Hallo Forenteam,
generell findet der Schwimmunterricht bei uns in Doppelbesetzung statt (Aufteilung der SuS einer Klasse in Nichtschwimmer und Schwimmer).
Da eine Kollegin erkrankt ist wird nur die Hälfte der Gruppe (Schwimmer) mitgenommen.
Dass dies unter C1 (Lehrkraft erkrankt) fällt, ist klar - aber welche Maßnahme trage ich ein? Entstehen durch die Einteilung in Schwimmer und Nichtschwimmer zwei Lerngruppen, auch wenn diese in Doppelbesetzung in einer Halle unterrichtet werden? Der Übergang dabei ist sehr (entschuldigen Sie den ungewollten Wortwitz) schwimmend, da stets Kinder von der einen in die andere Lerngruppe wechseln müssen. Falls dem so ist, muss ich also jede Lerngruppe für sich berücksichtigen (in diesem Beispiel: Grund C1, Maßnahme ersatzloser U-Ausfall?) - oder ist es einfach nur eine aufgehobene Doppelbesetzung?
Wie immer vielen Dank für die Antwort im Voraus!
Viele Grüße,
M.Strohm
Schwimmuntericht
Moderator: Fachabteilung
-
Re: Schwimmuntericht
Hallo Verantwortlicher,
die Beurteilungen von Maßnahmen, die nicht die komplette Lerngruppe einheitlich treffen, ist manchmal etwas schwieriger.
In dem geschilderten Fall würde ich von einer Lerngruppe ausgehen, die im Stundenplan "Sport / Schwimmunterricht" bei 2 Lehrkräften eingetragen hat. Jetzt ist nur ein Teil der Lerngruppe mit nur einer Lehrkraft zum Schwimmunterricht gefahren. Wäre es der überwiegende Teil der Klasse, würde eine Eintragung unter C1 "Lehrkraft erkrankt" - Maßnahme "Aufhebung von Doppelbesetzung" treffend sein. Da es aber ungefähr die Hälfte der Lerngruppe betrifft, müsste es anteilig ausgewiesen werden.
Wenn der Unterricht für die Nichtschwimmer ausgefallen ist, wäre folgende Eintragung zutreffend:
Summe A = 1 Stunde
C1 "Lehrkraft erkrankt" - Maßnahme "Aufhebung von Doppelbesetzung" => 0,5 Stunden
C1 "Lehrkraft erkrankt" - Maßnahme "ersatzloser Ausfall" => 0,5 Stunden
die Beurteilungen von Maßnahmen, die nicht die komplette Lerngruppe einheitlich treffen, ist manchmal etwas schwieriger.
In dem geschilderten Fall würde ich von einer Lerngruppe ausgehen, die im Stundenplan "Sport / Schwimmunterricht" bei 2 Lehrkräften eingetragen hat. Jetzt ist nur ein Teil der Lerngruppe mit nur einer Lehrkraft zum Schwimmunterricht gefahren. Wäre es der überwiegende Teil der Klasse, würde eine Eintragung unter C1 "Lehrkraft erkrankt" - Maßnahme "Aufhebung von Doppelbesetzung" treffend sein. Da es aber ungefähr die Hälfte der Lerngruppe betrifft, müsste es anteilig ausgewiesen werden.
Wenn der Unterricht für die Nichtschwimmer ausgefallen ist, wäre folgende Eintragung zutreffend:
Summe A = 1 Stunde
C1 "Lehrkraft erkrankt" - Maßnahme "Aufhebung von Doppelbesetzung" => 0,5 Stunden
C1 "Lehrkraft erkrankt" - Maßnahme "ersatzloser Ausfall" => 0,5 Stunden
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: untstat@msb.nrw.de