Effiziente Ermittlung des Unterrichtsvolumens bei weniger als 5 Unterrichtstagen

Hier finden sich Beiträge zur Funktionsweise der Wochenerhebung

Moderator: IT-Referat

Antworten
Kai

Effiziente Ermittlung des Unterrichtsvolumens bei weniger als 5 Unterrichtstagen

Beitrag von Kai »

Guten Morgen,

aktueller Fall: die erste Schulwoche hat nur 3 Unterrichtstage. Das Programm UntStat weiß natürlich nicht, wie viele Stunden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag erteilt werden, denn Montag und Dienstag sind ja entfallen.

Ich bin also gezwungen, selber für die 3 Tage alle Stunden zu zählen und neu zusammenzurechnen. Beim nächsten Mal muss ich das für andere Wochentage machen. Beim nächsten Dispositionstag dann erneut usw.

Wo ist, bzw. wieso gibt es keine Erfassung der Tagessummen für jeden einzelnen Unterrichtstag, damit das Programm automatisch das Stundendeputat der Woche einträgt und mir diese lästige Arbeit abgenommen wird.
Fachabteilung

Re: Effiziente Ermittlung des Unterrichtsvolumens bei weniger als 5 Unterrichtstagen

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo Kai,
ein Vorschlag ist, dass Sie initial einmal für jeden Wochentag die Summe A ermitteln, daraus die Summe A für eine Woche bilden und bei Bedarf dann jeweils den betreffenden Stundenumfang abziehen. Einmal ermittelt, trägt diese Vorgehensweise, bis Ihre Schule größere Änderungen im Stundenplan hinsichtlich des Stundenumfangs vornimmt.
Die Anwendung UntStat berücksichtigt bei den Wochenmeldungen auf Basis der Summe A für 5 Tage sowie des hinterlegten Ferien- und Feiertagskalenders (ergänzt um Ihre beweglichen Ferientage), welcher Stundenumfang pro Woche zu erwarten ist - auch, wenn die Schulwoche z. B. nur 3 Unterrichtstage umfasst. Eine Eingabe auf Tagesbasis ist im Sinne der Vereinfachung des Meldeverfahrens nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Kai

Re: Effiziente Ermittlung des Unterrichtsvolumens bei weniger als 5 Unterrichtstagen

Beitrag von Kai »

Danke, das hatte ich vermutet.
Ich war mir nur nicht sicher, ob UntStat bei zB der 3-Tage-Woche auch nur rund 3/5 des Stundenvolumens erwartet. Aber dann passt es ja ungefähr.
Antworten