Teilung der Lerngruppen aus Infektionsschutzgründen nach Wiederaufnahme des Unterrichts

In diesem Forum befinden sich Beiträge aus dem Schuljahr 2020/21, die nicht mehr aktuell sind.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
wbg2018

Teilung der Lerngruppen aus Infektionsschutzgründen nach Wiederaufnahme des Unterrichts

Beitrag von wbg2018 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schüler/innen der Q2 sind ab dem 23.04.2020 freiwillig zum Unterricht erschienen. Die Lerngruppen wurden aus Infektionsschutzgründen getrennt. Unterricht mit denselben Inhalten fand 2mal am Tag statt in den festgelegten Kleingruppen. Die Schüler/innen wurden nur in den abiturrelevanten Fächern unterrichtet außerhalb des festgelegten Stundenplans. Wie ist der erteilte Unterricht in der Wochenstatistik zu verbuchen?
Der 10. Jahrgang kam verpflichtend zur Schule. Der Unterricht fand nur in den Hauptfächern statt. Die Lerngruppen wurden wie in der S2 geteilt (s. o.). Der Unterricht fand außerhalb des üblichen Stundenplans statt. Wie ist der Unterricht zu verbuchen (M2 oder B2)?
Marion Kneuper

Re: Teilung der Lerngruppen aus Infektionsschutzgründen nach Wiederaufnahme des Unterrichts

Beitrag von Marion Kneuper »

Dieser Sachverhalt würde mich auch für die Primastufe interessieren, die ja (hoffentlich) in der nächsten Woche auch wieder mit dem 4. Jahrgang startet. Auch hier werden die Klassen in kleine Lerngruppen aufgeteilt, der eigentliche Stundenplan wird nicht eingehalten (kann nicht eingehalten werden). Wie ist der Unterricht, der in diesen Lerngruppen erteilt wird zu erfassen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass für die Jahrgänge 1-3, die noch nicht wieder in der Schule erscheinen, der Unterricht weiterhin ersatzlos ausfällt?

Liebe Grüße
Marion Kneuper
F. Lathe

Re: Teilung der Lerngruppen aus Infektionsschutzgründen nach Wiederaufnahme des Unterrichts

Beitrag von F. Lathe »

Liebe Foristen,

mit dem Start des Unterrichts in der Q2 ergeben sich auch bei uns dringende Fragen in der Erstellung einer aussagekräftigen Statistik.

Nun war die Erfassung bis Mittwoch vor Beginn ja in der Kontinuität der Beschreibungen von vor den Osterferien weiterhin bestechend einfach, einfach eine tägliche Abfrage aller Unterrichte auf Bereistellung voin EVA-Materialien (das sind pro Tag so etwa 130 Unterrichtseinheiten bei uns). Das dann mit Krankheiten verrechnen, und zack – das wars.

Nun aber findet ja Unterricht nicht nach Plan (zumindest bei uns) statt, und durch die Teilung der Kurse entsteht ja mehr Unterricht (gibt es negativen Unterrichtsausfall)?

Ein realer Fall ist: Ein LK-Block (90 Minuten) findet mit der Kurslehrkraft und einer weiteren Lehrkraft statt (Teilung der Kurse), aber nicht am üblichen Stundenplanplatz, sondern nach Sonderplan. Nun kommen nicht alle Schüler*innen, weswegen die Unterrichtsinhalte parallel als EVA-Aufgaben von der Kurslehrkraft veröffentlicht wurden. Diese Lehrkraft erkrank aber kurzfristig (hat aber für 12 von 25 Schüler*innen die EVA-Aufgaben veröffentlicht), weswegen eine andere Lehrkraft zwei LK-Gruppen für die ersten 35 Minuten parallel betreut, um dann von einer neuen Lehrkraft (leider fachfremd) für die restliche Zeit abgelöst zu werden. Und das ist nur ein Fall!

Wie stellt man diesen Fall in der wöchentlichen Statistik dar (ich wäre aber fachlich auch an der Darstellung in der Detailstatistik interessiert)? Es ist nachvollziehbar, dass die korrekte Abbildung ein wesentlicher Bestandteil der noch folgenden in Aussicht gestellten Auswertung ist.

Mit freundlichen Grüßen,

F. Lathe
klei

Beitrag von klei »

Hallo zusammen,
diese Frage beschäftigt mich auch. Ich habe lange gesucht und nichts dazu gefunden. In einem offiziellen Eintrag stand:

************* HINWEIS (Di, 21.04.2020) *************

Trotz der Schulschließungen aufgrund des Coronavirus wird sowohl die wöchentliche Erhebung der Unterrichtsstatistik wie auch die Detailerhebung fortgesetzt. Die nachstehenden Handreichungen haben daher auch nach den Osterferien weiterhin Bestand.

Erläuterungen zur Vorgehensweise bei der Erfassung an Schulen, die den Unterricht nach den Osterferien teilweise wieder aufnehmen, erhalten Sie in Kürze.

Ich habe daraufhin mit der Abgabe gewartet und nun einen Hinweis bekommen, dass ich die Frist verpasst habe. Wie soll der Unterricht eingetragen werden, der nur für die Schülerinnen und Schüler der Q2 in den Prüfungsfächern stattfand? Auch wir hatten wie viele Schulen einen Sonderplan. Statistische Abfragen dazu liefen ja zusätzlich auf einem anderen Weg. Soll einfach trotzdem EVA eingetragen werden?

Ab nächster Woche muss dann die Q2 ausgeplant werden (Basisdaten und Stundenzahlen anpassen). Oder sollte dies direkt in der Zeit nach den Osterferien erfolgen, da ja nur Unterricht nach Sonderplan war? Auch das ist für mich unklar.

Über eine Klärung wäre ich sehr dankbar.

H.Klein
F. Lathe

Beitrag von F. Lathe »

Hallo,

scheint ja doch nicht so wichtig zu sein das mit den korrekten Zahlen ...

Grüße

F. Lathe
admin166145

Beitrag von admin166145 »

Liebe Foristen,

ich schaue jede Woche einmal nach, ob die angekündigten Informationen zum Umgang mit der Wiederaufnahme des Unterrichts eingetroffen sind. Da das bis heute nicht der Fall ist, ignoriere ich die Mahnung, dass ich die Statistik nicht termingerecht abgegeben habe und warte ab, bis ich diese Informationen erhalten habe. Mehr kann ich aus meiner Sicht nicht tun...

Nicola von Gehlen
Fachabteilung

Beitrag von Fachabteilung »

Sehr geehrte Fragestellerinnen und Fragesteller,

bitte beachten Sie den Hinweis, den Sie unter viewtopic.php?f=2&t=299 erreichen können.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten