Entfall/Vertretung bei komplett fehlender Doppelbesetzung - wie zählen?

Hier befinden sich Fragen, die sich in erster Linie auf die Detailerhebung beziehen.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
ESG-TM

Entfall/Vertretung bei komplett fehlender Doppelbesetzung - wie zählen?

Beitrag von ESG-TM »

Hallo,

ich nehme mal folgendes Beispiel:

Klasse 8a hat Deutsch laut Plan in Doppelbesetzung. Ein Lehrer ist krank, der andere auf einer Fortbildung. Darum fällt diese Stunde aus.

Mein Problem ist: Ich habe nur einen Entfall, aber zwei Gründe. Wie muss ich das eingeben?

Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich diese und nächste Woche detailliert zählen muss.
Fachabteilung

Re: Entfall/Vertretung bei komplett fehlender Doppelbesetzung - wie zählen?

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo ESG-TM,

vielen Dank für die Frage.

Wenn beide Lehrkräfte der Doppelbesetzung aus unterschiedlichen Gründen fehlen (in Ihrem Fall "C1: Lehrkraft erkrankt" und "C7: Lehrerfortbildung individualisiert") und die Stunde daher entfällt, teilen Sie bitte den Stundenwert auf und tragen in der Detailerhebung im Bereich C ("Vertretung und Unterrichtsausfall nach Gründen") jeweils 0,5 Stunden unter C1 und 0,5 Stunden unter C7 in der Spalte "ersatzloser Unterrichtsausfall" ein.

In ähnlicher Weise teilen Sie die Stunde bitte auf die beiden Gründe auf, wenn die Stunde durch eine dritte Lehrkraft vertreten wird (Spalte: "Vertretung im vorgesehenen Fach" oder "Ersatzunterricht").

In der UntStat-Wochenmeldung tragen Sie die Stunde bitte ohne Aufteilung unter M1 ("Maßnahmen mit anderer Lehrkraft bei unveränderter Lerngruppe") ein.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
ESG-TM

Re: Entfall/Vertretung bei komplett fehlender Doppelbesetzung - wie zählen?

Beitrag von ESG-TM »

Vielen Dank!
Antworten