Export für SDS (MNS-Pro)(Verwaltung Export): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Import in MNSPro: Hinweis zu "Klären Sie Details mit dem Anbieter")
(→‎Export aus SchILD-NRW: Textunterschrift)
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Über diese Auswahl lassen sich Daten der Personen der Schule und Unterrichtsdaten so exportieren, dass sie von MNSpro wieder importiert werden können.
Über diese Auswahl lassen sich Daten der Personen der Schule und Unterrichtsdaten so exportieren, dass sie von MNSpro wieder importiert werden und in MS Teams verwendet werden können.
{{Hinweis|MNSpro ist das Produkt eines kommerziellen Anbieters und wird in einigen Schulen in NRW eingesetzt.}}
{{Hinweis|MS Teams/MNSpro ist das Produkt eines kommerziellen Anbieters und wird in einigen Schulen in NRW eingesetzt.}}


__TOC__
__TOC__
==Export aus SchILD==
==Export aus SchILD-NRW==
[[Datei:Schild_Verwaltung_Export_SDS_01.png|thumb|Exportfenster unter Verwaltung ➜ Export ➜ SDS (MNS-Pro).]]
[[Datei:Schild_Verwaltung_Export_SDS_01.png|thumb|hochkant=1.7|Exportfenster unter Verwaltung ➜ Export ➜ Microsoft Teams mit einer Befüllung als Beispiel.]]
Bei Aufruf des Exportfensters können einige Auswahlen vorgenommen werden:
Bei Aufruf des Exportfensters können einige Auswahlen vorgenommen werden. Unter '''Status''' und '''Klassen''' ist anzugeben, welche Schüler exportiert werden.
* '''Aktuelle Auswahl für Export verwenden''': Hier werden nur Daten der Schülerinnen und Schüler im Container, d. h. der aktuellen Auswahl, exportiert. Ansonsten werden alle Schülerinnen und Schüler exportiert.
* '''Schüler mit Status "Extern" in Export einbeziehen''': Hier werden auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die an der eigenen Schule unterrichtet werden (sog. Externe), exportiert.
* '''Nur Daten für Schüler und Lehrer ausgeben''': Hier werden nur Daten der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer ausgegeben. Ist dieser Haken nicht gesetzt, werden z. B. auch Ausbilderinnen und Ausbilder an Berufsschulen exportiert.
* '''Nur Personengruppen mit E-Mail-Verteiler exportieren''': Logineo kann auch Personengruppen verwalten, ähnlich wie SchILD. Hier kann gesteuert werden, ob Personengruppen mit oder ohne eingerichteten E-Mail-Verteilern ebenfalls exportiert werden sollen.
* '''Schüler mit Status "Beurlaubt" in Export einbeziehen''': Hier wird gesteuert, ob auch Schülerinnen und Schüler mit Status "Beurlaubt" in den Export einbezogen werden.
Zusätzlich kann das Schuljahr und der Abschnitt für den Export festgelegt werden.


Die Daten der Exportdatei sind verschlüsselt. In diesem Exportfenster '''muss''' das Kennwort eingegeben und wiederholt werden. Es wird dann wieder in Logineo NRW verwendet, um die dort wieder benötigte Exportdatei zu entschlüsseln.
Oben rechts ist die Lernplattform zu wählen, die verwendet wird. Diese Lernplattform muss unter ''Kataloge ➜ Lernplattformen'' eingerichtet werden.


[[Datei:Schild_Verwaltung_Export_Logineo_XML_02.png|thumb|Umgang mit Fehlern während des Exports.]]
Auf der rechten Seite lassen sich diverse Einstellungen zu den Exportdaten wählen. Klären Sie bitte intern, mit welchen Bezeichnungen die Lernplattform verwendet werden soll und mit dem Support Ihres Anbieters, welche Details in welcher Form in der Exportdatei erscheinen sollen.
Während des Exports kann es u. U. zu Fehlern kommen, bspw. auf Grund von nicht oder falsch angelegter E-Mail-Adressen der Personen der Schule. Das dann erscheinenden Fenster kann durch einen Klick auf "Schließen" geschlossen werden, worauf ausgewählt werden kann, ob der Export fortgesetzt werden kann. Dies sollte durchgeführt werden. Fehlende E-Mail-Adressen können auch nachträglich in Logineo nach der allgemeinen Vorgabe eingetragen werden.


Nach dem Export findet sich im angegebenen Exportverzeichnis eine Zip-Datei. Deren Inhalt, eine XML-Datei, kann nicht geöffnet oder entpackt werden. Logineo NRW verwendet die Zip-Datei direkt.
Die betrifft besonders die anzulegenden Gruppen.
 
Schlussendlich ist das '''Exportverzeichnis''' anzugeben.
 
{{Hinweis|1=Während des Exports kann es unter Umständen zu Fehlern kommen, zum Beispiel auf Grund von nicht oder falsch angelegter E-Mail-Adressen der Personen der Schule.}}
<br clear=all>
<br clear=all>


==Import in MNSPro==
==Import in MS Teams/MNSPro==


Bitte nutzen Sie die Dokumentation und den Support Ihrer Lernplattform für den Import. Klären Sie bitte ebenfalls mit dem Anbietet, welche Optionen beim Export zu wählen sind, um die Daten wie beabsichtigt verwenden zu können.
Bitte nutzen Sie die Dokumentation und den Support Ihrer Lernplattform für den Import. Klären Sie bitte ebenfalls mit dem Anbieter, welche Optionen beim Export zu wählen sind, um die Daten wie beabsichtigt verwenden zu können.


[[Kategorie: SchILD-NRW]] [[Kategorie: Verwaltung]] [[Kategorie: Export]] [[Kategorie: Lernplattformen]]
[[Kategorie: SchILD-NRW]] [[Kategorie: Verwaltung]] [[Kategorie: Export]] [[Kategorie: Lernplattformen]]

Aktuelle Version vom 3. November 2023, 18:21 Uhr

Über diese Auswahl lassen sich Daten der Personen der Schule und Unterrichtsdaten so exportieren, dass sie von MNSpro wieder importiert werden und in MS Teams verwendet werden können.

Info.png
Hinweis

MS Teams/MNSpro ist das Produkt eines kommerziellen Anbieters und wird in einigen Schulen in NRW eingesetzt.


Export aus SchILD-NRW

Exportfenster unter Verwaltung ➜ Export ➜ Microsoft Teams mit einer Befüllung als Beispiel.

Bei Aufruf des Exportfensters können einige Auswahlen vorgenommen werden. Unter Status und Klassen ist anzugeben, welche Schüler exportiert werden.

Oben rechts ist die Lernplattform zu wählen, die verwendet wird. Diese Lernplattform muss unter Kataloge ➜ Lernplattformen eingerichtet werden.

Auf der rechten Seite lassen sich diverse Einstellungen zu den Exportdaten wählen. Klären Sie bitte intern, mit welchen Bezeichnungen die Lernplattform verwendet werden soll und mit dem Support Ihres Anbieters, welche Details in welcher Form in der Exportdatei erscheinen sollen.

Die betrifft besonders die anzulegenden Gruppen.

Schlussendlich ist das Exportverzeichnis anzugeben.

Info.png
Hinweis

Während des Exports kann es unter Umständen zu Fehlern kommen, zum Beispiel auf Grund von nicht oder falsch angelegter E-Mail-Adressen der Personen der Schule.



Import in MS Teams/MNSPro

Bitte nutzen Sie die Dokumentation und den Support Ihrer Lernplattform für den Import. Klären Sie bitte ebenfalls mit dem Anbieter, welche Optionen beim Export zu wählen sind, um die Daten wie beabsichtigt verwenden zu können.