Sehe ich das richtig so?
AG-Angebote, die von allen Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs zu einem fixen Termin wahrgenommen werden (quasi Wahlpflicht) sind als Regelunterricht einzustufen. AGs, die aber nur von einem Teil eines Jahrgangs wahrgenommen werden zählen nicht für die Statistik?
AGs
Moderator: Fachabteilung
Re: AGs
Ich kann hier nur für die Grundschule meine Ansicht äußern:
Der Lehrplan sieht keine AGs durch Lehrerstunden vor. "AGs" die in Grundschulen von Lehrkräften angeboten werden, sind also immer Förder- bzw. Forderunterricht. Die Kinder nehmen hieran nach Zuordnung (oder Wahl) verbindlich teil. Insofern sind auch AGs für Teilgruppen von Jahrgängen (ebenso wie fester Förder-/Forderunterricht für Kleingruppen) für Untstat zu erfassen.
Der Lehrplan sieht keine AGs durch Lehrerstunden vor. "AGs" die in Grundschulen von Lehrkräften angeboten werden, sind also immer Förder- bzw. Forderunterricht. Die Kinder nehmen hieran nach Zuordnung (oder Wahl) verbindlich teil. Insofern sind auch AGs für Teilgruppen von Jahrgängen (ebenso wie fester Förder-/Forderunterricht für Kleingruppen) für Untstat zu erfassen.
Evtl. hilft das weiter: viewtopic.php?f=13&t=57&p=126#p126
(Ich habe an anderer Stelle gefragt, ob eine Chor-AG (Teilnahme freiwillig), die von einem Kollegen angeboten und durchgeführt wird, zu den Pflichtstunden zählt, die unter A angegeben werden müssen. Antwort: Nein.)
(Ich habe an anderer Stelle gefragt, ob eine Chor-AG (Teilnahme freiwillig), die von einem Kollegen angeboten und durchgeführt wird, zu den Pflichtstunden zählt, die unter A angegeben werden müssen. Antwort: Nein.)
-
Update für die UntStat 2023/24: Das Thema ist weiterhin aktuell. Beachten Sie bitte auch die Hinweise unter:
viewtopic.php?t=1
viewtopic.php?t=1
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Referat 114 - Unterrichtsstatistik
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf