Inklusion

Hier befinden sich Fragen, die sich in erster Linie auf die Basisdaten beziehen.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
Jan

Inklusion

Beitrag von Jan »

Hallo Beratungsteam,

ich bin verunsichert, wie die Inklusion in der Sekundarstufe I in die Basisdaten A einfließt.
Die Inklusionsklassen sind immer (im Idealfall) doppelt besetzt. In die Stunden A habe ich
die Stunden einfließen lassen, die in den Hauptfächern oder in den naturwissenschaftlichen
Fächern in einen anderen Raum verlegt wurden. Jetzt wurde mir gesagt, dass die Inklusionsstunden
lediglich als Klassenstunden gezählt werden. Ist das richtig?

Vielen Dank!
Jan
Fachabteilung

Re: Inklusion

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo Jan,

bezüglich der von Ihnen angesprochenen Stunden der Inklusionsklassen sind aus unserer Sicht zwei Fälle zu unterscheiden.

Falls laut Stundenplan eine Doppelbesetzung vorliegt, d.h. die Lerngruppe wird von zwei Lehrkräften im Teamteaching unterrichtet und nur bei Bedarf wechselt ein Teil der Lerngruppe mit einer Lehrkraft in einen anderen Raum, dann sind die betroffenen Stunden nur einfach zu zählen.

Falls jedoch eine Lehrkraft einen Teil der Lerngruppe planmäßig in einem anderen Raum unterrichtet, dann wird für beide Lerngruppen bei der Berechnung der Summe A jeweils eine Stunde gezählt.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten