Mit der Entscheidung, die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-7 aufzuheben, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-12 im Distanzformat zu unterrichten und der Vorziehung bzw. Verlängerung der Ferien ergeben sich die folgenden Konsequenzen für die Unterrichtsstatistik:
Flächendeckende Erhebung:
Für KW 51 (14.12.-18.12.): Eintrag des Unterrichts als "Distanzunterricht" oder planmäßig erteilter Unterricht (entscheidend ist, wie die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe beschult wird) oder, gegebenenfalls, Entfall
Für die KW 52 ist die Erhebung ausgesetzt. Sie müssen keine Meldung abgeben.
Für die KW 1 gilt die Regelung für die KW 52 entsprechend. Es findet in dieser Woche keine Erhebung statt.
Detailerhebung:
für KW 51 (14.12.-18.12.): Eintrag des Unterrichts als "Distanzunterricht" oder planmäßig erteilter Unterricht (vgl. oben), eventuellen Entfall bitte unter C.11 mit dem besonderen Grund "Corona" angeben
die KW 52 wird in der Detailerhebung nicht berücksichtigt. Bitte reduzieren Sie Summe A entsprechend.
Für den Erhebungsabschnitt 2020-10 (04.01.2021 - 17.01.2021) gilt die Regelung für den Erhebungsabschnitt 2020-09 entsprechend. In KW 1 findet keine Erhebung statt. Berücksichtigt wird nach derzeitigem Stand das Unterrichtsgeschehen in KW 2.
+ + + Die Anzahl der Unterrichtstage ist lediglich datenbankseitig anpassbar. Sie können diese bei der Abgabe ignorieren.+ + +
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
Habe ich Sie richtig verstanden, dass wir jetzt zusätzlich zu der eigentlichen Statistik für jede einzelne Stunde und für jede einzelne Lerngruppe der Klassen 5-7 uns auch noch darum kümmern sollen, wie viele Schüler in der entsprechenden Stunde anwesend gewesen sind???? Das mag für Unterricht im Klassenverbund ja vielleicht noch zu zu händeln sein, aber was ist mit den ganzen Religions- und Fremdsprachenkursen, die in gemischter Zusammensetzung laufen?
Entschuldigen Sie bitte, aber das ist in der jetzigen Zeit nicht leistbar und da muss meiner Meinung nach eine praxistauglichere Lösung her.
"Für den Erhebungsabschnitt 2020-10 (04.01.2021 - 17.01.2021) gilt die Regelung für den Erhebungsabschnitt 2020-09 entsprechend. In KW 1 findet keine Erhebung statt. Berücksichtigt wird nach derzeitigem Stand das Unterrichtsgeschehen in KW 2."
Bedeutet dann was? Wo finde ich den Erhebungsabschnitt 2020-09, um zu sehen, was gemeint ist?
Ich bitte - wie sicherlich die meisten anderen, die vor Ort diese Statistik erstellen dürfen - dringend darum, hier eine pragmatische Lösung zu finden und im Idealfall die Erhebung vollständig auszusetzen. Die Daten haben doch über den Moment hinaus sowieso keinerlei Aussagekraft.
Hallo,
wie ist der aktuelle Status? Ich kann keine Wochenmeldung abgeben, da seit einer Weile alles im Status "abgeschlossen" ist. Ist das Verfahren also wegen der weitgehenden Umstellung auf Distanz-Unterricht ausgesetzt? Ich hätte ja nichts dagegen, aber warum gibt es dann dazu überhaupt keinen "aktuellen Hinweis" hier im Forum? Oder hat die Schulleitung eine offizielle Mail dazu erhalten und mich nicht informiert? Ich bitte um klärende Information - besten Dank.
J. Schaldach