Problem beim / nach Update

Hier werden Beiträge gesammelt, die nicht mehr aktuell sind, weil sie sich auf ältere UntStat-Versionen bzw. abgelaufene Schuljahre beziehen.

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admin
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Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 12:40

Problem beim / nach Update

Beitrag von admin »

Problem:
Nach dem Start von UntStat-PC wird dem User ein Update gemeldet. Das Update wird ausgeführt und UntStat-PC wieder gestartet … und wieder wird ein Update gemeldet, das Update wird erneut ausgeführt und UntStat-PC wiederum gestartet … und prompt wird wieder ein Update gemeldet … und so weiter und so fort ...
oder:
Nach dem Start von UntStat-PC wird dem User ein Update gemeldet. Das Update wird ausgeführt und auf dem Desktop eine neue Verknüpfung für den Start von „UntStat-PC“ angelegt. Doppelklickt man auf dieses Verknüpfungsitem wird UntStat zwar gestartet, aber man muss das Initialpasswort noch einmal eingeben, ein neues Benutzerkennwort vergeben und nach dem Start sind alle bisherigen Wochendaten weg.

Was läuft da falsch?

Hier die wahrscheinliche Antwort:
  • Das Programm wurde irgendwann einmal installiert - in den häufigsten Fällen auf „C:\UntStatPC“.
  • Dieser Installationspfad wurde von der Installationsroutine (in der Registry) gespeichert.
  • Danach wurde dieses Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk - z. B. „S:\UPC“ - kopiert, um mehreren Personen in der Schule einen gemeinsamen Zugriff zu ermöglichen.
Wenn UntStat-PC jetzt aus dem Verzeichnis „S:\UPC“ gestartet wird und ein Update gemeldet und ausgeführt wird, schlägt das Updateprogramm als Installationspfad den alten gespeicherten Pfad vor (in unserem Fall „C:\UntStatPC“). Wenn dieser Pfad nun nicht nach „S:\UPC“ geändert wird (siehe Abbildung), so wird das Update in „C:\UntStatPC“ ausgeführt und in „S:\UPC“ bleiben die alten Dateien. Beim nächsten Start von UntStatPC aus „S:\UPC“ wird natürlich wieder ein Update gemeldet.

Sie haben also zwei Installationsordner für UntStat-PC: Einmal mit den tatsächlichen, aktuellen Daten zur Unterrichtsstatistik (in unserem Beispiel „S:\UPC“) und einmal mit einer leeren Datenbank (in unserem Beispiel „C:\UntStatPC“).

Korrektur:

In unserem Beispiel könnte der Ordner „C:\UntStatPC“ wieder gelöscht werden (und die zugehörige zweite Verknüpfung auf dem Desktop, falls vorhanden). Dann S:\UPC\UntStat.exe noch einmal starten, den Update-Vorgang ausführen und darauf achten, dass der Zielordner (in unserem Beispiel „S:\UPC“) richtig ausgewählt wird.
Setup_Zielordner.png
Setup_Zielordner.png (18.3 KiB) 2002 mal betrachtet


Weitere Hinweise:
  • Achten Sie darauf, dass beim Update kein weiterer Benutzer mit UntStat-PC arbeitet!
  • Achten Sie darauf, dass der Benutzer, der das Update ausführt, genügend Rechte hat!
  • Wenn das Update nicht vollständig durchgeführt wurde (Stromausfall etc.) und die Anwendung nicht mehr startet, so laden Sie von der UntStat-Seite das Installationspaket herunter und führen das Update noch einmal durch.
MfG

Regina Steinbrink
Referat 133
Informations- und Internettechnik Ministerium und Verwaltung im Schulbereich

Ministerium für Schule und Bildung NRW
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E-Mail: webmaster@msb.nrw.de
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