreten werden muss.
Danke!
Fachabteilung
Beiträge: 366
Registriert: Montag 11. September 2017, 11:27

Re: Hinweise zur UntStat während der Abiturphase

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo Reic,

in der UntStat werden generell nur die aus Sicht der Lerngruppe zu berücksichtigenden planmäßigen Unterrichtsstunden betrachtet bzw. gezählt (Summe A). Das bedeutet, dass auch nur die vom planmäßigen Stundenplan der Lerngruppen abweichenden Unterrichtsformen - wie "Unterricht in besonderer Form" (einzutragen unter B2 in der Wochenmeldung und der Detailmeldung), Vertretungsmaßnahmen (einzutragen unter M1 bzw. M2 in der Wochenmeldung und im Bereich C der Detailmeldung) oder "Ersatzloser Ausfall" - in der UntStat aufgeführt werden.

Im Zusammenhang mit Ihrer Fragestellung ist nun zu beachten, dass die Unterrichtsstunden der Stufe Q2 und somit auch deren Prüfungsstunden im Rahmen des Abiturs seit der Kalenderwoche 16 in der UntStat nicht mehr berücksichtigt bzw. mitgezählt werden.

Für Ihre konkrete Frage bedeutet dies, dass der Einsatz einer Lehrkraft in einer Abiturprüfung in einer Stunde, in der diese Lehrkraft planmäßig eine Freistunde hat, in der UntStat gar nicht aufgeführt wird.

Eine Eintragung wäre nur dann notwendig, wenn eine Lehrkraft wegen des notwendigen Einsatzes in einer Abiturprüfung in Ihrem planmäßig laut Stundenplan zu erteilenden Unterricht vertreten werden bzw. dieser ausfallen müsste. Dann würden die Stunden der betroffenen Lerngruppen in der Wochenmeldung im Fall einer Vertretung unter M1 bzw. unter "Ersatzlosem Ausfall" geführt. In der Detailmeldung würden die Stunden im Bereich C unter dem Grund C4 ("anderweitige schülerbezogene Aufgaben (z.B. Durchführung von Prüfungen,...") der entsprechenden Maßnahme (z.B. "Vertretung im vorgesehenen Fach") zugeordnet.

Weitere Hinweise finden Sie unter:
viewtopic.php?t=394
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten