Hallo zusammen,
ich hätte drei Fragen zur wöchentlichen Meldung.
Ein Mathekurs besteht aus der Klasse 8b und 8d, wobei die Schüler der 8b in Quarantäne sind. Der Lehrer befindet sich ebenfalls in Quarantäne.
Wie wird das gezählt? Die 8d hat Vertretung, die 8b wird digital beschult (Moodle).
Ein Kurs besteht aus der Klasse 8a und 8e, wobei die 8e in Quarantäne ist. Der Lehrer ist nicht in Quarantäne. Wie wird das gezählt?
In einem Kurs sind nur ein paar Schüler in Quarantäne. Der Rest des Kurses und der Lehrer sind da. Wie wird das gezählt?
In allen Fällen wird zusätzlich mit Moodle gearbeitet und die Schüler mit Materialien versorgt.
Danke
Tezcan
Halber Kurs in Quarantäne
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Re: Halber Kurs in Quarantäne
Hallo Tezcan,
entscheidend ist für die Statistik immer, welche Maßnahme für die Mehrheit der Gruppe ergriffen wird. In den seltenen Fällen, in denen genau die Hälfte der Lerngruppe betroffen ist, müssen Sie als Anwenderin bzw. Anwenderin entscheiden, welche Maßnahme Sie angeben. Im Einzelnen heißt das:
> Ein Mathekurs besteht aus der Klasse 8b und 8d, wobei die Schüler der 8b in Quarantäne sind. Der Lehrer befindet sich ebenfalls in Quarantäne.
Wie wird das gezählt? Die 8d hat Vertretung, die 8b wird digital beschult (Moodle).
Wenn die Schülerinnen und Schüler der 8d im Vertretungsunterricht mit den gleichen Materialien beschult werden wie die 8b, wäre die Maßnahme "Distanzunterricht" geeignet, um diese Situation zu beschreiben, auch wenn dieser dann für alle Schülerinnen und Schüler des differenzierten Kurses angegeben wird. Möglich ist allerdings auch eine Abbildung als Vertretungsunterricht (dann als M1).
> Ein Kurs besteht aus der Klasse 8a und 8e, wobei die 8e in Quarantäne ist. Der Lehrer ist nicht in Quarantäne. Wie wird das gezählt?
Analog zur oben stehenden statistischen Beschreibung der Realität würde es sich hier am ehesten anbieten, den Unterricht als Vertretung (wie oben als M1) anzugeben. Möglich ist allerdings auch eine Abbildung als Distanzunterricht.
> In einem Kurs sind nur ein paar Schüler in Quarantäne. Der Rest des Kurses und der Lehrer sind da. Wie wird das gezählt?
Da es im Sinne der Statistik ist, den Unterricht jeweils aus der Perspektive der Lerngruppen zu beschreiben, wir dieser Fall nicht als Abweichung vom Stundenplan erfasst.
(Die Abbildung der Absenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern findet innerhalb des Fachverfahrens "Cosmo" statt, bleibt also nicht unberücksichtigt.)
entscheidend ist für die Statistik immer, welche Maßnahme für die Mehrheit der Gruppe ergriffen wird. In den seltenen Fällen, in denen genau die Hälfte der Lerngruppe betroffen ist, müssen Sie als Anwenderin bzw. Anwenderin entscheiden, welche Maßnahme Sie angeben. Im Einzelnen heißt das:
> Ein Mathekurs besteht aus der Klasse 8b und 8d, wobei die Schüler der 8b in Quarantäne sind. Der Lehrer befindet sich ebenfalls in Quarantäne.
Wie wird das gezählt? Die 8d hat Vertretung, die 8b wird digital beschult (Moodle).
Wenn die Schülerinnen und Schüler der 8d im Vertretungsunterricht mit den gleichen Materialien beschult werden wie die 8b, wäre die Maßnahme "Distanzunterricht" geeignet, um diese Situation zu beschreiben, auch wenn dieser dann für alle Schülerinnen und Schüler des differenzierten Kurses angegeben wird. Möglich ist allerdings auch eine Abbildung als Vertretungsunterricht (dann als M1).
> Ein Kurs besteht aus der Klasse 8a und 8e, wobei die 8e in Quarantäne ist. Der Lehrer ist nicht in Quarantäne. Wie wird das gezählt?
Analog zur oben stehenden statistischen Beschreibung der Realität würde es sich hier am ehesten anbieten, den Unterricht als Vertretung (wie oben als M1) anzugeben. Möglich ist allerdings auch eine Abbildung als Distanzunterricht.
> In einem Kurs sind nur ein paar Schüler in Quarantäne. Der Rest des Kurses und der Lehrer sind da. Wie wird das gezählt?
Da es im Sinne der Statistik ist, den Unterricht jeweils aus der Perspektive der Lerngruppen zu beschreiben, wir dieser Fall nicht als Abweichung vom Stundenplan erfasst.
(Die Abbildung der Absenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern findet innerhalb des Fachverfahrens "Cosmo" statt, bleibt also nicht unberücksichtigt.)
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
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E-Mail: untstat@msb.nrw.de